Dacia Jogger TCe 100 ECO-G: Technische Daten
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G ist ein Kompaktvan mit einer LPG-Anlage ab Werk und wahlweise als 5-Sitzer oder 7-Sitzer verfügbar.
Weiterlesen
Alternative Antriebe und Kraftstoffe – Elektroautos, Plug-In-Hybridautos, Brennstoffzellenautos, Autogas, Erdgas, Wasserstoff
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G ist ein Kompaktvan mit einer LPG-Anlage ab Werk und wahlweise als 5-Sitzer oder 7-Sitzer verfügbar.
Weiterlesen
Fiat Panda 1.2 8V LPG ist ein Kleinwagen mit einer LPG-Anlage ab Werk.
Weiterlesen
Beim Tanken profitieren die Besitzer eines Autos mit einer Autogasanlage oder einer Erdgasanlage von den niedrigeren Kraftstoffpreisen für das LPG beziehungsweise das CNG. Aber was kostet die Umrüstung auf den Gasbetrieb für einen Gebrauchtwagen oder wie hoch ist der Aufpreis für eine Gasanlage bei einem Neuwagen gegenüber einem Auto mit einem konventionellen Benzin- und Dieselmotor? Gibt es für das Autogas oder das Erdgas irgendwelche Steuervergünstigungen oder einen Rabatt bei der Versicherung? Weiterlesen
Das Autogas (LPG, Flüssiggas) und das Erdgas (CNG) zählen zu den alternativen fossilen Kraftstoffen. Für die Autofahrer sprechen die niedrigeren Preise gegenüber Benzin- und Dieselkraftstoff für den Einsatz der beiden Gasantriebe. Des Weiteren werden bei der Verbrennung von LPG und CNG weniger Treibhausgasemissionen an die Umwelt abgegeben. Wie unterscheiden sich aber das Autogas und das Erdgas als Kraftstoff genau? Weiterlesen
Steigende Energiekosten sind ein Dauerthema: Vor allem Vielfahrer sind von den anhaltend hohen Kraftstoffpreisen betroffen. Dabei gibt es durchaus Möglichkeiten zur Ersparnis: Autos mit Ottomotor lassen sich auf Gasbetrieb umrüsten. Der Treibstoff ist mindestens bis zum Jahre 2018 steuerlich begünstigt. Die technischen Eingriffe halten sich zwar in Grenzen, haben aber eine hohe Sicherheits- relevanz – die mit dem Umbau betreute Werkstatt sollte also wissen, was sie tut. Weiterlesen
Wer die Preise an den Tankstellen vergleicht, der stellt Folgendes fest: Ein Liter Diesel kostet rund 1,40 Euro und Superbenzin sogar 1,60 Euro. Autogas liegt hingegen nur bei 0,80 Euro und das Erdgas kostet rund 1,10 Euro (Stand Juni 2013). Angesichts dieses nüchternen Befunds drängt sich die Frage auf, ob es für Autofahrer nicht sinnvoller wäre, von Diesel oder Benzin auf Gas umzusatteln? Weiterlesen
Mit der Umrüstung auf Autogas, auch Flüssiggas oder LPG genannt, kann ein großer Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit verzeichnet werden. LPG war lange Zeit nur ein Abfallprodukt der Erdöl- oder Erdgasförderung. Da es sich für die Erdöl- und Erdgasförderunternehmen lange Zeit nicht lohnte, dieses flüssige Gas aufzufangen und zu verwerten, wurde es an Ort und Stelle abgefackelt. Weiterlesen
Derzeit kostet ein Liter Autogas ca. 0,80 Euro (Stand Februar 2013), was bei den gegenwärtig hohen Benzinpreisen die Anschaffung eines Autos mit Autogas, auch Flüssiggas oder LPG genannt, besonders attraktiv macht. Die Zahlen sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache, laut Kraftfahrt-Bundesamt hat sich der Bestand der Autogas-PKW in Deutschland zwischen 2006 und 2012 von 40.000 Stück auf 456.000 Stück mehr als verzehnfacht. Weiterlesen
Die Preise für Autogas setzen sich, wie bei fossilen Brennstoffen auch, aus verschiedenen Faktoren zusammen, auf die sowohl die Wirtschaft als auch die Politik Einfluss haben. Bisher war vorgesehen, dem Autogas bis zum Jahre 2018 einen steuerlichen Vorteil zukommen zu lassen. Da das Thema Umwelt und Automobile nun wieder eine große Rolle spielt, könnte sich diese Frist schon bald deutlich verlängern. Weiterlesen
Autokäufer, die sich für einen Neuwagen mit serienmäßigem Autogasantrieb entscheiden, fahren meist eines der günstigsten Fahrzeuge ihrer Klasse. Das zeigt ein aktueller Autokostenvergleich des ADAC. Außer in der oberen Mittelklasse und der Oberklasse finden sich Autos mit diesem Antrieb in allen anderen Fahrzeugklassen unter den Top Fünf in Sachen Wirtschaftlichkeit. Weiterlesen
Gasbetriebene Fahrzeuge werden laut einem aktuellen Kostenvergleich des ADAC immer attraktiver. Bei 15 000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr und einer Haltedauer von vier Jahren spart man trotz höheren Anschaffungskosten mit Autogas durch- schnittlich 2,6 Cent pro Kilometer gegenüber vergleichbaren Modellen mit Superbenzin. Gegenüber Dieselfahrzeugen ergibt sich ein Vorteil von 2,1 Cent. Noch positiver fällt die Bilanz für Erdgasfahrzeuge aus: Diese sparen gegenüber dem Benziner 3,4 Cent, gegenüber Dieselfahrzeugen 2,3 Cent. Weiterlesen
Das Autogas, auch LPG (Liquefied Petroleum Gas) oder Flüssiggas genannt, ist ein Gasgemisch aus Propan und Butan. Es entsteht als Nebenprodukt bei dem Raffinerieprozess des Erdöls und beim Erdgasaufbereitungssprozess. Das Autogas ist also durch die Knappheit von Erdöl und Erdgas in der Verfügbarkeit beschränkt. Weiterlesen
Neueste Kommentare