Titelbild Menschen Gruppe

7 Sitzer mit Elektroantrieb: Zu siebt im Elektroauto oder im Plug-In Hybrid auf Tour

Die Elektroautos oder die Plug-In Hybride sind aufgrund der vergleichsweise höheren Preise nicht gerade die erste Wahl für Großfamilien mit einem Platzbedarf für mehr als 5 Personen. Dennoch könnte es interessant sein, welche 7 Sitzer auch mit einem rein elektrischen oder einem teils elektrifizierten Antrieb angeboten werden. Anders ausgedrückt, welche Elektroautos oder (Plug-In) Hybridautos gibt es auch mit 7 Sitzen? Weiterlesen

Titelbild Uhr Zeit

Elektroauto Ladezeit: Wie lange dauert das Laden der Batterie bei einem Elektroauto?

Ist der Akku mal leer gefahren, sollte er nach Möglichkeit in kürzester Zeit an einer öffentlichen Ladestation oder bequem zu Hause beispielsweise über Nacht wieder aufgeladen werden. Für viele Kaufinteressenten ist die lange Elektroauto-Ladezeit ein deutlicher Minuspunkt. Aber wie lange dauert das Laden eines Elektroautos tatsächlich? Wie schnell geht das Aufladen der Batterie? Wie viel Zeit benötigt also das „Elektroauto-Tanken“? Weiterlesen

Titelbild Straße Himmel

Elektroauto Reichweite: Wie weit kommen die Elektroautos mit einer vollen Batterie?

Die eingeschränkte Reichweite von den batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen gilt bei den potentiellen Interessenten als der größte Nachteil. Doch wie weit kommen eigentlich die Elektroautos im Jahr 2018 mit einer vollen Batterie? Und welches Automodell bietet die größte elektrische Reichweite? Ist die gebotene maximale Reichweite vielleicht für den alltäglichen Gebrauch dennoch ausreichend? Weiterlesen

Titelbild Geld Geldscheine

Elektroauto Preise: Wie viel kosten die batteriebetriebenen Elektroautos im Jahr 2018?

Ob durch die drohenden Dieselfahrverbote aufgrund der Überschreitungen der Emissionsgrenzwerte in den deutschen Großstädten oder das wachsende Umweltbewusstsein der Autofahrer, das Interesse der Neuwagenkäufer an den Elektroautos steigt langsam aber stetig. Auch seitens der Automobilhersteller nimmt das Angebot an den vollelektrischen Modellen allmählich zu. Doch wie viel kosten die batteriebetriebenen Fahrzeuge? Wie hoch sind also die Elektroauto Preise im Jahr 2018? Weiterlesen

Titelbild Werkzeug Hammer

Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb: Elektroautos fürs Handwerk und Gewerbe

Die Auswahl an den leichten Nutzfahrzeugen mit einem Elektroantrieb ist sehr überschaubar. Dennoch bieten sich einige der Elektroautos an, sie als einen Transporter von den Handwerkern und den Gewerbetreibenden besonders in den innerstädtischen und nahen Bereichen einzusetzen. Wie auch bei den Elektro-PKW stehen sich bei den batteriebetriebenen Nutzfahrzeugen die nachteilig geringe Reichweite und die höheren Anschaffungskosten den umweltschonenden Aspekt sowie den niedrigeren Unterhaltskosten gegenüber. Weiterlesen

Titelbild Werkzeug Zange Reparatur

Neuwagengarantie fürs Elektroauto und Hybridauto: Garantie auf Batterie und Antrieb

Eine Neuwagengarantie kann keine unvorhergesehenen Defekte bei einem so komplexen Produkt wie das Auto verhindern, schont aber durchaus im Fall einer möglicherweise kostenintensiven Reparatur den Geldbeutel des Besitzers. Doch welche Garantielaufzeiten mit oder ohne Kilometerbegrenzung bieten die Automobilhersteller im Einzelnen? Ist eine Garantieverlängerung oder eine Anschlussgarantie möglich? Und welche Garantien vergeben sie für die Batterie oder die Hybridantrieb-Komponenten bei den Elektroautos beziehungsweise bei den Hybridfahrzeugen? Weiterlesen

Titelbild Elektroauto laden Ladestation

Elektromobilität: Positive Umweltbilanz nur bei Ökostrom-Nutzung

Bereits seit mehreren Jahren setzt die Politik auf Elektromobilität. Das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur (BMVI) fördert seit 2009 den Ausbau dieser Antriebstechnik durch Investitionen und Vergünstigungen. Dazu gehört das Projekt „Modellregionen Elektromobilität“. In Kooperation mit Wissenschaftlern, Wirtschaft und Kommunen wird der Ausbau der Infrastruktur vorangetrieben. Eine große Rolle bei der Nachhaltigkeit der Elektromobilität spielt die Quelle des Stroms. Nur unter der Voraussetzung, dass sie mit Ökostrom betrieben werden, bieten Elektrofahrzeuge einen tatsächlichen Vorsprung in der Umweltfreundlichkeit gegenüber Verbrennungsmotoren. Weiterlesen

Naturstrom Ökostrom Ökostromanbieter Logo

Ökostrom fürs Elektroauto: Ökostromanbieter NATURSTROM vorgestellt

Die NATURSTROM AG wurde im Zuge der Liberalisierung des europäischen Strommarktes als einer der ersten deutschen Ökostromanbieter im Jahre 1998 gegründet. Mit 280 Mitarbeitern an 12 Standorten sichert das Unternehmen seiner deutschlandweiten Kundschaft die Energieversorgung ausschließlich auf Basis von erneuerbaren Energien. Das gesetzte Ziel des Anbieters von Ökostrom ist es, durch regionale und dezentrale Energieerzeugung die Wertschöpfung möglichst in der jeweiligen Region zu belassen, die Stromnetze zu entlasten, den Bau neuer Stromtrassen überflüssig zu machen und für die Schaffung und Sicherung der Arbeitsplätze zu sorgen. Weiterlesen

Lichtblick Ökostrom Ökostromanbieter Logo

Ökostrom fürs Elektroauto: Ökostromanbieter LichtBlick vorgestellt

Mit der Firmengründung im Jahr 1998 war LichtBlick SE einer der ersten Ökostromanbieter auf dem liberalisierten europäischen Strommarkt. Heute beschäftigt der Ökostromanbieter knapp 500 Mitarbeiter und hat deutschlandweit über eine Million Kunden. LichtBlick ist wirtschaftlich vollkommen unabhängig, es besteht also keinerlei Verflechtung mit anderen Energiekonzernen, die neben Ökostrom auch konventionellen Strom aus fossilen Energieträgern anbieten. Der LichtBlick-Strom wird ausschließlich in deutschen Wasserkraftwerken erzeugt, die Standorte mit der jeweiligen Leistung sind transparent auf der offiziellen Webseite aufgelistet. Weiterlesen

Green Planet Energy Ökostrom Logo

Ökostrom fürs Elektroauto: Ökostromanbieter Green Planet Energy vorgestellt

Nach der Liberalisierung des europäischen Strommarktes im Jahr 1998 und einer erfolglosen Suche nach einem passenden Stromanbieter, der auch die strengen ökologischen Kriterien von Greenpeace e.V. erfüllt, wurde der Ökostromanbieter Greenpeace Energy eG (heute Green Planet Energy eG) im Jahr 1999 gegründet. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen nach der Geschäftsaufnahme im Januar 2000 70 Mitarbeiter und versorgt deutschlandweit rund 111.000 Kunden mit Ökostrom und 14.000 Kunden mit Ökogas, das sich seit einigen Jahren im Angebot findet. Weiterlesen

Titelbild Elektroauto laden Ladestation

Elektroauto Kaufberatung: Nachteile individuell prüfen und Vorteile abwägen

Steht ein Neuwagenkauf ins Haus, so soll es meistens ein Auto mit einem konventionellen Otto- oder Diesel-Motor sein, die batteriebetriebene Elektroautos finden zu oft eher weniger Beachtung. Sind aber die Vorurteile gegenüber den E-Autos tatsächlich berechtigt, oder lassen sie sich auch mehr oder weniger ausräumen, sodass auch ein Stromer für den Kaufinteressenten infrage kommt? Weiterlesen

Titelbild Verkehr Stadt

Elektro- und Hybridautos im Stadtverkehr: Lohnt sich das?

Die Elektromobilität kommt endlich in Fahrt. PayPal-Gründer Elon Musk hat die verschlafene Automobilindustrie mit der Gründung der Automarke Tesla gehörig unter Druck gesetzt. Gerade baut er zusammen mit Panasonic eine gigantische Fabrik für Lithium-Ionen-Akkus, die das Speichern von Energie billiger machen soll. In Deutschland hat vor allem BMW mit seiner BMWi-Reihe eine gute Ausgangsposition. Lohnt sich das Elektroauto im Stadtverkehr? Und was ist mit Hybridfahrzeugen? Weiterlesen

Renault ZOE Elektroauto Testfahrt

Elektrisierende Testfahrt: 48 Stunden mit Renault ZOE

Ich schnalle mich an und drücke auf den Start-Knopf, in der Instrumententafel leuchtet, begleitet von einem freundlichen Ton, die Anzeige „Ready“ auf. Mit der vollgeladenen Batterie sagt die Reichweitenanzeige knapp über 200 Kilometer voraus. Ich lege den Wahlhebel auf D und trete voller Vorfreude auf das Gaspedal – die 48-stündige Probefahrt mit dem Renault ZOE kann beginnen. Weiterlesen

Titelbild Elektroauto laden Ladestation

Elektroauto: Kosten sparen trotz höheren Stromverbrauchs

Wer vom Benziner auf ein Elektroauto oder ein Plug-in Hybrid umsteigen möchte, muss damit rechnen, beim Aufladen zu Hause deutlich mehr Strom zu verbrauchen. Auch wenn die Kosten für Strom deutlich unter denen für Benzin liegen, kann der Blick auf die Stromrechnung die Freude am neuen Fahrzeug deutlich vermiesen. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten Geld zu sparen, beispielsweise durch die Wahl eines kostengünstigeren Stromanbieters. Mitunter bieten diese sogar Ökotarife an, die unter den Kosten der Grundversorgung liegen. Weiterlesen