Titelbild Erdgas CNG

Umrüstung von Gebrauchtwagen auf Erdgas (CNG): Umrüsten und Sparen

Angesichts der steigenden Benzinpreise wird eine Umrüstung herkömmlicher Ottomotoren auf den Betrieb mit Erdgas immer attraktiver. Neben der flüssigen Variante LNG ist CNG (Compressed Natural Gas) eine von zwei Kraftstoffalternativen zu Benzin. Grundsätzlich ist eine Umrüstung auf den Betrieb mit Erdgas zwar unter hohen Aufwand auch bei Dieselmotoren möglich, wirtschaftlich ist sie jedoch unrentabel. Weiterlesen

Titelbild Erdgas CNG

Marktübersicht 2013: Neuwagen mit Erdgas (CNG)

Der Preis pro Kilogramm Erdgas (CNG) liegt derzeit bei ca. 1,10 Euro (Stand Februar 2013). Berücksichtigt man den höheren Energiegehalt des alternativen Kraftstoffes, entspricht der Preis etwa 0,70 Euro pro Liter verglichen mit dem Benzinkraftstoff. Zwar ist das Tankstellennetz mit knapp über 900 Stück relativ dünn, da Erdgasfahrzeuge aber den bivalenten Betrieb erlauben, muss kein Autofahrer den leeren Tank fürchten. Weiterlesen

Gasbetriebene Fahrzeuge im Kostenvergleich

Gasbetriebene Fahrzeuge werden laut einem aktuellen Kostenvergleich des ADAC immer attraktiver. Bei 15 000 Kilometern Fahrleistung pro Jahr und einer Haltedauer von vier Jahren spart man trotz höheren Anschaffungskosten mit Autogas durch- schnittlich 2,6 Cent pro Kilometer gegenüber vergleichbaren Modellen mit Superbenzin. Gegenüber Dieselfahrzeugen ergibt sich ein Vorteil von 2,1 Cent. Noch positiver fällt die Bilanz für Erdgasfahrzeuge aus: Diese sparen gegenüber dem Benziner 3,4 Cent, gegenüber Dieselfahrzeugen 2,3 Cent. Weiterlesen

Titelbild Erdgas CNG

Erdgas – Compressed Natural Gas (CNG)

Bei dem Verfahren Compressed Natural Gas (CNG) wird das Erdgas unter Druck von 20 MPa gespeichert. Durch die dennoch geringe Dichte nehmen die Masse und das Volumen des erforderlichen Speichers zu. Folglich benötigt man mit CNG für 55 Liter benzinäquivalente Energiemenge einen Drucktank mit 225 kg Gewicht und 244 dm3 Volumen (zum Vergleich: Benzin/Diesel benötigt 46 kg und 68 dm3). Dies führt zu einem höheren Gewicht der CNG-betriebenen Fahrzeuge. Weiterlesen