Toyota Mirai: Technische Daten
Toyota Mirai ist ein Wasserstoff-Brennstoffzellenauto der oberen Mittelklasse.
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Alternative Antriebe und Kraftstoffe – Elektroautos, Plug-In-Hybridautos, Brennstoffzellenautos, Autogas, Erdgas, Wasserstoff
Toyota Mirai ist ein Wasserstoff-Brennstoffzellenauto der oberen Mittelklasse.
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Im Jahr 2019 werden in Deutschland zwei Automodelle mit einer Brennstoffzelle, die in Serie gefertigt werden, als Neuwagen angeboten. Der Basispreis für den Hyundai Nexo beträgt 69.000 Euro, der Toyota Mirai wird ab 78.600 Euro gelistet. Bei dem Nexo handelt es sich um ein SUV mit Platz für bis zu fünf Personen. Der Mirai gehört zu den Fahrzeugen der oberen Mittelklasse und bietet vier Sitzplätze. Beide Modelle setzen auf eine Brennstoffzelle, in der mithilfe einer chemischen Reaktion aus dem mitgeführten Wasserstoff und dem Sauerstoff aus der Umgebungsluft die elektrische Energie für den Antrieb mittels eines Elektromotors erzeugt wird. Weiterlesen
Der Toyota Mirai ist das erste Brennstoffzellenauto des japanischen Herstellers, das in dem Jahr 2014 in die Serienproduktion ging und seit dem Jahr 2015 in Deutschland erhältlich ist. In dem Fahrzeug der oberen Mittelklasse vereint der Hybridspezialist eine Wasserstoff-Brennstoffzelle mit einer Batterie zu dem Energielieferanten für den vollelektrischen und lokal umweltfreundlichen Antrieb. Weiterlesen
Der Hyundai NEXO ist bereits das zweite Brennstoffzellenauto des koreanischen Herstellers, das sich in der Serienproduktion befindet. Das innovative Antriebskonzept, in dessen Mittelpunkt eine Brennstoffzelle steht, in der aus dem mitgeführten Wasserstoff und dem Sauerstoff aus der Luft die elektrische Energie erzeugt wird, wird dabei durch das moderne Design des SUV unterstrichen. Als die Basis für das Brennstoffzellenfahrzeug dient eine neu entwickelte eigenständige Plattform. Weiterlesen
Die Kleinserienproduktion des umweltfreundlichen Elektroautos ist bereits gestartet. Im Frühjahr 2010 wurden die ersten der rund 200 Fahrzeuge an Kunden in Europa und den USA ausgeliefert. Herzstück der B-Klasse F-CELL ist die neue Generation des Elektroantriebs mit Brennstoffzelle, der kompakt, leistungsfähig, sicher und voll alltagstauglich ist. Weiterlesen
Der Wasserstoff ist das am häufigsten vorkommende Element. Er ist hoch reaktiv und liegt somit fast ausschließlich in gebundener Form vor. Es gibt mehrere Verfahren, um den Wasserstoff in der reinen Form bereitzustellen. Weiterlesen
Bei einer Brennstoffzelle handelt es sich um einen Energiewandler. Bei der in einer Brennstoffzelle stattfindenden elektrochemischen Reaktion handelt es sich grundsätzlich um eine umgekehrte Elektrolyse, wobei Wasserstoff und Sauerstoff miteinander reagieren und elektrischer Strom entsteht. Der Wasserstoff, aus dem der elektrische Strom erzeugt wird, kann der Brennstoffzelle entweder in Reinform oder in gasförmiger Verbindung (beispielsweise in Form von Erdgas oder Biogas) bereitgestellt werden. Weiterlesen
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