Notbremsassistent

Zukunft autonomes Fahren: Heutige Realität der Fahrerassistenzsysteme

Das autonome und das automatisierte Fahren sind in aller Munde. Die Medien, die Politik, die Verbände und die Autofahrer diskutieren über die Chancen und die Möglichkeiten dieser fortschrittlichen Technologie. Über eines sind sich eigentlich alle Beteiligten einig, das autonome Fahren wird, wenn es flächendeckend eingeführt ist, für einen Sicherheitsgewinn sorgen. Weiterlesen

Autonomes Fahren Teil 5/10: Entwicklung und Funktion der Vernetzung

Die Vernetzung von Fahrzeugen bedeutet, dass ein Austausch von Daten von Auto zu Auto oder Auto zu Umwelt über das Internet stattfindet. Die Verbindung zum Internet wird dabei durch Smartphones oder im Fahrzeug integrierte Bordcomputer gewährleistet. Somit wird das Auto zu einem Kommunikationsknoten. Bei den vernetzten Fahrzeugen kann man nun noch einmal unterscheiden zwischen der Art der Vernetzung auf der einen Seite und den Anwendungen und Funktionsweisen auf der anderen Seite. Weiterlesen

Autonomes Fahren Teil 3/10: Fahrerassistenzsysteme

Unter „Fahrerassistenzsysteme“ versteht man die Fähigkeit eines Fahrzeugs, auf statische und dynamische Verkehrssituationen zu reagieren. „Statische Verkehrselemente“ sind z. B. Verkehrsbeschilderungen, wie Geschwindigkeitsbegrenzung oder Fahrbahnmarkierungen. „Dynamische Verkehrselemente“ sind dementsprechend bewegliche Komponenten im Verkehr, wie z. B. andere fahrende Autos. Weiterlesen