Im Jahr 2019 bringt Mercedes-Benz mit dem E 300 de als Limousine sowie als T-Modell genannten Kombi wieder einen Diesel-Elektro-Hybrid heraus, die einzigen derzeit auf dem deutschen Markt verfügbaren wiederaufladbaren Hybridautos mit der Kombination aus einem Diesel- und einem Elektromotor. Zudem hält der traditionsreiche Automobilbauer eine Benzin-Elektro-Hybrid Variante der E-Klasse Limousine mit einem 4-Zylinder-Ottomotor und eine Plug-In-Hybrid Version der luxuriösen S-Klasse mit dem langen Radstand mit einem V6 Benzinmotor bereit.
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Übersicht der Neuwagen mit Plug-In-Hybridantrieb auf dem deutschen Markt
Des Weiteren spendiert BMW nach der Modellpflege seinen Plug-In-Hybridautos der 7er Oberklasse-Baureihe nun auch einen Reihensechszylinder. Der überholte Mitsubishi Plug-in-Hybrid Outlander erhält einen größeren Verbrennungsmotor mit mehr Leistung und eine stärkere Batterie. Zudem überarbeitet Volvo seine Plug-In-Hybridmodelle, sodass jetzt auch der S90, V90, XC60 und XC90 einen Benzinmotor mit 223 kW (303 PS) Leistung in Verbindung mit einem 65 kW (87 PS) starken Elektromotor unter der Haube haben.
Welche Plug-In-Hybridautos kann man sonst in Deutschland als Neuwagen kaufen? Welchen Kraftstoffverbrauch haben sie, wie hoch sind die CO2 Emissionen, welche rein elektrische Reichweite schaffen sie und wie hoch ist ihr Preis?
Liste der Plug-In-Hybridautos in Deutschland in 2019
Plug-In-Hybridautos Modelle | Kraftstoff-verbrauch | CO2 Emissionen |
Elektrische Reichweite | Preis |
Kompaktwagen und Kompaktvan mit Plug-In-Hybridantrieb |
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BMW 225xe iPerformance Active Tourer | 2,5 l/100 km | 57 g/km | 39 km | 39.650 Euro |
Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | 1,1 l/100 km | 26 g/km | 63 km | 29.900 Euro |
Plug-In-Hybridautos der Mittelklasse |
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Kia Optima Limousine Plug-in Hybrid | 1,6 l/100 km | 37 g/km | 54 km | 40.740 Euro |
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid | 1,4 l/100 km | 33 g/km | 62 km | 42.190 Euro |
Toyota Prius Plug-in Hybrid | 1,0 l/100 km | 22 g/km | 50 km | 39.600 Euro |
Volvo V60 T8 Twin Engine AWD | 2,5 l/100 km | 57 g/km | 41 km | 60.350 Euro |
Plug-In-Hybride der oberen Mittelklasse |
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BMW 530e iPerformance Limousine | 2,2 l/100 km | 49 g/km | 47 km | 56.000 Euro |
Mercedes-Benz E 300 de Limousine | 1,6 l/100 km | 41 g/km | – | 54.776 Euro |
Mercedes-Benz E 300 de T-Modell | 1,7 l/100 km | 44 g/km | – | 57.566 Euro |
Mercedes-Benz E 300 e Limousine | 2,0 l/100 km | 46 g/km | – | 55.097 Euro |
Volvo S90 T8 Twin Engine AWD | 2,9 l/100 km | 66 g/km | 40 km | 71.060 Euro |
Volvo V90 T8 Twin Engine AWD | 2,9 l/100 km | 66 g/km | 40 km | 74.100 Euro |
Oberklassefahrzeuge mit Plug-In-Hybridantrieb |
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BMW 745e Plug-In-Hybrid | 2,3 l/100 km | 52 g/km | 54 km | 101.000 Euro |
BMW 745Le Plug-In-Hybrid | 2,3 l/100 km | 53 g/km | 52 km | 106.400 Euro |
BMW 745Le xDrive Plug-In-Hybrid | 2,6 l/100 km | 59 g/km | 54 km | 109.800 Euro |
Mercedes-Benz S 560 e (langer Radstand) | 2,6 l/100 km | 59 g/km | – | 114.317 Euro |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | 2,5 l/100 km | 56 g/km | 25 km | 109.219 Euro |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Executive | 2,5 l/100 km | 56 g/km | 25 km | 116.716 Euro |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo | 2,6 l/100 km | 59 g/km | 25 km | 112.075 Euro |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | 3,3 l/100 km | 74 g/km | 25 km | 187.878 Euro |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive | 3,3 l/100 km | 74 g/km | 25 km | 201.325 Euro |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo | 3,3 l/100 km | 76 g/km | 25 km | 190.734 Euro |
Plug-In-Hybrid SUV und Geländewagen |
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Kia Niro Plug-in Hybrid | 1,3 l/100 km | 29 g/km | 58 km | 32.750 Euro |
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Normaler Radstand) | 3,1 l/100 km | 72 g/km | 51 km | 120.000 Euro |
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Langer Radstand) | 3,2 l/100 km | 73 g/km | 51 km | 125.600 Euro |
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid | 3,2 l/100 km | 73 g/km | 51 km | 88.000 Euro |
MINI Countryman Cooper S E ALL4 | 2,5 l/100 km | 56 g/km | 41 km | 37.500 Euro |
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander | 1,8 l/100 km | 40 g/km | 54 km | 37.990 Euro |
Porsche Cayenne E-Hybrid | 3,4 l/100 km | 78 g/km | 23 km | 89.822 Euro |
Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD | 3,4 l/100 km | 78 g/km | 33 km | 71.250 Euro |
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD | 3,8 l/100 km | 85 g/km | 33 km | 81.600 Euro |
Sportwagen mit Plug-In-Hybridantrieb |
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BMW i8 Coupe | 1,8 l/100 km | 42 g/km | 55 km | 138.000 Euro |
BMW i8 Roadster | 2,0 l/100 km | 46 g/km | 53 km | 155.000 Euro |
Die günstigsten Plug-In-Hybridautos in Deutschland
Die Kombination des Antriebs aus einem Verbrennungsmotor und einem Elektromotor mit einer extern aufladbaren Batterie in einem Auto ist nicht nur technisch komplex, sondern auch kostenintensiv. So verwundert es nicht, dass zu einem überwiegenden Teil eher die teureren Fahrzeuge oberhalb der oberen Mittelklasse sowie die größeren SUV mit einem Plug-In-Hybridantrieb ausgestattet werden.
Eine Ausnahme bildet hier der Kompaktklassewagen Hyundai IONIQ, der in der Plug-In-Hybrid Ausführung knapp unter 30.000 Euro kostet. Angesichts der aufwendigen Technik erscheint auch der Kompakt-SUV Kia Niro Plug-in-Hybrid mit einem Preis von rund 33.000 Euro als ein faires Angebot.
Plug-In-Hybride Verbrauch, Emissionen und Reichweite in 2019
Den niedrigsten Kraftstoffverbrauch sowie die geringste CO2-Emission unter den Plug-In-Hybridautos weist mit 1,0 Liter pro 100 Kilometer beziehungsweise 22 Gramm pro Kilometer der Toyota Prius Plug-in Hybrid auf. Knapp dahinter mit 1,1 l/100km und 22 g CO2/km liegt der Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid. Auch bei der rein elektrischen Reichweite schlägt sich das Auto des koreanischen Herstellers mit 63 Kilometer im Vergleich am besten. Allein noch der Kia Optima Sportswagon bietet über 60 km, die bei einer vollen Batterie emissionslos zurückgelegt werden können.
VW GTE Plug-In-Hybridautos nicht verfügbar
Leider können derzeit laut Volkswagen die Plug-In-Hybridmodelle von VW, der Golf GTE, der Passat GTE und der Passat GTE Variant aufgrund von den nicht näher beschriebenen Kapazitätsengpässen und den daraus resultierenden unangemessenen Wartezeiten nicht als Neuwagen bestellt werden.
Titelfoto: BMW
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