VW Tiguan Plug-In-Hybrid Plug-In-Hybridauto PHEV

Plug-In-Hybridautos mit großer Reichweite: PHEV-Modelle mit mehr als 100 km Reichweite

Welche Plug-In-Hybridautos ermöglichen elektrische Reichweiten von mehr als 100 Kilometer? Mit welchen Plug-In-Hybrid-Modellen kann man weiter als 100 Kilometer rein elektrisch fahren? Welche Autos mit einem Plug-In-Hybridantrieb bieten die größten Reichweiten allein in dem lokal emissionsfreien Elektrobetrieb ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors?

- Anzeige -

Automobilhersteller von PHEV mit größter Reichweite

  • BMW
  • Land Rover / Range Rover
  • Mercedes-Benz
  • Volkswagen

Neuwagen bei MeinAuto.de suchen

Gebrauchtwagen bei instamotion suchen

Günstigstes Plug-In-Hybridauto mit 100 km Reichweite

Das günstigste Plug-In-Hybridauto, das eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometer bietet, ist in Deutschland im Jahr 2024 mit einem Einstiegspreis von etwas weniger als 49.000 Euro der Volkswagen Tiguan. Dank der Batterie mit einer Kapazität von 19,7 kWh ermöglicht der Plug-In-Hybrid-SUV abhängig von der Motorisierung sowie der Ausstattungsvariante bei einem Stromverbrauch von 16,7 bis 17,8 Kilowatt pro 100 Kilometer eine Reichweite in dem Elektrobetrieb zwischen 119 und 129 Kilometer. Praktischerweise kann der leere Akku des VW Tiguan mithilfe des serienmäßigen Gleichstrom-Ladesystems mit einer Ladeleistung von maximal 40 kW an einer DC-Schnellladestation über den CCS-Anschluss innerhalb von nur 26 Minuten wieder auf 80 Prozent aufgeladen werden.

VW Tiguan Plug-In-Hybrid Plug-In-Hybridauto PHEV
VW Tiguan Plug-In-Hybrid (Foto: Volkswagen)

Plug-In-Hybridautos mit Reichweiten von mehr als 100 km

Selbstverständlich können die Plug-In-Hybridautos die großen elektrischen Reichweiten von mehr als 100 Kilometer nur durch den Einsatz von den entsprechen dimensionierten Batterien schaffen. Die aktuellen Automodelle mit einem Plug-In-Hybridantrieb im Vergleich beherbergen Akkus mit einem Energiegehalt ab rund 19,0 kWh (BMW, VW) über 25,4 kWh (Mercedes-Benz) bis 31,8 kWh (Land Rover/Range Rover). Angesicht der Stromverbräuche zwischen bestenfalls 15,9 kWh (VW Passat) bis maximal etwa 30,0 kWh pro 100 Kilometer ergeben sich nach dem WLTP-Prüfzyklus so die Reichweiten von über 100 Kilometer allein mit dem Elektroantrieb und ohne die Verwendung des Verbrennungsmotors. Werden die beiden Antriebsarten genutzt, fährt man mit den Plug-In-Hybriden mit einem Dieselmotor von Mercedes-Benz am weitesten, bevor getankt oder geladen werden muss.

Plug-In-Hybridautos mit 100 km elektrischer Reichweite

Plug-In-Hybridautos mit 100 km Reichweite Elektrische Reichweite Preis
BMW 5er Limousine 83-103 km 65.300 Euro
BMW X5 94-110 km 95.000 Euro
Land Rover Range Rover 109-111 km 144.600 Euro
Land Rover Range Rover Sport 111 km 104.000 Euro
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine 92-112 km 66.527 Euro
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell 92-109 km 68.312 Euro
Mercedes-Benz E-Klasse Limousine 88-115 km 70.091 Euro
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell 81-113 km 72.590 Euro
Mercedes-Benz GLC-Klasse Coupe 107-124 km 75.684 Euro
Mercedes-Benz GLC-Klasse SUV 112-130 km 73.649 Euro
Mercedes-Benz GLE-Klasse Coupe 84-103 km 98.276 Euro
Mercedes-Benz GLE-Klasse SUV 81-99 km 87.435 Euro
Mercedes-Benz S-Klasse 89-108 km 127.318 Euro
VW Passat 124-133 km 50.320 Euro
VW Tiguan 119-129 km 48.655 Euro

Neuwagen bei MeinAuto.de suchen

Gebrauchtwagen bei instamotion suchen

Titelfoto: Volkswagen

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert