Welche Plug-In-Hybridautos ermöglichen elektrische Reichweiten von mehr als 100 Kilometer? Mit welchen Plug-In-Hybrid-Modellen kann man weiter als 100 Kilometer rein elektrisch fahren? Welche Autos mit einem Plug-In-Hybridantrieb bieten die größten Reichweiten allein in dem lokal emissionsfreien Elektrobetrieb ohne den Einsatz des Verbrennungsmotors?
- Anzeige -
Automobilhersteller von PHEV mit größter Reichweite
- BMW
- Land Rover / Range Rover
- Mercedes-Benz
- Volkswagen
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Günstigstes Plug-In-Hybridauto mit 100 km Reichweite
Das günstigste Plug-In-Hybridauto, das eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometer bietet, ist in Deutschland im Jahr 2024 mit einem Einstiegspreis von etwas weniger als 49.000 Euro der Volkswagen Tiguan. Dank der Batterie mit einer Kapazität von 19,7 kWh ermöglicht der Plug-In-Hybrid-SUV abhängig von der Motorisierung sowie der Ausstattungsvariante bei einem Stromverbrauch von 16,7 bis 17,8 Kilowatt pro 100 Kilometer eine Reichweite in dem Elektrobetrieb zwischen 119 und 129 Kilometer. Praktischerweise kann der leere Akku des VW Tiguan mithilfe des serienmäßigen Gleichstrom-Ladesystems mit einer Ladeleistung von maximal 40 kW an einer DC-Schnellladestation über den CCS-Anschluss innerhalb von nur 26 Minuten wieder auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Plug-In-Hybridautos mit Reichweiten von mehr als 100 km
Selbstverständlich können die Plug-In-Hybridautos die großen elektrischen Reichweiten von mehr als 100 Kilometer nur durch den Einsatz von den entsprechen dimensionierten Batterien schaffen. Die aktuellen Automodelle mit einem Plug-In-Hybridantrieb im Vergleich beherbergen Akkus mit einem Energiegehalt ab rund 19,0 kWh (BMW, VW) über 25,4 kWh (Mercedes-Benz) bis 31,8 kWh (Land Rover/Range Rover). Angesicht der Stromverbräuche zwischen bestenfalls 15,9 kWh (VW Passat) bis maximal etwa 30,0 kWh pro 100 Kilometer ergeben sich nach dem WLTP-Prüfzyklus so die Reichweiten von über 100 Kilometer allein mit dem Elektroantrieb und ohne die Verwendung des Verbrennungsmotors. Werden die beiden Antriebsarten genutzt, fährt man mit den Plug-In-Hybriden mit einem Dieselmotor von Mercedes-Benz am weitesten, bevor getankt oder geladen werden muss.
Plug-In-Hybridautos mit 100 km elektrischer Reichweite
Plug-In-Hybridautos mit 100 km Reichweite | Elektrische Reichweite | Preis |
BMW 5er Limousine | 83-103 km | 65.300 Euro |
BMW X5 | 94-110 km | 95.000 Euro |
Land Rover Range Rover | 109-111 km | 144.600 Euro |
Land Rover Range Rover Sport | 111 km | 104.000 Euro |
Mercedes-Benz C-Klasse Limousine | 92-112 km | 66.527 Euro |
Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell | 92-109 km | 68.312 Euro |
Mercedes-Benz E-Klasse Limousine | 88-115 km | 70.091 Euro |
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell | 81-113 km | 72.590 Euro |
Mercedes-Benz GLC-Klasse Coupe | 107-124 km | 75.684 Euro |
Mercedes-Benz GLC-Klasse SUV | 112-130 km | 73.649 Euro |
Mercedes-Benz GLE-Klasse Coupe | 84-103 km | 98.276 Euro |
Mercedes-Benz GLE-Klasse SUV | 81-99 km | 87.435 Euro |
Mercedes-Benz S-Klasse | 89-108 km | 127.318 Euro |
VW Passat | 124-133 km | 50.320 Euro |
VW Tiguan | 119-129 km | 48.655 Euro |
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Titelfoto: Volkswagen
- Anzeige -