Die Dieselautos verursachen dank der niedrigeren Kraftstoffpreise sowie der geringeren Kraftstoffverbräuche durchschnittlich weniger Kosten für die gleiche gefahrene Strecke im Vergleich zu einem Benziner und eignen sich dadurch insbesondere für hohe jährliche Laufleistungen. Es läge also nahe, einen Dieselmotor mit einem Plug-In-Hybridantrieb zu ergänzen, um sowohl den Verbrauch und somit die Emissionen weiter zu senken als auch teilweise das rein elektrische Fahren zu ermöglichen. Dennoch ist derzeit Mercedes-Benz der einzige Automobilhersteller, der in Deutschland Modelle mit einem diesel-elektrischen Hybridantrieb anbietet.
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Übersicht Elektro-Diesel-Hybridautos
- Mercedes-Benz C-Klasse als Limousine und Kombi
- Mercedes-Benz E-Klasse als Limousine und Kombi
- Mercedes-Benz GLC-Klasse als Kombi und Coupe
- Mercedes-Benz GLE-Klasse als Kombi und Coupe
Elektro-Diesel-Hybride: Modelle und Preise
Die aktuelle Auswahl an den Diesel-Elektro-Hybridautos bei Mercedes-Benz umfasst die C-Klasse und die E-Klasse, jeweils als Limousine und als Kombi erhältlich, sowie die SUV-Modelle GLC und GLE, je in einer klassischen und einer coupehaften Variante. Die Preisspanne für die Basisausstattungen reicht dabei von rund 50.000 Euro für Mercedes-Benz C 300 de Limousine bis fast 80.000 Euro für Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC Coupe.
Dieselmotor plus Elektromotor: Leistung und Drehmoment
Der Diesel-Hybridantrieb bei Mercedes-Benz besteht aus einem Reihen-4-Zylinder-Motor mit einem Hubraum von 2,0 Liter, einer Leistung von 143 kW (194 PS) bei einem Drehmoment von 400 Nm ergänzt durch einen Elektromotor. Die elektrische Maschine entwickelt zwischen 90 kW bei den „300“-Modellen und 100 kW bei den „350“-Ausführungen bei 440 Nm, was zusammen mit dem Dieselaggregat zu einer Systemleistung von 225 kW (306 PS) beziehungsweise 235 kW (320 PS) und einem Systemdrehmoment von 700 Nm führt.
Diesel-Elektro-Hybridautos: Antriebe und Getriebe
Die Limousinen und die T-Modelle mit dem Diesel-Elektro-Hybrid von Mercedes-Benz werden traditionsgemäß über die Hinterräder angetrieben. Ergänzend zu dem Heckantrieb ist die E-Klasse ebenfalls mit einem Allradantrieb verfügbar. Die Diesel-Plug-In-Hybride von der GLC-Klasse und der GLE-Klasse gibt es dagegen grundsätzlich nur mit 4MATIC. Als Getriebe kommt bei allen Modellen eine Automatik mit 9 Gangstufen zum Einsatz.
Plug-In-Hybridautos: Verbrauch und elektrisches Fahren
Der Kraftstoffverbrauch der Diesel-Hybridautos von Mercedes-Benz bewegt sich zwischen 1,2 Liter und 2,1 Liter pro 100 Kilometer. Wobei es sich eher um theoretische Werte handelt, die nur auf der Teststrecke und in einem Prüfzyklus zu erreichen sind. Sollte man jedoch stets konsequent die Batterie der Plug-In-Hybride aufladen und nach Möglichkeit nur elektrisch Fahren, wäre auch der vollständig kraftstoff- und emissionsfreie Betrieb vorstellbar.
Diesel-Hybridautos: Elektrische Reichweite und Ladezeiten
Die elektrische Reichweite der Diesel-PHEV-Modelle von Mercedes-Benz liegt bei rund 50 Kilometer, was in den meisten Fällen für die tägliche Arbeitsstrecke als ausreichend erscheint. Der Mercedes-Benz GLE soll sogar bis zu 100 km rein elektrisch schaffen und dank einer Schnellladefunktion bereits nach 20 Minuten bei 110 kW wieder voll aufgeladen sein. Die Ladezeiten der restlichen Plug-In-Hybridautos im Vergleich betragen 1,5 Stunden bei 7,4 kW beziehungsweise 5,0 Stunden bei 2,3 kW Ladeleistung.
Diesel-Hybridmodelle: Tankinhalt und Anhängelast
Die Kraftstoffbehälter der Diesel-Hybrid-Modelle von Mercedes-Benz fassen 50 Liter (65 Liter bei GLE), was auch für längere Fahrstrecken ohne eine Pause mehr als genügend ist. Zudem ermöglicht es die zulässige Anhängelast von 1.800 kg bei der C-Klasse bis 2.700 kg bei der GLE-Klasse die Plug-In-Hybride mit Dieselmotoren ebenfalls als Zugfahrzeuge für das Ziehen eines Anhängers oder eines Wohnmobils zu nutzen. Die maximale Zuladung liegt indessen bei allen Modellen bei über 500 Kilogramm, wodurch der Fahrt in den Familienurlaub mit viel Gepäck nichts im Weg stehen sollte.
Liste Plug-In-Hybridautos mit Dieselmotor und Elektromotor
Plug-In-Hybrid-Modell (Diesel-Elektro-Hybrid) |
Fahrzeugklasse Karosserieform Systemleistung |
Kraftstoffverbrauch CO2 elektrische Reichweite |
Preis |
Mercedes-Benz C 300 de Limousine | Mittelklasse Limousine 225 kW (306 PS) |
1,6 l/100 km 42 g/km 53 km |
49.105 Euro |
Mercedes-Benz C 300 de T-Modell | Mittelklasse Kombi 225 kW (306 PS) |
1,6 l/100 km 43 g/km 52 km |
50.771 Euro |
Mercedes-Benz E 300 de Limousine | Obere Mittelklasse Limousine 225 kW (306 PS) |
1,4 l/100 km 38 g/km 59 km |
58.959 Euro |
Mercedes-Benz E 300 de 4MATIC Limousine | Obere Mittelklasse Limousine 225 kW (306 PS) |
1,6 l/100 km 42 g/km 54 km |
61.696 Euro |
Mercedes-Benz E 300 de T-Modell | Obere Mittelklasse Kombi 225 kW (306 PS) |
1,6 l/100 km 42 g/km 55 km |
61.844 Euro |
Mercedes-Benz E 300 de 4MATIC T-Modell | Obere Mittelklasse Kombi 225 kW (306 PS) |
1,7 l/100 km 44 g/km 52 km |
64.581 Euro |
Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC Coupe | SUV Kombi 225 kW (306 PS) |
2,1 l/100 km 54 g/km 45 km |
64.302 Euro |
Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC SUV | SUV Kombi 225 kW (306 PS) |
2,0 l/100 km 53 g/km 45 km |
59.441 Euro |
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC Coupe | SUV Kombi 235 kW (320 PS) |
1,3 l/100 km 34 g/km 100 km |
79.135 Euro |
Mercedes-Benz GLE 350 de 4MATIC SUV | SUV Kombi 235 kW (320 PS) |
1,2 l/100 km 32 g/km 100 km |
77.326 Euro |
Titelfoto: Mercedes-Benz
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