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Plug-In Hybrid Reichweite: Wie hoch ist die elektrische Reichweite von Plug-In Hybrid Autos?

Durch die Kombination von einem konventionellen Verbrennungsmotor mit einem batteriebetriebenen Elektroantrieb brauchen die Fahrer eines Plug-In Hybrid Autos keine Reichweitenangst zu haben, weil bei Bedarf das Tanken von Diesel- beziehungsweise Benzin-Kraftstoff, wie gewohnt, möglich ist. Doch wie weit kommen die Plug-In Hybride rein elektrisch? Wie hoch ist also die elektrische Reichweite bei Plug-In Hybrid Autos im Jahr 2018?

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Plug-In Hybrid Reichweite 2018: Vergleich, Übersicht, Liste

Plug-In-Hybridauto Modelle Elektrische
Reichweite
in km
Batterie-
kapazität
in kWh
Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI S tronic 45 km 8,8 kWh
Audi Q7 e-tron 3.0 TDI quattro S tronic 54 km 17,3 kWh
BMW 225xe iPerformance Active Tourer 39 km
BMW 330e iPerformance Limousine 37 km 7,6 kWh
BMW 530e iPerformance Limousine 50 km 9,2 kWh
BMW 740e iPerformance Limousine 44 km
BMW 740Le iPerformance Limousine 44 km
BMW 740Le xDrive iPerformance Limousine 41 km
BMW i3 (94 Ah, mit Range Extender) 225 km 33,2 kWh
BMW i3s (94 Ah, mit Range Extender) 220 km 33,2 kWh
BMW i8 Coupe 37 km
BMW X5 xDrive40e iPerformance 31 km
Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid 63 km 8,9 kWh
Kia Niro Plug-in Hybrid 58 km 8,9 kWh
Kia Optima Plug-in Hybrid 54 km 9,8 kWh
Kia Optima Sportswagon Plug-in Hybrid 62 km 11,3 kWh
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Normaler Radstand) 51 km 13,0 kWh
Land Rover Range Rover P400e Plug-in Hybrid (Langer Radstand) 51 km 13,0 kWh
Land Rover Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid 51 km 13,0 kWh
Mercedes-Benz C 350 e Limousine 31 km
Mercedes-Benz C 350 e T-Modell 31 km
Mercedes-Benz E 350 e Limousine 33 km
Mercedes-Benz GLC 350 e 4MATIC 34 km
Mercedes-Benz GLC Coupe 350 e 4MATIC 34 km
Mercedes-Benz GLE 500 e 4MATIC 30 km
MINI Countryman Cooper S E ALL4 41 km 7,6 kWh
Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander 54 km 12,0 kWh
Porsche Panamera 4 E-Hybrid 25-51 km 14,0 kWh
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Executive 25-51 km 14,0 kWh
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo 51 km 14,0 kWh
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid 25-50 km 14,0 kWh
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Executive 25-50 km 14,0 kWh
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo 25-49 km 14,0 kWh
Toyota Prius Plug-in Hybrid 50 km 8,8 kWh
Volvo S90 T8 Twin Engine AWD 50 km 10,4 kWh
Volvo V60 D6 Twin Engine AWD 50 km 11,2 kWh
Volvo V90 T8 Twin Engine AWD 50 km 10,4 kWh
Volvo XC60 T8 Twin Engine AWD 45 km 10,4 kWh
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD 45 km 10,4 kWh
VW Golf GTE 45-50 km 8,7 kWh
VW Passat GTE 50 km 9,9 kWh
VW Passat Variant GTE 50 km 9,9 kWh
Plug-In-Hybridauto Modelle Elektrische
Reichweite
in km
Batterie-
kapazität
in kWh

Die Angaben zu der elektrischen Reichweite und dem Stromverbrauch pro 100 Kilometer der Plug-In Hybrid Autos basieren auf den Herstellerangaben mit dem Stand Januar 2018. Die Werte wurden nach dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt. Zwar wird das Prüfverfahren nach dem standardisierten Fahrzyklus wegen der Realitätsferne kritisiert, die Werte machen aber die Plug-In Hybride zumindest unter einander vergleichbar.

Elektrische Reichweite von Plug-In-Hybridautos

Die rein elektrische Reichweite der meisten Plug-In Hybrid Autos bewegt sich zwischen mindestens 25 Kilometer und rund 50 Kilometer. Das sollte den meisten Autofahrer ein emissionsfreies Vorankommen im Alltag ermöglichen. Ob die elektrische Plug-In Hybrid Reichweite im Einzelfall für den täglichen Weg zum Arbeitsplatz oder für die sonstigen Erledigungen ausreicht, muss aber natürlich individuell geprüft werden. Das Angebot der Plug-In Hybride ist erfreulicherweise sehr vielfältig, es reicht von der beliebten Kompaktwagenklasse über die geräumigen Kombis und die Oberklasse-Limousinen bis hin zu den luxuriösen SUV oder den Sportwagen.

Toyota Prius PHEV Plug-In-Hybridauto
Toyota Prius Plug-in Hybrid: Die Plug-In Hybrid Variante des Toyota Prius bietet eine elektrische Reichweite von 50 km und eine Gesamtreichweite von 1.300 km (Quelle: Toyota)

Elektroautos mit Range Extener als serielle Plug-In-Hybridautos

Der BMW i3 und der BMW i3s, jeweils mit Range Extender, stellen unter den Plug-In Hybriden einen Sonderfall dar. In erster Linie handelt es sich bei den i3-Modellen von BMW um Elektroautos, was bedingt durch die besonders großen Batterien zu einer hohen elektrischen Reichweite von über 200 Kilometer führt. Nach Wunsch können diese Autos aufpreispflichtig von Werk aus mit einem zusätzlichen Verbrennungsmotor als einen sogenannten Range Extender (Reichweitenverlängerer) ausgestattet werden. Das macht die i3-Modelle so zu einem seriellen (Plug-In) Hybrid. Der kleine Benzinmotor dient dann dazu, die Batterien unterwegs aufzuladen, wenn es der Ladestand verlangt.

Gesamtreichweite von Autos mit Plug-In-Hybridantrieb

Einige Automobilhersteller geben zusätzlich zu der elektrischen Reichweite ihrer Plug-In Hybride eine maximal mögliche Gesamtreichweite an. So kommen der BMW i3 und i3s mit einer vollen Batterie und einem aufgefüllten Kraftstofftank 330 Kilometer weit. Der Plug-In Hybrid Sportwagen BMW i8 Coupe schafft eine Reichweite von insgesamt 600 Kilometer. Die extern aufladbaren Hybrid Modelle von Volkswagen machen rund 850 Kilometer (VW Golf GTE) beziehungsweise rund 1.000 Kilometer (VW Passat GTE und Passat Variant GTE) an gesamter Reichweite möglich. Laut der Herstellerangaben ist der Toyota Prius Plug-in Hybrid mit 1.300 Kilometer der Spitzenreiter.

Plug-In-Hybridfahrzeuge als Ergänzung zu Elektroautos

Ein Plug-In Hybrid ist ein durchaus sinnvolles Bindeglied zwischen den Fahrzeugen mit nur einem konventionellen Verbrennungsmotor und den batteriebetriebenen Elektroautos. Einerseits können die Plug-In Hybride rein elektrisch bewegt und extern aufgeladen werden, andererseits besteht aber auch die Möglichkeit dank des Diesel- oder Benzinmotors längere Strecken zurückzulegen. Trotz dessen, dass sich die elektrische Reichweite von Plug-In Hybrid Autos in einem zweistelligen Kilometerbereich bewegt, können sie durchaus in den meisten Situationen rein elektrisch und somit emissionsfrei gefahren werden.

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Ein Kommentar

  1. E-Autos sind viel zu schwer und zu teuer. Wie schaut es mit dem Recycling der Akkus aus? Wie viel Energie wird dafür benötigt? Und wo soll der Strom herkommen? Ladezeit usw. kann man nicht für ökonomisch halten. Was ist mit dem Elsbett-Motor, der damals seiner Zeit Jahre voraus war? Es muss mehr Alternativen geben.

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