Als einer der ersten großen Automobilhersteller der Welt bringt Mitsubishi Motors jetzt ein in Großserie produziertes Elektrofahrzeug auf den Markt. Der Mitsubishi i-MiEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) wird bereits seit Juli diesen Jahres in Japan verkauft, in Deutschland wird er Ende 2010 auf den Markt kommen.
- Anzeige -
Mitsubishi i-MiEV – Elektroauto in Großserie
Der knapp 3.40 Meter lange Viersitzer ist der Wegbereiter für die ehrgeizigen Umwelt-Ziele des traditionsreichen japanischen Herstellers. Bis zum Jahr 2020 will Mitsubishi Motors 20 Prozent seiner Modelle mit Elektroantrieb ausrüsten: alltagstauglich, nahezu emissionsfrei im Betrieb, leise und dabei fahr agil und sicher im Handling – so stellt sich das automobile Zukunftskonzept dar.
Der Mitsubishi i-MiEV steckt voller innovativer Technologien wie Lithium-Ionen-Batterien mit hoher Kapazität und einem kompakten permanentmagnetisiertem Hochleistungs-Elektromotor. Die Batterien sind in Unterflur-Technik verbaut, was zu einem niedrigen Schwerpunkt führt bei gleichzeitig hoher Fahrstabilität und perfektem Handling.
Moderne Elektromotoren können kompakter gebaut werden als Benzinmotoren und erreichen ein hohes Drehmoment bereits bei geringen Drehzahlen. Mit dem hocheffizientem Elektromotor ist der i-MiEV dank stattlichem Drehmoment von 180 Nm sogar dem Turbo-Benziner Mitsubishi „i“, der herkömmlichen betriebenen Modell-Variante überlegen: Bei der Beschleunigung von 40 auf 60 km/h ist er um 31 Prozent schneller – und dabei vibrationsärmer und leiser.
Der 1100 Kilogramm leichte Mitsubishi ist mit einem permanentmagnetisiertem Synchronmotor ausgestattet, der 47 kW / 64 PS leistet. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h, eine Ladung der Lithium-Ionen Batterien garantiert eine Reichweite von 144 Kilometern. Eine Schnellladung der Batterien ist in knapp 25 Minuten möglich. Für die Ladung muss das Fahrzeug lediglich an einer haushaltsüblichen Steckdose angeschlossen werden.
Der Mitsubishi i-MiEV ist das Produkt langer Forschungsarbeit des japanischen Automobilherstellers. Bereits seit 1971 beschäftigt sich das Unternehmen mit Elektroantrieben für Fahrzeuge. Diese stellen jetzt einen wichtigen Punkt in der Umwelt-Strategie von Mitsubishi Motors dar.
Mitsubishi i-MiEV (Electric Vehicle) – Technische Daten
Automodell | Mitsubishi i-MiEV (Electric Vehicle) |
Antrieb | Elektroauto, Elektromotor, batteriebetriebenes Elektrofahrzeug |
Fahrzeugklasse / Karosserieversion | Kleinstwagen / Kombilimousine |
Markteinführung, Produktionszeitraum | 2009-2016 |
Motorbauart Elektromotor | Permanentmagnetisierter Synchronmotor |
Antrieb / Getriebe | Hinterradantrieb (Heckantrieb) / 1 Gang Getriebe |
Leistung Elektromotor maximal in kW (PS) / Spitzenleistung | 49 kW (67 PS) |
Leistung Elektromotor nominal in kW (PS) / Nennleistung | 35 kW (48 PS) |
Drehmoment Elektromotor in Nm | 196 Nm |
Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert | 12,5 kWh/100 km |
Energieeffizienzklasse | A+ |
Elektrische Reichweite in km | 160 km |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch in km/h | 130 km/h |
Beschleunigung von 0-100 km/h in s | 15,9 s |
Batterieenergiegehalt in kWh / Batterietyp | 16 kWh / Lithium-Ionen-Batterie |
Ladezeit, Lademöglichkeiten | 30 Minuten bei 50 kW Gleichstrom 8 Stunden bei 230 V / 10 A |
Abmessungen Länge / Breite ohne Spiegel / Höhe in mm | 3475 mm / 1475 mm / 1610 mm |
Leergewicht mit Fahrer / zulässiges Gesamtgewicht / Zuladung in kg | 1160 kg / 1450 kg / 290 kg |
Gepäckraumvolumen / mit umgeklappter Rücksitzbank in l | 227 l / 860 l |
Quelle: Mitsubishi
- Anzeige -