Kia Niro EV Elektroauto Elektro-SUV

Vergleich der technischen Daten: Unterschiede zwischen Kia Niro EV und Kia e-Niro

Im Jahr 2022 löst der Kia Niro EV mit der Kombination aus einem 150 kW starken Elektromotor und einer 64,8 kWh großen Batterie den Kia e-Niro ab, der seit 2018 in den zwei Versionen wahlweise mit 100 kW Leistung sowie 39,2 kWh Akku oder mit 150 kW plus 64,0 kWh angeboten wurde. Wie unterscheiden sich die erste und die zweite Generation des vollelektrischen Kia Niro? Was sind die Unterschiede zwischen dem Kia Niro EV und dem Kia e-Niro in einem Vergleich?

- Anzeige -

Unterschiede zwischen Kia Niro EV und Kia e-Niro

  • Nur noch eine Version mit größerer Batterie verfügbar
  • Etwas höherer Stromverbrauch bei vergleichbarer Reichweite
  • Kürzere Ladezeiten und 11 kW On-Board-Charger serienmäßig
  • Bessere Werte bei Zuladung und Anhängelast
  • Mehr Kofferraumvolumen plus Frunk
Kia Niro EV Elektroauto Elektro-SUV
Kia Niro EV (Foto: Kia)

Neuwagen bei MeinAuto.de suchen

Gebrauchtwagen bei instamotion suchen

Vergleich der technischen Daten: Kia Niro EV vs Kia e-Niro

Elektroauto-Modell Kia e-Niro (1. Generation) Kia Niro EV (2. Generation)
Markteinführung, Produktionszeitraum 2018-2022 seit 2022
Fahrzeugklasse SUV SUV
Karosserieversion Kombi Kombi
Anzahl Sitze 5 Sitzplätze 5 Sitzplätze
Anzahl Türen 5 Türen 5 Türen
Antriebsart Frontantrieb, Vorderradantrieb Frontantrieb, Vorderradantrieb
Getriebeart Automatik, Reduktionsgetriebe Automatik, Reduktionsgetriebe
Elektromotor Typ Permanentmagnet-Synchronmaschine Permanentmagnet-Synchronmaschine
Elektromotor Leistung 100 kW (136 PS) oder 150 kW (204 PS) 150 kW (204 PS)
Elektromotor Drehmoment 395 Nm 255 Nm
Batterietyp Lithium-Ionen-Polymer Lithium-Ionen-Polymer
Batteriekapazität 39,2 kWh oder 64,0 kWh 64,8 kWh
Batterieleistung 327 V/120 Ah oder 356 V/180 Ah 358 V/180,9 Ah
Anzahl der Zellen/Module 180/2x 90 oder 294/3x 98
Batteriegewicht 315 kg oder 453 kg 443 kg
Energiedichte 124,4 Wh/kg oder 141,3 Wh/kg 146,3 Wh/kg
On-Board Charger 230 V (AC)/7,2 kW/1-phasig, optional 400 V (AC)/10,5 kW/3-phasig 400 V (AC)/ 11 kW/1-phasig
Ladeanschluss Typ 2 & CCS Typ 2 & CCS
Stromverbrauch WLTP 15,3-15,9 kWh/100 km 16,2 kWh/100 km
Stromverbrauch WLTP City 109-11,8 kWh/100 km 12,3 kWh/100 km
CO2-Emission 0 g/km 0 g/km
Elektrische Reichweite WLTP 289 km oder 455 km 460 km
Elektrische Reichweite WLTP City 405 km oder 615 km 604 km
Effizienzklasse A+++ A+++
Ladezeit 80 kW Ladestation 54 Minuten (0%-80%) 45 Minuten (0%-80%)
Ladezeit 50 kW Ladestation 57 Minuten oder 75 Minuten (0%-80%) 65 Minuten (0%-80%)
Ladezeit 11 kW Ladestation (400 V, 3-phasig) 04:30 Stunden oder 07:00 Stunden (0%-100%) 06:20 Stunden (0%-100%)
Ladezeit 7,2 kW Ladestation (230 V, 1-phasig) 06:10 Stunden oder 09:35 Stunden (0%-100%) 09:25 Stunden (0%-100%)
Ladezeit 4,6 kW Ladestation (230 V, 1-phasig) 09:30 Stunden oder 15:00 Stunden (0%-100%)
Ladezeit Haushaltsteckdose (230 V, 12 A) 18:00 Stunden oder 29:00 Stunden (0%-100%)
Länge 4375 mm 4420 mm
Breite 1805 mm 1825 mm
Höhe 1560-1570 mm 1570 mm
Radstand 2700 mm 2720 mm
Leergewicht 1667-1721 kg oder 1812-1866 kg 1757-1814 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2080 kg oder 2230 kg 2200 kg
Zuladung 413-418 kg 443 kg
Zulässige Stützlast 100 kg 100 kg
Dachlast 100 kg 75 kg
Anhängelast ungebremst 300 kg 300 kg
Anhängelast gebremst 300 kg 750 kg
Gepäckraumvolumen 451 l 475 l + 20 l Frunk
Gepäckraumvolumen bei umgeklappter Rückbank 1405 l 1392 l
Höchstgeschwindigkeit 155-167 km/h 167 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 9,8-7,8 s 7,8 s
Wendekreisdurchmesser 10,6 m 10,6 m
Luftwiderstandsbeiwert (cw) 0,29 0,286
Fahrgeräusch 70-71 dB A 67 dB A

Technische Daten entsprechen den Angaben des Herstellers in der Preisliste mit Stand Januar 2022 (Kia e-Niro) und Stand April 2023 (Kia Niro EV)

Titelfoto: Kia

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert