Im Jahr 2022 löst der Kia Niro EV mit der Kombination aus einem 150 kW starken Elektromotor und einer 64,8 kWh großen Batterie den Kia e-Niro ab, der seit 2018 in den zwei Versionen wahlweise mit 100 kW Leistung sowie 39,2 kWh Akku oder mit 150 kW plus 64,0 kWh angeboten wurde. Wie unterscheiden sich die erste und die zweite Generation des vollelektrischen Kia Niro? Was sind die Unterschiede zwischen dem Kia Niro EV und dem Kia e-Niro in einem Vergleich?
- Anzeige -
Unterschiede zwischen Kia Niro EV und Kia e-Niro
- Nur noch eine Version mit größerer Batterie verfügbar
- Etwas höherer Stromverbrauch bei vergleichbarer Reichweite
- Kürzere Ladezeiten und 11 kW On-Board-Charger serienmäßig
- Bessere Werte bei Zuladung und Anhängelast
- Mehr Kofferraumvolumen plus Frunk
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Vergleich der technischen Daten: Kia Niro EV vs Kia e-Niro
Elektroauto-Modell | Kia e-Niro (1. Generation) | Kia Niro EV (2. Generation) |
Markteinführung, Produktionszeitraum | 2018-2022 | seit 2022 |
Fahrzeugklasse | SUV | SUV |
Karosserieversion | Kombi | Kombi |
Anzahl Sitze | 5 Sitzplätze | 5 Sitzplätze |
Anzahl Türen | 5 Türen | 5 Türen |
Antriebsart | Frontantrieb, Vorderradantrieb | Frontantrieb, Vorderradantrieb |
Getriebeart | Automatik, Reduktionsgetriebe | Automatik, Reduktionsgetriebe |
Elektromotor Typ | Permanentmagnet-Synchronmaschine | Permanentmagnet-Synchronmaschine |
Elektromotor Leistung | 100 kW (136 PS) oder 150 kW (204 PS) | 150 kW (204 PS) |
Elektromotor Drehmoment | 395 Nm | 255 Nm |
Batterietyp | Lithium-Ionen-Polymer | Lithium-Ionen-Polymer |
Batteriekapazität | 39,2 kWh oder 64,0 kWh | 64,8 kWh |
Batterieleistung | 327 V/120 Ah oder 356 V/180 Ah | 358 V/180,9 Ah |
Anzahl der Zellen/Module | 180/2x 90 oder 294/3x 98 | – |
Batteriegewicht | 315 kg oder 453 kg | 443 kg |
Energiedichte | 124,4 Wh/kg oder 141,3 Wh/kg | 146,3 Wh/kg |
On-Board Charger | 230 V (AC)/7,2 kW/1-phasig, optional 400 V (AC)/10,5 kW/3-phasig | 400 V (AC)/ 11 kW/1-phasig |
Ladeanschluss | Typ 2 & CCS | Typ 2 & CCS |
Stromverbrauch WLTP | 15,3-15,9 kWh/100 km | 16,2 kWh/100 km |
Stromverbrauch WLTP City | 109-11,8 kWh/100 km | 12,3 kWh/100 km |
CO2-Emission | 0 g/km | 0 g/km |
Elektrische Reichweite WLTP | 289 km oder 455 km | 460 km |
Elektrische Reichweite WLTP City | 405 km oder 615 km | 604 km |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
Ladezeit 80 kW Ladestation | 54 Minuten (0%-80%) | 45 Minuten (0%-80%) |
Ladezeit 50 kW Ladestation | 57 Minuten oder 75 Minuten (0%-80%) | 65 Minuten (0%-80%) |
Ladezeit 11 kW Ladestation (400 V, 3-phasig) | 04:30 Stunden oder 07:00 Stunden (0%-100%) | 06:20 Stunden (0%-100%) |
Ladezeit 7,2 kW Ladestation (230 V, 1-phasig) | 06:10 Stunden oder 09:35 Stunden (0%-100%) | 09:25 Stunden (0%-100%) |
Ladezeit 4,6 kW Ladestation (230 V, 1-phasig) | 09:30 Stunden oder 15:00 Stunden (0%-100%) | – |
Ladezeit Haushaltsteckdose (230 V, 12 A) | 18:00 Stunden oder 29:00 Stunden (0%-100%) | – |
Länge | 4375 mm | 4420 mm |
Breite | 1805 mm | 1825 mm |
Höhe | 1560-1570 mm | 1570 mm |
Radstand | 2700 mm | 2720 mm |
Leergewicht | 1667-1721 kg oder 1812-1866 kg | 1757-1814 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg oder 2230 kg | 2200 kg |
Zuladung | 413-418 kg | 443 kg |
Zulässige Stützlast | 100 kg | 100 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Anhängelast ungebremst | 300 kg | 300 kg |
Anhängelast gebremst | 300 kg | 750 kg |
Gepäckraumvolumen | 451 l | 475 l + 20 l Frunk |
Gepäckraumvolumen bei umgeklappter Rückbank | 1405 l | 1392 l |
Höchstgeschwindigkeit | 155-167 km/h | 167 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 9,8-7,8 s | 7,8 s |
Wendekreisdurchmesser | 10,6 m | 10,6 m |
Luftwiderstandsbeiwert (cw) | 0,29 | 0,286 |
Fahrgeräusch | 70-71 dB A | 67 dB A |
Technische Daten entsprechen den Angaben des Herstellers in der Preisliste mit Stand Januar 2022 (Kia e-Niro) und Stand April 2023 (Kia Niro EV)
Titelfoto: Kia
- Anzeige -