Der Hyundai IONIQ Hybrid ist ein Hybridauto mit einem parallelen Hybridantrieb, der einen Ottomotor mit Benzin als Kraftstoff mit einem Elektromotor vereint. Beim Fahren kann der Fahrer einen der zwei Fahrmodi, bei den sich die Lenk- und Schaltcharakteristik unterscheiden, auswählen. Im Modus Eco steht die Sparsamkeit im Vordergrund, der Modus Sport erlaubt hingegen ein flotteres Vorankommen.
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Hyundai IONIQ Hybrid auf einen Blick
- Hybridauto (paralleler Benzin-Elektro-Hybridantrieb)
- Preis ab 24.200 Euro
- Systemleistung 104 kW (141 PS)
- Batteriekapazität 1,56 kW
- Kombinierter Verbrauch 3,4-3,9 l/100 km
Hyundai IONIQ Hybrid: Antrieb und Technikdaten
Die Systemleistung des Hyundai IONIQ Hybrid beträgt 104 kW (141 PS), wobei der Benzin-Verbrennungsmotor dazu eine Leistung von 77 kW (105 PS) und der Elektromotor 32 kW (44 PS) beisteuert. Das Systemdrehmoment von 265 Nm ergibt sich aus den 147 Nm Drehmoment von dem Verbrenner und 170 Nm von der Permanentmagnet-Synchronmaschine. Die von dem Hybridantrieb erzeugte Kraft wird mithilfe eines automatisierten Doppelkupplungsgetriebes mit 6 Gängen an die Vorderräder weitergegeben. Dank der zur Verfügung stehenden Leistung erreicht das Hybridauto von Hyundai eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h, während die maximale rein elektrische Geschwindigkeit bei 120 Kilometer pro Stunde liegt.
Die Lithium-Polymer-Batterie des IONIQ Hybrid hat eine Kapazität von 1,56 kWh und der Kraftstofftank fasst 45 Liter Superbenzin. Auf fast 4,5 Meter Länge finden in dem Auto der Kompaktwagenklasse 5 Personen und 443 Liter an Gepäck Platz, die zulässige Zuladung von 318 bis 425 Kilogramm exklusive Fahrer sollte aber nicht überschritten werden. Um den niedrigen Luftwiderstandsbeiwert von 0,24 zu halten, besitzt das Hybridauto die aktiven verstellbaren Luftklappen, die in drei Stufen die Aerodynamik automatisch optimieren.
Hyundai IONIQ Hybrid: Verbrauch und Funktion
Der nach NEFZ ermittelte kombinierte Kraftstoffverbrauch des Hyundai IONIQ Hybrid wird von dem Hersteller mit 3,4 bis 3,9 Liter pro 100 Kilometer, je nach der Bereifung mit 15 beziehungsweise 17 Zoll, angegeben. Die CO2 Emission wird dementsprechend mit 79 bis 92 Gramm pro Kilometer beziffert. Die relativ geringen Werte für den Verbrauch und den Schadstoffausstoß hängen in erster Linie mit der Zusammenarbeit der beiden Antriebsarten zusammen.
Während beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten allein der drehmomentstarke Elektromotor für den Vortrieb sorgen kann, bemühen sich beim Beschleunigen und Bergauffahrten beide Motoren gleichzeitig um die maximale Leistung bei einem minimierten Benzinverbrauch. Wird das Hybridauto von Hyundai bei einer mittleren konstanten Geschwindigkeit gefahren, übernehmen die elektrische Maschine und der Verbrennungsmotor in der Kombination oder einzeln die Verantwortung für das Vorankommen, je nachdem, was momentan effizienter ist. Beim Bremsen oder Bergabfahrten wird der Elektromotor zum Generator umfunktioniert, wodurch mithilfe der Rekuperation die kinetische Energie in den elektrischen Strom umgewandelt und so wieder in der Batterie gespeichert wird.
Hyundai IONIQ Hybrid: Serienausstattung und Optionen
Der Hyundai IONIQ Hybrid wird in den drei Ausstattungsvarianten Trend, Style und Premium angeboten, wobei zahlreiche Assistenzsysteme, Sicherheits- und Komfortfunktionen bereits in der umfangreichen Serienausstattung enthalten sind. Die sieben Airbags sollen die Insassen bei einem Aufprall vor den schweren Verletzungen schützen, während unter anderem ein autonomer Notbremsassistent, der aktive Spurhalteassistent, das Antiblockiersystem und die elektronische Stabilitätskontrolle serienmäßig helfen, einen Unfall gänzlich zu vermeiden.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält bei einem voreingestellten Tempo auch den nötigen Abstand zum Vorausfahrenden ein. Ab der Ausstattungsvariante Style erleuchten Bi-Xenon-Scheinwerfer die Fahrbahn. Ebenfalls Style und Premium sind das Radio-Navigationssystem mit einem 8 Zoll Touchscreen Monitor sowie der Anbindung des Smartphones per Android Auto oder Apple CarPlay und die vollständig digitale Instrumententafel mit einem 7 Zoll Display vorbehalten. Als Zusatzausstattung stehen lediglich die 17 Zoll Leichtmetallfelgen (Serie 15 Zoll), ein Glas-Schiebedach und ein Sitz-Paket bestehend aus den belüfteten Vordersitzen sowie der Sitzheizung hinten in der Preisliste.
Hyundai IONIQ Hybrid: Preis und Garantie
Der Preis ab 24.200 Euro (Stand Juni 2018) macht aus dem Hyundai IONIQ Hybrid angesichts der reichlichen Serienausstattung ein attraktives Angebot. Als zusätzliches Kaufargument gewährt Hyundai auf das Hybridauto umfangreiche Garantien. So sind das Fahrzeug und der Lack über einen Zeitraum von 5 Jahren ohne eine Kilometer-Begrenzung abgesichert.
Auf die Hochvolt-Batterie gibt der Hersteller eine Garantie mit der Dauer von 8 Jahren oder bis zum Überschreiten der 200.000 Kilometer Laufleistung. Mit dem Hyundai IONIQ Hybrid bekommt der interessierte Käufer ein Auto mit einem innovativen Antrieb aus einem Verbrennungs- und einem Elektromotor bei einem konkurrenzfähigen Preis und einer umfangreichen Ausstattung.
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Hyundai IONIQ Hybrid: Technische Daten und Preise
Modell Hybridauto | Hyundai IONIQ Hybrid |
Preis in Euro | ab 24.200,00 Euro für Ausstattung Trend ab 27.550,00 Euro für Ausstattung Style ab 30.270,00 Euro für Ausstattung Premium |
Markteinführung, Produktionszeitraum | seit 2016 |
Antrieb | Hybridauto, Hybridmotor, Benzin-Elektro-Hybridantrieb |
Fahrzeugklasse / Karosserieversion | Kompaktklasse / Kombilimousine |
Türen / Sitzplätze | 5 / 5 |
Motorbauart Verbrennungsmotor | Ottomotor, 1,6 l Hubraum, 4 Zylinder in Reihe, 4 Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung, Steuerkette, Treibstoffart Superbenzin (95 Oktan) |
Motorbauart Elektromotor | Permanentmagnet-Synchronelektromotor |
Antriebsachse | Vorderradantrieb (Frontantrieb) |
Getriebe | automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Leistung System in kW (PS) | 104 kW (141 PS) |
Leistung Verbrennungsmotor in kW (PS) | 77 kW (105 PS) |
Leistung Elektromotor in kW (PS) | 32 kW (44 PS) |
Drehmoment System in Nm | 265 Nm |
Drehmoment Verbrennungsmotor in Nm | 147 Nm |
Drehmoment Elektromotor in Nm | 170 Nm |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert | 3,4-3,9 l/100 km |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts | 3,4-3,9 l/100 km |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km außerorts | 3,6-3,9 l/100 km |
CO2 Emission in g/km kombiniert | 79-92 g/km |
Abgasnorm / Energieeffizienzklasse | Euro 6 / A+ |
Elektrische Reichweite in km | – |
Höchstgeschwindigkeit hybridisch in km/h | 185 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch in km/h | 120 km/h |
Beschleunigung von 0-100 km/h in s | 10,8 s |
Batterietyp | Lithium Polymer Batterie |
Batterieenergiegehalt in kWh | 1,56 kWh |
Batterieleistungsabgabe in kW | 42 kW |
Systemspannung in V | 240 V |
Tankinhalt in l | 45 l |
Abmessungen Länge / Breite / Höhe in mm | 4470 mm / 1820 mm (2.060 mm mit Spiegeln) / 1450 mm |
Leergewicht ohne Fahrer / mit Fahrer je nach Ausstattung in kg | 1370-1477 kg / 1445-1552 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 1870 kg |
Zuladung ohne Fahrer / mit Fahrer in kg | 393-500 kg / 318-425 kg |
Zulässige Achslast vorne / hinten in kg | 1030 kg / 950 kg |
Anhängestützlast in kg | – |
Anhängelast gebremst / ungebremst in kg | – / – |
Dachlast in kg | – |
Gepäckraumvolumen / mit umgeklappter Rücksitzbank in l | 443 l / 1505 l |
Wartung | alle 15.000 km oder jährlich |
Garantie | Fahrzeug: 5 Jahre ohne km-Begrenzung Lack: 5 Jahre ohne km-Begrenzung Hochvolt-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km Mobilität: 8 Jahre |
Versicherungseinstufung Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko | 18 / 18 / 19 |
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