Mit dem IONIQ hat Hyundai eine Baureihe speziell und konsequent für den Einsatz der alternativen Antriebe entwickelt. So wird der Kompaktwagen als ein batteriebetriebenes Elektroauto, ein Hybridauto und ein Plug-In-Hybrid angeboten. Während der Hyundai IONIQ Elektro (IONIQ electric) und Hyundai IONIQ Hybrid seit dem Jahr 2016 angeboten werden, kam der extern wiederaufladbare Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid im Jahr 2017 auf den deutschen Markt. Doch wo liegen die Unterschiede der einzelnen IONIQ Modelle im Vergleich?
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Hyundai IONIQ Modelle im Vergleich
- Vergleich der Preise und Aufpreise
- Unterschiede beim Antrieb und Leistung
- Gegenüberstellung von Verbrauch und Emission
- Kosten für Kfz-Versicherung und Kfz-Steuer
- Tabelle mit technischen Daten
Hyundai IONIQ Modelle: Unterschiede beim Preis und bei der Ausstattung
Den niedrigsten Einstiegspreis unter den Hyundai IONIQ Modellen bietet erwartungsgemäß die Hybridvariante. Und während der rein elektrische Kompaktwagen aus dem Trio am teuersten ist, liegt das Plug-In-Hybridauto preislich dazwischen. Alle drei Modelle werden in den Ausstattungsvarianten „Trend“, „Style“ und „Premium“ angeboten, wobei bereits in der günstigsten Ausführung eine Vielzahl an Assistenzsystemen und die umfangreichen Sicherheitsfunktionen zur Verfügung stehen. Die Liste an verfügbaren aufpreispflichtigen Zusatzausstattungen bleibt überschaubar, da die aufwertenden Komforteigenschaften und die zusätzlichen technischen Funktionen über die Ausstattungsvarianten abgedeckt werden.
Einige wenige Unterschiede bei der Ausstattung unter den Automobilen-Drillingen gibt es dennoch. Das Elektroauto Hyundai IONIQ Elektro bringt serienmäßig in der Basisausführung die digitalen Instrumente auf einem 7 Zoll Display und ein Navigationssystem inklusive eines 8 Zoll Monitors sowie der Smartphone-Einbindung mit sich, die bei den Hybridmodellen ab der Ausstattung „Style“ verbaut werden. Die LED-Scheinwerfer sind dem Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid und Elektro ab „Style“ vorbehalten, während bei dem Hybridmodell ab der selben Ausstattungsvariante Bi-Xenon-Scheinwerfer zum Einsatz kommen. In der Grundausstattung fahren alle Hyundai IONIQ mit den Halogen-Scheinwerfern vor. Äußerlich unterscheidet sich der Elektro an einem geschlossenen flachen Kühlergrill von seinen Hybrid-Geschwistern, die hier über die verstellbaren aktiven Luftklappen zur Erhöhung der Aerodynamik verfügen.
Hyundai IONIQ Modelle: Vergleich der Preise und der Aufpreise
Preis in Euro | Hyundai IONIQ Elektro | Hyundai IONIQ Hybrid | Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid |
Ausstattung „Trend“ (Basisausstattung) |
33.300,00 Euro + 9.100 Euro Aufpreis zu Hybrid + 3.400 Euro Aufpreis zu Plug-in-Hybrid |
24.200,00 Euro – 9.100 Euro Minderpreis zu Elektro – 5.700 Euro Minderpreis zu Plug-in-Hybrid |
29.900,00 Euro – 3.400 Euro Minderpreis zu Elektro + 5.700 Euro Aufpreis zu Hybrid |
Ausstattung „Style“ | 35.500,00 Euro + 2.200 Euro Aufpreis zu „Trend“ |
27.550,00 Euro + 3.350 Euro Aufpreis zu „Trend“ |
33.250,00 Euro + 3.350 Euro Aufpreis zu „Trend“ |
Ausstattung „Premium“ | 38.000,00 Euro + 4.700 Euro Aufpreis zu „Trend“ + 2.500 Euro Aufpreis zu „Style“ |
30.270,00 Euro + 6.070 Euro Aufpreis zu „Trend“ + 2.720 Euro Aufpreis zu „Style“ |
35.750,00 Euro + 5.850 Euro Aufpreis zu „Trend“ + 2.500 Euro Aufpreis zu „Style“ |
Zusatzausstattung und Lackierung | + 389,00 Euro Ladekabel + 650,00 Euro Glas-Schiebedach + 400,00 Euro Sitz-Paket + 560,00 Euro Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierung |
+ 600,00 Euro 17 Zoll Felgen + 650,00 Euro Glas-Schiebedach + 400,00 Euro Sitz-Paket + 560,00 Euro Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierung |
+ 389,00 Euro Ladekabel + 650,00 Euro Glas-Schiebedach + 400,00 Euro Sitz-Paket + 560,00 Euro Metallic- oder Mineraleffekt-Lackierung |
Hyundai IONIQ Modelle: Unterschiede beim Antrieb und bei der Leistung
Bei der Motorleistung liegt der Hyundai IONIQ Elektro mit seinen 88 kW (120 PS) nahe an den Hybridmodellen mit ihrer Systemleistung von 104 kW (141 PS), wobei sich diese aus den 77 kW (105 PS) für den Verbrennungsmotor und 32 kW (44 PS) beim IONIQ Hybrid beziehungsweise 45 kW (61 PS) beim IONIQ Plug-in-Hybrid für den Elektromotor zusammensetzt. Selbst schalten muss der Fahrer bei keinem der drei Antriebskonzepte, das Elektroauto verfügt über ein einstufiges Getriebe und die Hybride setzen auf ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe mit 6 Gängen.
Konzeptbedingt sind in den drei Modellen unterschiedlich große Batterien verbaut. Mit der 28 kWh Lithium-Polymer-Batterie soll der IONIQ Elektro eine Reichweite von 280 Kilometer schaffen. Die Plug-In-Hybridvariante kann dank des 8,9 kWh fassenden Energiespeichers bis zu 63 km rein elektrisch fahren. Die Batterie des IONIQ Hybrid hat eine Kapazität von 1,56 kWh und kann, wie auch bei den anderen Modellen, über die Rekuperation mithilfe der Umwandlung der kinetischen Bremsenergie in die elektrische Energie wieder aufgeladen werden. Das Elektroauto und der Plug-In-Hybrid können zudem über eine externe Stromquelle, abhängig von der zur Verfügung stehenden Ladeleistung, innerhalb von unter 30 Minuten bis hin zu mehreren Stunden auf die volle Kapazität gebracht werden.
Hyundai IONIQ Modelle: Vergleich der Antriebe und der Leistung
Hyundai IONIQ Elektro | Hyundai IONIQ Hybrid | Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | |
Antrieb | Elektroantrieb | Hybridantrieb | Plug-In Hybridantrieb |
Motorbauart Verbrennungsmotor | – | Ottomotor, 1,6 l Hubraum, 4 Zylinder in Reihe, 4 Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung, Steuerkette, Treibstoffart Superbenzin (95 Oktan) | Ottomotor, 1,6 l Hubraum, 4 Zylinder in Reihe, 4 Ventile pro Zylinder, Direkteinspritzung, Steuerkette, Treibstoffart Superbenzin (95 Oktan) |
Motorbauart Elektromotor | Permanentmagnet-Synchronelektromotor | Permanentmagnet-Synchronelektromotor | Permanentmagnet-Synchronelektromotor |
Antriebsachse | Vorderradantrieb (Frontantrieb) | Vorderradantrieb (Frontantrieb) | Vorderradantrieb (Frontantrieb) |
Getriebe | 1 stufiges Reduktionsgetriebe, feste Getriebeübersetzung | automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe | automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Leistung System in kW (PS) | – | 104 kW (141 PS) | 104 kW (141 PS) |
Leistung Verbrennungsmotor in kW (PS) | – | 77 kW (105 PS) | 77 kW (105 PS) |
Leistung Elektromotor maximal in kW (PS) | 88 kW (120 PS) | 32 kW (44 PS) | 45 kW (61 PS) |
Drehmoment System in Nm | – | 265 Nm | 265 Nm |
Drehmoment Verbrennungsmotor in Nm | – | 147 Nm | 147 Nm |
Drehmoment Elektromotor in Nm | 295 Nm (Sportmodus), 265 Nm (Normalmodus, Ecomodus) | 170 Nm | 170 Nm |
Höchstgeschwindigkeit hybridisch in km/h | – | 185 km/h | 178 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch in km/h | 165 km/h | 120 km/h | 130 km/h |
Beschleunigung von 0-100 km/h in s | 9,9 s | 10,8 s | 10,6 s |
Batterietyp | Lithium Polymer Batterie | Lithium Polymer Batterie | Lithium Polymer Batterie |
Batterieenergiegehalt in kWh | 28 kWh | 1,56 kWh | 8,9 kWh |
Batterieleistungsabgabe in kW | 98 kW | 42 kW | 59 kW |
Systemspannung in V | 360 V | 240 V | 360 V |
Ladezeit, Lademöglichkeiten | 23 Minuten an 100 kW Ladestation (80 %) 30 Minuten ab 50 kW Ladestation (80 %) 6 Stunden an 4,6 kW Ladestation (230 V, 20 A) 12 Stunden an 230 V Steckdose (12 A, 2,7 kW) 14 Stunden an 230 V Steckdose (9 A, 2,0 kW) 20 Stunden an 230 V Steckdose (6 A, 1,4 kW) |
– | 2,25 Stunden an 4,6 kW Ladestation (230 V, 20 A) 2,25 Stunden an 230 V Haushaltssteckdose |
Tankinhalt in l | – | 45 l | 45 l |
Hyundai IONIQ Modelle: Unterschiede beim Verbrauch und bei den Emissionen
Der Kraftstoffverbrauch des Hyundai IONIQ Hybrid beträgt je nach Reifengröße von 15 oder 17 Zoll zwischen 3,4 und 3,9 Liter pro 100 Kilometer, bei 79 bis 92 Gramm CO2 Emission pro Kilometer. Für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid gibt der Hersteller einen kombinierten Kraftstoffverbrauch nach NEFZ von 1,1 l/100 km an, bei einem Schadstoffausstoß von 26 g/km. Der Stromverbrauch des Hyundai IONIQ Elektro liegt bei 11,5 Kilowattstunden pro 100 Kilometer.
Hyundai IONIQ Modelle: Vergleich des Verbrauchs und der Emission
Hyundai IONIQ Elektro | Hyundai IONIQ Hybrid | Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert | – | 3,4-3,9 l/100 km | 1,1 l/100 km |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km innerorts | – | 3,4-3,9 l/100 km | 0,0 l/100 km |
Kraftstoffverbrauch in l/100 km außerorts | – | 3,6-3,9 l/100 km | 4,0 l/100 km |
Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert | 11,5 kWh/100 km | – | 9,4 kWh/100 km |
CO2 Emission in g/km kombiniert | – | 79-92 g/km | 26 g/km |
Abgasnorm / Energieeffizienzklasse | – / A+ | Euro 6 / A+ | Euro 6 / A+ |
Elektrische Reichweite in km | 280 km | – | 63 km |
Hyundai IONIQ Modelle: Unterschiede bei den Abmessungen und bei den Gewichten
Bei den äußeren Abmessungen gleichen sich die Hyundai IONIQ Modelle unabhängig von dem eingesetzten Antrieb. Aufgrund der größeren Batterien wiegen das Elektroauto und der Plug-In-Hybrid mehr, was sich aber nicht stark auf die erlaubte maximale Zuladung auswirkt. Das Gepäckraumvolumen beträgt zwischen 443 Liter bei IONIQ Hybrid und 341 Liter bei IONIQ Plug-in-Hybrid. Alle drei Antriebskonzepte bedürfen einer jährlichen Wartung oder spätestens nach 15.000 Kilometer. Der Hersteller gewährt auf die IONIQ Modelle eine Garantie ohne Laufleistungsbegrenzung von 5 Jahren. Die Hochvolt-Batterie ist über 8 Jahre Laufzeit oder bis maximal 200.000 Kilometer abgesichert.
Hyundai IONIQ Modelle: Vergleich der technischen Daten und der Garantie
Hyundai IONIQ Elektro | Hyundai IONIQ Hybrid | Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | |
Abmessungen Länge / Breite / Höhe in mm | 4470 mm / 1820 mm (2.060 mm mit Spiegeln) / 1450 mm | 4470 mm / 1820 mm (2.060 mm mit Spiegeln) / 1450 mm | 4470 mm / 1820 mm (2.060 mm mit Spiegeln) / 1450 mm |
Leergewicht ohne Fahrer / mit Fahrer je nach Ausstattung in kg | 1420-1475 kg / 1495-1550 kg | 1370-1477 kg / 1445-1552 kg | 1505-1550 kg / 1580-1625 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht in kg | 1880 kg | 1870 kg | 1970 kg |
Zuladung ohne Fahrer / mit Fahrer in kg | 330-385 kg / 405-460 kg | 393-500 kg / 318-425 kg | 345-390 kg / 420-465 kg |
Zulässige Achslast vorne / hinten in kg | 970 kg / 1050 kg | 1030 kg / 950 kg | 1030 kg / 1030 kg |
Anhängestützlast in kg | – | – | – |
Anhängelast gebremst / ungebremst in kg | – / – | – / – | – / – |
Dachlast in kg | – | – | – |
Gepäckraumvolumen / mit umgeklappter Rücksitzbank in l | 350 l / 1410 l | 443 l / 1505 l | 341 l / 1401 l |
Wartung | alle 15.000 km oder jährlich | alle 15.000 km oder jährlich | alle 15.000 km oder jährlich |
Garantie | Fahrzeug: 5 Jahre ohne km-Begrenzung Lack: 5 Jahre ohne km-Begrenzung Hochvolt-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km Mobilität: 8 Jahre |
Fahrzeug: 5 Jahre ohne km-Begrenzung Lack: 5 Jahre ohne km-Begrenzung Hochvolt-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km Mobilität: 8 Jahre |
Fahrzeug: 5 Jahre ohne km-Begrenzung Lack: 5 Jahre ohne km-Begrenzung Hochvolt-Batterie: 8 Jahre oder 200.000 km Mobilität: 8 Jahre |
Hyundai IONIQ Modelle: Unterschiede bei der Kfz-Versicherung
Da die drei Modelle des Hyundai IONIQ in der Versicherungseinstufung gleichauf liegen, unterscheiden sich die Beiträge für die Kfz-Haftpflichtversicherung, die Teilkasko und die Vollkasko zwischen Elektro, Hybrid und Plug-in-Hybrid nicht.
Hyundai IONIQ Modelle: Vergleich der Versicherungseinstufung
Hyundai IONIQ Elektro | Hyundai IONIQ Hybrid | Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | |
HSN (Herstellerschlüsselnummer) | 8252 | 8252 | 8252 |
TSN (Typschlüsselnummer) | AHL | AHM | AHX |
Versicherungseinstufung Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko (laut Hersteller) | 18 / 18 / 19 | 18 / 18 / 19 | 18 / 18 / 19 |
Versicherungseinstufung Haftpflicht / Teilkasko / Vollkasko (laut GDV) | 18 / 20 / 19 | 18 / 20 / 19 | 18 / 20 / 19 |
Hyundai IONIQ Modelle: Unterschiede bei der Kfz-Steuer
Bei der Kfz-Steuer kann der Käufer des Hyundai IONIQ Elektro besonders profitieren, da alle bis zum 31. Dezember 2020 erstzugelassenen Elektroautos für 10 Jahre steuerfrei bleiben. Bei dem Hyundai IONIQ Hybrid und Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid kommt aufgrund der niedrigen CO2 Emission von unter 95 g/km nur der Hubraum des Verbrennungsmotors für die Berechnung der Kfz-Steuer zum Tragen.
Hyundai IONIQ Modelle: Vergleich der Kosten für die Kfz-Steuer
Hyundai IONIQ Elektro | Hyundai IONIQ Hybrid | Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid | |
Hubraum in ccm | – | 1580 ccm | 1580 ccm |
CO2 Wert in g/km | – | 79-92 g/km | 26 g/km |
Kosten Kfz-Steuer | 0 Euro | 32 Euro | 32 Euro |
Fazit Hyundai IONIQ Modelle: Vergleich der Unterschiede
Mit den drei IONIQ Modellen bedient der koreanische Automobilhersteller Hyundai aufgrund der verschiedenen alternativen Antriebskonzepte die unterschiedlichen Zielgruppen mit ihren individuellen Bedürfnissen. Der Hyundai IONIQ Hybrid bietet den niedrigsten Preis des Trios und einen konkurrenzfähigen Kraftstoffverbrauch gegenüber den Autos mit einem konventionellen Antrieb. Der Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid kann auf kurzen Strecken rein elektrisch bewegt und extern über eine Stromquelle aufgeladen werden, ohne die gleichzeitige Reichweitenangst dank des Verbrennungsmotors. Der Hyundai IONIQ Elektro wartet mit den meisten Innovationen bei dem Antrieb und der Ausstattung auf, fährt lokal emissionsfrei und verursacht die geringsten laufenden Kosten, bei einem gleichzeitig hohen Einstiegspreis und der eingeschränkten Reichweite.
- Hyundai IONIQ Elektro: Preise und technische Daten
- Hyundai IONIQ Hybrid: Preise und technische Daten
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: Preise und technische Daten
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