Bei einem Vollhybridantrieb übernimmt der Elektromotor hauptsächlich eine den Verbrennungsmotor unterstützende Funktion, zusätzlich ist aber auch auf sehr kurzen Strecken der rein elektrische Vortrieb möglich. Das kann während der innerstädtischen Fahrten mit dem häufigen Beschleunigen und Bremsen helfen, den Kraftstoffverbrauch zu senken. Früh setzte unter anderem Toyota auf den Hybridantrieb auch in der populären Fahrzeugklasse der Sport Utility Vehicle. Alle heute in Deutschland angebotenen Hybrid-SUV kommen von den asiatischen Automobilherstellern.
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Aktuelle Hybrid-SUV-Modelle in Deutschland
Automodell | Leistung | Verbrauch | Emissionen | Preis |
Honda CR-V Hybrid 2WD | 135 kW / 184 PS | 5,3 l/100 km | 120 g/km | 33.390 Euro |
Honda CR-V Hybrid AWD | 135 kW / 184 PS | 5,5 l/100 km | 126 g/km | 38.290 Euro |
Hyundai Kona Hybrid | 104 kW / 141 PS | 4,3 l/100 km | 122 g/km | 26.900 Euro |
Kia Niro Hybrid | 104 kW / 141 PS | 4,3 l/100 km | 100 g/km | 26.990 Euro |
Lexus NX 300h | 145 kW / 197 PS | 5,8 l/100 km | 133 g/km | 42.350 Euro |
Lexus NX 300h E-FOUR | 145 kW / 197 PS | 5,9 l/100 km | 135 g/km | 44.050 Euro |
Lexus RX 450h E-FOUR | 230 kW / 313 PS | 5,9 l/100 km | 134 g/km | 61.350 Euro |
Lexus RX 450hL E-FOUR | 230 kW / 313 PS | 6,0 l/100 km | 138 g/km | 67.900 Euro |
Lexus UX 250h | 131 kW / 178 PS | 4,3 l/100 km | 97 g/km | 36.300 Euro |
Lexus UX 250h E-FOUR | 131 kW / 178 PS | 4,5 l/100 km | 103 g/km | 41.550 Euro |
Toyota C-HR Hybrid 1,8 l | 90 kW / 122 PS | 3,8 l/100 km | 86 g/km | 29.140 Euro |
Toyota C-HR Hybrid 2,0 l | 135 kW / 184 PS | 4,0 l/100 km | 92 g/km | 32.490 Euro |
Toyota RAV4 Hybrid | 160 kW / 218 PS | 4,6 l/100 km | 105 g/km | 33.690 Euro |
Toyota RAV4 Hybrid AWD-i Allradantrieb | 163 kW / 222 PS | 4,5 l/100 km | 102 g/km | 39.190 Euro |
Günstigste Hybrid-SUV: Hyundai Kona und Kia Niro
Der Hyundai Kona Hybrid und der Kia Niro Hybrid sind mit einem Preis von knapp unter 27.000 Euro die günstigsten SUV-Modelle mit einem Vollhybridantrieb auf dem deutschen Markt. Die beiden Konzerngeschwister teilen sich den gleichen Antrieb, bestehend aus einem 1,6 Liter Benzinmotor mit 105 PS und einem im Vergleich zu der Konkurrenz relativ schwachen Elektromotor mit 44 PS.
Unterschiede gibt es hingegen in den Abmessungen und bei dem Raumangebot, bei einer rund 20 Zentimeter längeren Karosserie wartet der Kia Niro Hybrid mit einem größeren Kofferraum auf. Zudem bietet der Hyundai Kona Hybrid „nur“ eine 5-jährige Garantie gegenüber den 7 Jahren des Konzernbruders, immerhin aber ohne eine Kilometerbegrenzung (150.000 km bei Kia).
Sparsamste Hybrid-SUV: Toyota C-HR 1,8 l und 2,0 l
Der Toyota C-HR ist der sparsamste Vollhybrid-SUV, ob mit einem Kraftstoffverbrauch von 3,8 Liter pro 100 Kilometer in der 1,8 l Ausführung oder mit 4,0 l/100 km in der 2,0 l Variante. Zwischen den beiden Modellen mit den unterschiedlich starken Motoren liegen aber nicht nur 3.350 Euro Aufpreis, sondern auch ein (System-)Leistungsplus von 45 kW (62 PS).
In dem Toyota C-HR Hybrid 1,8 l arbeitet ein 4-Zylinder-Ottomotor mit 98 PS in Kombination mit einem 72 PS Elektromotor. Der Toyota C-HR Hybrid 2,0 l verbindet einen 152 PS Benziner mit einer Elektromaschine mit einer Maximalleistung von 109 PS. Beide Vollhybrid-Motorisierungen gibt es nur in mit dem Frontantrieb.
Hybrid-SUV mit Allradantrieb und Automatik
Die Automobilhersteller Honda, Lexus und Toyota haben neben den vorderradangetriebenen Hybrid-SUV ebenfalls Vollhybridautos mit einem Allradantrieb in ihrem Angebot. Der Aufpreis für die Leistungsumsetzung auf den beiden Achsen kann dabei zwischen nicht mal 2.000 Euro am Beispiel des Lexus NX 300h und 5.500 Euro wie bei dem Toyota RAV4 liegen.
Gleichzeitig setzten alle Hersteller bei ihren SUV mit einem Hybridantrieb auf ein Automatikgetriebe. Während aber Hyundai und Kia ein Doppelkupplungsgetriebe verbauen, verwenden sowohl Honda als auch Lexus und Toyota ein stufenloses Automatikgetriebe. Heute werden keine Hybrid-SUV-Modelle mit einem Dieselmotor als Neuwagen angeboten.
Frühere SUV-Modelle mit Vollhybridantrieb
Automodell | Leistung | Verbrauch | Emissionen | Produktionsende |
Toyota RAV4 Hybrid (4. Generation) | 145 kW / 197 PS | 5,1 l/100 km | 118 g/km | 2018 |
Toyota RAV4 Hybrid E-FOUR (4. Generation) | 145 kW / 197 PS | 5,2 l/100 km | 122 g/km | 2018 |
Titelfoto: Hyundai
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