Trotz der steigenden Popularität der SUV in Deutschland in den letzten Jahren haben die Modelle mit der klassischen Kombi-Karosserieform nicht an ihrer Familientauglichkeit eingebüßt. Der über die große steile Heckklappe leicht zugängliche Kofferraum bietet meist mehr als ausreichend Platz für das Gepäck auch für eine längere Reise. Welche Kombi-Modelle gibt es aktuell auf dem deutschen Markt mit einem alternativen Antrieb, wie Plug-In-Hybride, oder mit einem alternativen Kraftstoff, wie Autogas sowie Erdgas?
- Anzeige -
Familienautos mit alternativen Kraftstoffen und Antrieben
- Kombis mit Plug-In-Hybridantrieb
- Kombi-Modelle mit Hybridantrieb
- Familientaugliche Autos mit Erdgas ab Werk (CNG)
- Großräumige Modelle mit Autogas (Flüssiggas, LPG)
Übersicht Kombis mit Plug-In-Hybridantrieb
Automodell | Preis | Verbrauch | Kofferraum | Zuladung |
Audi A6 Avant 55 TFSI e quattro | 71.940 Euro | 2,1 l/100 km | 405 kg | 525 kg |
BMW 330e Touring Plug-in-Hybrid | 53.250 Euro | 1,9 l/100 km | 410 kg | 525 kg |
BMW 330e xDrive Touring Plug-in-Hybrid | 55.750 Euro | 2,2 l/100 km | 410 kg | 535 kg |
Kia Ceed Sportswagon 1.6 GDI Plug-in Hybrid | 34.990 Euro | 1,3 l/100 km | 437 kg | 497 kg |
Kia Optima Sportswagon 2.0 GDI Plug-in Hybrid | 42.190 Euro | 1,4 l/100 km | 440 kg | 455 kg |
Mercedes-Benz C 300 de T-Modell | 50.771 Euro | 1,6 l/100 km | 315 kg | 525 kg |
Mercedes-Benz C 300 e T-Modell | 48.391 Euro | 2,0 l/100 km | 315 kg | 545 kg |
Mercedes-Benz E 300 de T-Modell | 61.844 Euro | 1,6 l/100 km | 480 kg | 675 kg |
Mercedes-Benz E 300 de 4MATIC T-Modell | 64.581 Euro | 1,7 l/100 km | 480 kg | 635 kg |
Peugeot 508 SW HYBRID 225 e-EAT8 | 45.100 Euro | 1,6 l/100 km | 530 kg | 331 kg |
Renault Megane Grandtour E-TECH Plug-in 160 | 34.990 Euro | 1,5 l/100 km | 389 kg | – |
Volvo V60 Recharge Plug-in Hybrid T6 AWD | 56.350 Euro | 2,1 l/100 km | 529 kg | 489 kg |
Volvo V60 Recharge Plug-in Hybrid T8 AWD | 59.350 Euro | 2,1 l/100 km | 529 kg | 489 kg |
Volvo V90 Recharge Plug-in Hybrid T6 AWD | 69.400 Euro | 2,7 l/100 km | 560 kg | 510 kg |
Volvo V90 Recharge Plug-in Hybrid T8 AWD | 72.400 Euro | 2,7 l/100 km | 560 kg | 520 kg |
VW Passat GTE Variant 1,4 TSI Plug-in Hybrid | 45.810 Euro | 1,7 l/100 km | 483 kg | 408 kg |
Die Auswahl der Kombis mit einem unkonventionellen Antrieb fällt unter den Plug-In-Hybridautos am größten aus. Die Preisspanne reicht dabei ab rund 35.000 Euro für ein Kompaktwagen-Kombi wie den Kia Ceed Sportswagon bis über 70.000 Euro für ein Modell der oberen Mittelklasse wie den Volvo V90. Neben den heute eher üblichen Frontantrieb setzen viele der Hersteller bei den Plug-In-Hybriden auf den Allradantrieb. Wobei bei BMW und Mercedes-Benz die Familien-Kombis noch teilweise traditionsgemäß über die Hinterräder zur Bewegung gebracht werden. Um alle Vorteile des Plug-In-Hybridantriebs ausspielen zu können, wird stets ein Automatikgetriebe verbaut.
Die Batteriekapazitäten der PHEV-Kombis betragen meist rund 11 kWh, mit einigen Ausreißern nach unten (8,9 kWh bei Kia Ceed Sportswagon) und oben (13,0 kWh bei VW Passat GTE Variant). So ergeben sich aus den Verbräuchen des Elektromotors je nach Modell zwischen 11,2 kWh/100 km und 18,6 kWh/100 km die elektrischen Reichweiten von mindestens 50 Kilometer, was in vielen Fällen für den rein elektrisch zurückgelegten Weg zur Arbeit und zurück ausreichen sollte. Das Aufladen der Plug-In-Hybrid-Kombis findet überwiegend mit 3,6 kW statt, wodurch die Batterie in wenigen Stunden wieder voll ist.
Das Ziehen eines Anhängers ist mit jedem der familientauglichen Kombis mit Plug-In-Hybridantrieb möglich, allein der Renault Megane Grandtour E-TECH bildet hier eine ungewisse Ausnahme, weil noch nicht alle technischen Daten veröffentlicht wurden. So beträgt die gebremste Anhängelast mindestens 1.340 kg im Falle des Peugeot 508 SW Hybrid und reicht bis 2.100 kg bei manchen Mercedes-Benz und Volvo Modellen. Eine Besonderheit unter den Plug-In-Hybrid-Kombis bilden die Mercedes-Benz Autos mit dem Kürzel „de“ in der Bezeichnung, denn hier wird unüblicherweise ein Dieselmotor mit einem Elektromotor zu einer Antriebseinheit kombiniert.
Liste Kombis mit Hybridantrieb
Automodell | Preis | Verbrauch | Kofferraum | Zuladung |
Ford Mondeo Turnier 2,0 l Ti-VCT Hybrid | 38.200 Euro | 4,7 l/100 km | 403 l | 544 kg |
Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 1,8-l-VVT-i | 28.780 Euro | 3,6 l/100 km | 361 l | 330 kg |
Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0-l-VVT-i | 30.780 Euro | 3,9 l/100 km | 313 l | 320 kg |
Die Auswahl der Kombis mit einem Vollhybridantrieb als ein Familienauto beschränkt sich aktuell auf zwei Modelle, Ford Mondeo Turnier und Toyota Corolla Touring Sports. Dabei wird der Corolla Kombi zusätzlich in zwei Motorvarianten angeboten, mit 1,8 Liter Hubraum und 122 PS sowie 2,0 Liter und 180 PS. Preislich liegen der Mittelklasse-Mondeo und der kompakte Toyota rund 10.000 Euro auseinander.
Der Kraftstoffverbrauch der Hybrid-Kombis bewegt sich zwischen 3,6 und 4,7 Liter pro 100 Kilometer, bei CO2-Emissionen zwischen 83 und 108 Gramm pro Kilometer. Der gezogene Anhänger darf bei den beiden Modellen die 750 kg Gewicht nicht überschreiten.
Überblick Kombis mit Erdgas ab Werk (CNG)
Automodell | Preis | Verbrauch | Kofferraum | Zuladung |
Audi A4 Avant 40 g-tron S tronic | 43.200 Euro | 4,1 kg/100 km | 415 l | 475 kg |
VW Golf Variant 1.5 TGI BlueMotion DSG | 31.865 Euro | 3,6 kg/100 km | 424 l | 432 kg |
Der deutsche Automobilmarkt bietet derzeit zwei Neuwagen für Familien, die eine Kombikarosserie mit einer Erdgasanlage an Werk verbinden. Den VW Golf Variant TGI gibt es nur mit einem Doppelkupplungsgetriebe ab rund 32.000 Euro. Auch der Audi A4 Avant g-tron schaltet automatisch und ist ab knapp über 43.000 Euro zu bekommen.
In den beiden bivalenten Fahrzeugen verbauen die jeweiligen Hersteller einen Erdgastank mit 17,3 kg Fassungsvermögen, die Benzintanks mit der Füllmenge von 7 Liter bei Audi beziehungsweise 9 Liter bei VW erfüllen lediglich eine Reservefunktion. Bei den CNG-Verbräuchen von 4,1 (Audi) und 3,6 (VW) Kilogramm auf 100 Kilometer kommt man über 400 Kilometer weit.
Übersicht Kombis mit Autogas ab Werk (Flüssiggas, LPG)
Automodell | Preis | Verbrauch | Kofferraum | Zuladung |
Dacia Logan MCV TCe 100 ECO-G | 10.900 Euro | 6,6 l/100 km | 573 l | 433 kg |
Der Dacia Logan MCV ECO-G ist aktuell der einzige familientaugliche Kombi mit einer Autogasanlage ab Werk, der in Deutschland verkauft wird. Der mit 10.900 Euro besonders günstige Kompaktwagen bietet auf einer Länge von 4,5 Meter bis zu 5 Personen Platz bei einem Gepäckraumvolumen von 573 Liter. Bei einer Zuladung von 433 Kilogramm kann mit dem Flüssiggas-Kombi ein gebremster Anhänger mit einem Gewicht von maximal 1.100 Kilogramm gezogen werden.
Neben dem LPG-Druckbehälter mit 40 Liter Füllinhalt ist in dem Dacia Logan MCV ebenfalls ein vollwertiger Benzintank mit 50 Liter Volumen verbaut. Bei einem Verbrauch von 5,3 Liter Benzin beziehungsweise 6,6 Liter Flüssiggas pro 100 Kilometer schafft man mit dem Autogas-Kombi eine theoretische Reichweite von mehr als 1.400 Kilometer.
- Famileintaugliche 7-Sitzer mit Autogas und Erdgas ab Werk
- Familienautos mit 7 Sitzen mit Elektro- und Plug-In-Hybridantrieb
Anmerkung: Im Jahr 2020 werden in Deutschland keine batteriebetriebenen Elektroautos oder Wasserstoffautos mit Kombi-Karosserieform angeboten.
Titelbild: Kia
- Anzeige -
Es wäre schön, wenn die Hersteller CNG-Hybride anbieten würden, so aber bleibt es nur dabei, dass Prins einen Umrüstsatz für die Toyota Hybride anbietet. Mit diesen Umbauten werden sie dann zu CNG-Elektrohybriden. Wird ausschließlich Bio-CNG getankt, sind diese zu 95% CO2-neutral unterwegs. Schade, dass hier so wenig getan wird. Das Tanken dauert nur 5 Minuten im Gegensatz zum Schnellladen eines E-Autos.