Das Verbrennen von Erdgas (CNG) als einen alternativen Kraftstoff in einem Ottomotor erzeugt weniger CO2 Emission als vergleichsweise der Einsatz von dem Benzin- oder dem Dieselkraftstoff. Die Besitzer eines Autos mit einer Erdgasanlage fahren also etwas umweltfreundlicher und sparen zudem dank der niedrigeren Erdgas-Preise an der Tankstelle sowie der geringerer Kfz-Steuern bares Geld. Doch ein Neuwagen mit einem Erdgasantrieb ab Werk bedeutet auch einen Aufpreis zu einem vergleichbaren Modell mit einem konventionellen Antrieb. Aber wie viel mehr kosten die Erdgasfahrzeuge beim Neuwagenkauf? Und wie lange dauert es, bis sich die Mehrkosten für ein Auto mit Erdgas ab Werk amortisiert haben?
- Anzeige -
Preise und Amortisationsdauer für Autos mit Erdgas (CNG)
- Erdgasfahrzeuge Aufpreis und Mehrkosten
- Autos mit Erdgas Amortisationsdauer in Kilometer
- Formel für Amortisation bei Neuwagen mit Erdgas
Neuwagen mit Erdgas (CNG) ab Werk: Aufpreise und Mehrkosten
Das Mehr an Technik für eine Erdgasanlage in einem Auto lassen sich die Automobilhersteller natürlich von dem interessierten Kunden bezahlen. So beträgt der Aufpreis für einen Neuwagen mit einem Erdgasantrieb gegenüber einem Modell mit einem Benzinmotor zwischen 2.000 Euro und über 6.000 Euro. Die niedrigsten prozentuellen Mehrkosten mit rund 7 % weist dabei der Audi A5 Sportback g-tron auf, was nicht zuletzt mit den relativ hohen Einstiegspreisen des Mittelklassewagens zusammenhängt. Der geringste absolute Aufpreis von etwa 2.000 Euro findet sich bei dem erdgasfähigen Kleinwagen Seat Ibiza TGI. Das günstigste Auto mit Erdgas ab Werk ist der Kleinstwagen Skoda Citigo G-TEC mit einem Basispreis von 12.720 Euro.
Grundsätzlich betragen die Mehrkosten für ein Auto mit einem Erdgasantrieb gegenüber einem vergleichbaren Benziner mindestens 2.000 Euro. Nach oben reicht die Spanne bis über 6.000 Euro, je nach dem welches Vergleichsmodell man heranzieht. Der durchschnittliche Aufpreis liegt bei rund 3.300 Euro, was in der Relation etwa 15 % entspricht. Gegenüber einem vergleichbaren Dieselfahrzeug ist die Höhe der Aufpreise für ein Erdgasmodell vom jeweiligen Hersteller abhängig. Bei Opel und Volkswagen sind die Diesel zwischen 250 Euro und 1.700 Euro günstiger. Bei Audi liegt die Preisdifferenz bei 0 Euro bis 2.250 Euro zum Vorteil für die Selbstzündervariante. Die Erdgasfahrzeuge von Fiat liegen preislich gleichauf mit den Dieselmodellen. Die Autos mit Erdgasantrieb aus dem Hause Seat und Skoda bleiben stets günstiger als ihre vergleichbaren Diesel-Derivate.
Erdgas CNG Modelle | Benzin Vergleichsmodelle | Diesel Vergleichsmodelle |
Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI 110 PS Basisausstattung 27.550 Euro |
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI 116 PS Basisausstattung 24.650 Euro – 2.900 Euro / – 10,5 % |
Audi A3 Sportback 1.6 TDI 116 PS Basisausstattung 27.550 Euro 0 Euro / 0 % |
Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic 110 PS Basisausstattung 29.550 Euro |
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI S tronic 116 PS Basisausstattung 26.650 Euro – 2.900 Euro / – 9,8 % |
Audi A3 Sportback 1.6 TDI S tronic 116 PS Basisausstattung 29.550 Euro 0 Euro / 0 % |
Audi A4 Avant g-tron 2.0 TFSI 170 PS Basisausstattung 40.300 Euro |
Audi A4 Avant 1.4 TFSI 150 PS Basisausstattung 33.700 Euro – 6.600 Euro / – 16,4 % |
Audi A4 Avant 2.0 TDI 150 PS Basisausstattung 38.100 Euro – 2.200 Euro / – 5,5 % |
Audi A4 Avant g-tron 2.0 TFSI S tronic 170 PS Basisausstattung 42.600 Euro |
Audi A4 Avant 1.4 TFSI S tronic 150 PS Basisausstattung 36.000 Euro – 6.600 Euro / – 15,5 % |
Audi A4 Avant 2.0 TDI S tronic 150 PS Basisausstattung 40.400 Euro – 2.200 Euro / – 5,2 % |
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI 170 PS Basisausstattung 40.800 Euro |
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI 190 PS Basisausstattung 38.050 Euro – 2.750 Euro / – 6,7 % |
Audi A5 Sportback 2.0 TDI 150 PS Basisausstattung 38.550 Euro – 2.250 Euro / – 5,5 % |
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI S tronic 170 PS Basisausstattung 43.100 Euro |
Audi A5 Sportback 2.0 TFSI S tronic 190 PS Basisausstattung 40.350 Euro – 2.750 Euro / – 6,4 % |
Audi A5 Sportback 2.0 TDI S tronic 150 PS Basisausstattung 40.850 Euro – 2.250 Euro / – 5,2 % |
Fiat 500L Urban 0.9 8V TwinAir Natural Power Gas 80 PS „Pop Star“ 19.690 Euro |
Fiat 500L Urban 1.4 16V 95 PS „Pop Star“ 16.490 Euro – 3.200 Euro / – 16,3 % |
Fiat 500L Urban 1.3 16V MultiJet Diesel 95 PS „Pop Star“ 18.990 Euro – 700 Euro / – 3,6 % |
Fiat Doblo 1.4 16V T-Jet Natural Power 120 PS „Lounge“ 24.700 Euro |
Fiat Doblo 1.4 16V T-Jet 120 PS „Lounge“ 21.900 Euro – 2.800 Euro / – 11,3 % |
Fiat Doblo 1.6 16V MultiJet 120 PS „Lounge“ 24.450 Euro – 250 Euro / – 1,0 % |
Fiat Fiorino 1.4 Natural Power Kombi 70 PS „Basis“ 18.421 Euro |
Fiat Fiorino 1.4 Benzin Kombi 77 PS „Basis“ 15.161 Euro – 3.260 Euro / – 17,7 % |
Fiat Fiorino 1.3 Multijet 80 PS „Basis“ 17.624 Euro – 797 / – 4,3 % |
Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power 80 PS „Lounge“ 15.690 Euro |
Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Turbo 85 PS „Lounge“ 13.190 Euro – 2.500 Euro / – 15,9 % |
Fiat Panda 1.3 16V Multijet 95 PS „Lounge“ 14.890 Euro – 800 Euro / – 5,1 % |
Fiat Punto 1.4 8V Natural Power 70 PS Basisausstattung 15.990 Euro |
Fiat Punto 1.4 8V 77 PS Basisausstattung 13.390 Euro – 2.600 Euro / – 16,3 % |
Fiat Punto 1.3 16V Multijet 95 PS Basisausstattung 16.090 Euro + 100 Euro / + 0,6 % |
Fiat Qubo 1.4 8V Natural Power 70 PS „Pop“ 15.290 Euro |
Fiat Qubo 1.4 8V 77 PS „Pop“ 12.490 Euro – 2.800 Euro / – 18,3 % |
Fiat Qubo 1.3 16V Multijet 80 PS „Pop“ 15.490 + 200 Euro / + 1,3 % |
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG 110 PS „Edition“ 25.090 Euro |
Opel Astra 1.4 Direct Injection Turbo 125 PS „Edition“ 21.470 Euro – 3.620 Euro / – 14,4 % |
Opel Astra 1.6 Diesel 110 PS „Edition“ 23.470 Euro – 1.620 Euro / – 6,5 % |
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC CNG 110 PS „Edition“ 26.090 Euro |
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Direct Injection Turbo 125 PS „Edition“ 22.470 Euro – 3.620 Euro / – 13,9 % |
Opel Astra Sports Tourer 1.6 Diesel 110 PS „Edition“ 24.470 Euro -1.620 Euro / – 6,2 % |
Opel Combo Kastenwagen L1H1 1.4 CNG Turbo 120 PS 23.270 Euro |
Opel Combo Kastenwagen L1H1 1.4 Turbo 120 PS 18.558 Euro – 4.712 Euro / – 20,2 % |
Opel Combo Kastenwagen L1H1 1.6 Diesel 120 PS 22.015 Euro – 1.255 Euro / – 5,4 % |
Opel Zafira 1.6 ECOTEC CNG 150 PS „Edition“ 30.140 Euro |
Opel Zafira 1.4 Turbo 140 PS „Edition“ 27.040 Euro – 3.100 Euro / – 10,3 % |
Opel Zafira 1.6 ECOTEC Diesel 134 PS „Edition“ 29.890 Euro – 250 Euro / – 0,8 % |
Seat Ibiza 1.0 TGI Start&Stop 90 PS „Reference“ 17.270 Euro |
Seat Ibiza 1.0 EcoTSI Start&Stop 95 PS „Reference“ 15.240 Euro – 2.030 Euro / – 11,8 % |
Seat Ibiza 1.6 TDI Start&Stop 80 PS „Reference“ 17.635 Euro + 365 Euro / + 2,1 % |
Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop 110 PS „Style“ 23.360 Euro |
Seat Leon 1.2 TSI Start&Stop 110 PS „Style“ 20.860 Euro – 2.500 Euro / – 10,7 % |
Seat Leon 1.6 TDI Start&Stop 115 PS „Style“ 24.410 Euro + 1.050 Euro / + 4,5 % |
Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop DSG 110 PS „Style“ 25.060 Euro |
kein vergleichbares Modell im Angebot | Seat Leon 1.6 TDI Start&Stop DSG 115 PS „Style“ 26.110 Euro + 1.050 Euro / + 4,2 % |
Seat Leon ST 1.4 TGI Start&Stop 110 PS „Style“ 24.560 Euro |
Seat Leon ST 1.2 TSI Start&Stop 110 PS „Style“ 22.060 Euro – 2.500 Euro / – 10,2 Euro |
Seat Leon ST 1.6 TDI Start&Stop 115 PS „Style“ 25.610 Euro + 1.050 Euro / + 4,3 % |
Seat Leon ST 1.4 TGI Start&Stop DSG 110 PS „Style“ 26.260 Euro |
kein vergleichbares Modell im Angebot | Seat Leon ST 1.6 TDI Start&Stop DSG 115 PS „Style“ 27.310 Euro + 1.050 Euro / + 4,0 % |
Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop 68 PS „Reference“ 12.795 Euro |
Seat Mii 1.0 ECOMOTIVE 60 PS „Reference“ 10.245 Euro – 2.550 Euro / – 19,9 % |
kein vergleichbares Modell im Angebot |
Skoda Citigo 1,0 l G-TEC 68 PS „Active“ 12.720 Euro |
Skoda Citigo 1.0 l MPI 60 PS „Active“ 9.770 Euro – 2.950 Euro / – 23,2 % |
kein vergleichbares Modell im Angebot |
Skoda Octavia Limousine 1,4 l TSI G-TEC 110 PS „Active“ 22.650 Euro |
Skoda Octavia Limousine 1,0 l TSI 115 PS „Active“ 19.750 Euro – 2.900 Euro / – 12,8 % |
Skoda Octavia Limousine 1,6 l TDI 115 PS „Active“ 22.750 Euro + 100 Euro / + 0,4 % |
Skoda Octavia Limousine 1,4 l TSI DSG G-TEC 110 PS „Ambition“ 26.790 Euro |
Skoda Octavia Limousine 1.0 TSI TSG 115 PS „Ambition“ 23.890 Euro – 2.900 Euro / – 10,8 % |
Skoda Octavia Limousine 1,6 l TDI DSG 115 PS „Ambition“ 26.890 Euro + 100 Euro / + 0,4 % |
Skoda Octavia Combi 1,4 l TSI G-TEC 110 PS „Active“ 23.350 Euro |
Skoda Octavia Combi 1,0 l TSI 115 PS „Active“ 20.450 Euro – 2.900 Euro / – 12,4 % |
Skoda Octavia Combi 1,6 l TDI 115 PS „Active“ 23.450 Euro + 100 Euro / + 0,4 % |
Skoda Octavia Combi 1,4 l TSI DSG G-TEC 110 PS „Ambition“ 27.490 Euro |
Scoda Octavia Combi 1,0 l TSI DSG 115 PS „Ambition“ 24.590 Euro – 2.900 Euro / – 10,5 % |
Skoda Octavia Combi 1,6 l TDI DSG 115 PS „Ambition“ 27.590 Euro + 100 Euro / + 0,4 % |
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion 110 PS „Conceptline“ 24.026 Euro |
VW Caddy 1,0-l-TSI BMT 102 PS „Conceptline“ 20.617 Euro – 3.409 Euro / – 14,2 % |
VW Caddy 2,0-l-TDI BMT 102 PS „Conceptline“ 22.812 Euro – 1.214 Euro / – 5,1 % |
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion DSG 110 PS „Trendline“ 27.543 Euro |
VW Caddy 1,4-l-TSI BTM DSG 125 PS „Trendline“ 25.163 Euro – 2.380 Euro / – 8,6 % |
VW Caddy 2,0-l-TDI BMT DSG 102 PS „Trendline“ 26.585 Euro – 958 Euro / – 3,5 % |
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion 110 PS „Conceptline“ 25.990 Euro |
VW Caddy Maxi 1,0-l-TSI BMT 102 PS „Conceptline“ 22.342 Euro – 3.648 Euro / – 14,0 % |
VW Caddy Maxi 2,0-l-TDI BMT 102 PS „Conceptline“ 24.538 Euro – 1.452 Euro / – 5,6 % |
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion DSG 110 PS „Trendline“ 30.256 Euro |
VW Caddy Maxi 1,4-l-TSI BTM DSG 125 PS „Trendline“ 27.566 Euro – 2.690 Euro / – 8,9 % |
VW Caddy Maxi 2,0-l-TDI BMT DSG 102 PS „Trendline“ 28.988 Euro – 1.268 Euro / – 4,2 % |
VW eco load up! 68 PS Basisausstattung 14.125 Euro |
VW load up! 60 PS Basisausstattung 11.050 Euro – 3.075 Euro / – 21,8 % |
kein vergleichbares Modell im Angebot |
VW eco up! 68 PS „take up!“ 13.050 Euro |
VW up! 60 PS „take up! 9.975 Euro – 3.075 Euro / – 23,6 % |
kein vergleichbares Modell im Angebot |
VW Golf TGI BlueMotion 110 PS „Trendline“ 24.475 Euro |
VW Golf TSI 110 PS „Trendline“ 19.875 Euro – 4.600 Euro / – 18,8 % |
VW Golf TDI 115 PS „Trendline“ 22.775 Euro – 1.700 Euro / – 6,9 % |
VW Golf TGI BlueMotion DSG 110 PS „Trendline“ 26.425 Euro |
VW Golf TSI DSG 110 PS „Trendline“ 21.825 Euro – 4.600 Euro / – 17,4 % |
VW Golf TDI DSG 115 PS „Trendline“ 24.725 Euro – 1.700 Euro / – 6,4 % |
VW Golf Variant TGI BlueMotion 110 PS „Trendline“ 25.550 Euro |
VW Golf Variant TSI 110 PS „Trendline“ 21.850 Euro – 3.700 Euro / – 14,5 % |
VW Golf Variant TDI 115 PS „Trendline“ 24.750 Euro – 800 Euro / – 3,1 % |
VW Golf variant TGI BlueMotion DSG 110 PS „Trendline“ 27.500 Euro |
VW Golf Variant TSI DSG 110 PS „Trendline“ 23.800 Euro – 3.700 Euro / – 13,5 % |
VW Golf Variant TDI DSG 115 PS „Trendline“ 26.700 Euro – 800 Euro / – 2,9 % |
VW Polo TGI BlueMotion 90 PS „Comfortline“ 19.800 Euro |
VW Polo TSI 95 PS „Comfortline“ 17.200 Euro – 2.600 Euro / – 13,1 % |
VW Polo TDI SCR 95 PS „Comfortline“ 19.475 Euro – 325 Euro / – 1,6 % |
Erdgas CNG Modelle | Benzin Vergleichsmodelle | Diesel Vergleichsmodelle |
Die Angaben zu den Preisen beruhen auf den Informationen der jeweiligen Hersteller mit dem Stand Januar 2018. Bei der Auswahl eines Benzin- sowie Diesel-Vergleichsmodells ist in erster Linie die gleiche Ausstattungsvariante entscheidend, damit es zwischen den Fahrzeugen keine Unterschiede in Bezug auf sicherheitsrelevante und komforttechnische Funktionen gibt. Des Weiteren soll die Motorleistung der Autos möglichst ähnlich ausfallen, damit dem Kunden vergleichbare Fahrqualitäten geboten werden. Ein negativer Eurobetrag und eine negative Prozentzahl unter dem Preis für das Vergleichsmodell weist auf dessen niedrigere Kosten bei der Anschaffung, positive Werte bedeuten demgegenüber einen Aufpreis.
Autos mit Erdgas Amortisation: Amortisationsdauer in Kilometer
Die Amortisationsdauer in Kilometer für die Neuwagen mit einer Erdgasanlage verdeutlicht, wie viele Kilometer der Käufer mit dem Fahrzeug fahren muss, bis sich der Aufpreis beim Kauf durch die niedrigeren Kraftstoffkosten pro Kilometer wieder ausgezahlt hat. Sonstige laufende Aufwendungen für das Auto, wie die Kosten für die Kfz-Steuer, die Versicherung, die Wartung und der Wertverlust werden dabei nicht berücksichtigt. Entscheidend für die Berechnung der Amortisation des Autos mit Erdgas (CNG) sind also die Differenz bei dem Kraftstoffverbrauch sowie bei den Kraftstoffkosten und der Aufpreis gegenüber dem Vergleichsmodell mit einem Benzinmotor.
Die Spanne der Fahrstrecken bis zu der Amortisation der Mehrkosten für eine Erdgasanlage liegt zwischen knapp unter 70.000 Kilometer bis hin zu fast 240.000 Kilometer, wobei der Durchschnitt 125.000 Kilometer entspricht. Das Auto mit einem Erdgasantrieb und der kürzesten Amortisationsdauer ist der Fiat Qubo Natural Power mit rund 67.000 Kilometer. Auch sonst machen hier die Erdgasfahrzeuge von Fiat eine sehr gute Figur, weil bei allen die bis zur Amortisation notwendige Fahrstrecke unter dem Durchschnitt liegt.
Bei den Modellen mit einer Erdgasanlage von Opel, Seat und Skoda beträgt die gefahrene Distanz, bis sich die Mehrkosten wieder ausgezahlt haben, zwischen rund 80.000 Kilometer und 145.000 Kilometer und bewegt sich somit nah am Durchschnitt. Die daraus entstehende Amortisationsdauer in Jahren ist natürlich von den jährlichen Fahrleistungen des Autos anhängig. So würde sie bei einer durchschnittlichen jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometer bei etwa 5 bis 10 Jahre liegen. Bei den Erdgasautos von Audi und Volkswagen kann es gar bis zu 13 oder 16 Jahren dauern, bis sich die Mehrkosten gegenüber einem Benziner amortisiert haben.
Modelle mit Erdgas CNG | Erdgas CNG Aufpreis / Mehrkosten in Euro |
Erdgas CNG Amortisationsdauer in km |
Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI | 2.900 Euro | 129.234 km |
Audi A3 Sportback g-tron 1.4 TFSI S tronic | 2.900 Euro | 123.352 km |
Audi A4 Avant g-tron 2.0 TFSI | 6.600 Euro | 238.698 km |
Audi A4 Avant g-tron 2.0 TFSI S tronic | 6.600 Euro | 231.417 km |
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI | 2.750 Euro | 91.697 km |
Audi A5 Sportback g-tron 2.0 TFSI S tronic | 2.750 Euro | 96.424 km |
Fiat 500L Urban 0.9 8V TwinAir Natural Power Gas | 3.200 Euro | 89.536 km |
Fiat Doblo 1.4 16V T-Jet Natural Power | 2.800 Euro | 71.776 km |
Fiat Fiorino 1.4 Natural Power Kombi | 3.260 Euro | 78.328 km |
Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power | 2.500 Euro | 123.946 km |
Fiat Punto 1.4 8V Natural Power | 2.600 Euro | 94.718 km |
Fiat Qubo 1.4 8V Natural Power | 2.800 Euro | 67.275 km |
Opel Astra 1.4 ECOTEC CNG | 3.620 Euro | 139.338 km |
Opel Astra Sports Tourer 1.4 ECOTEC CNG | 3.620 Euro | 144.166 km |
Opel Combo Kastenwagen L1H1 1.4 CNG Turbo | 4.712 Euro | 106.390 km |
Opel Zafira 1.6 ECOTEC CNG | 3.100 Euro | 94.340 km |
Seat Ibiza 1.0 TGI Start&Stop | 2.030 Euro | 83.265 km |
Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop | 2.500 Euro | 104.559 km |
Seat Leon 1.4 TGI Start&Stop DSG | – | – |
Seat Leon ST 1.4 TGI Start&Stop | 2.500 Euro | 104.559 km |
Seat Leon ST 1.4 TGI Start&Stop DSG | – | – |
Seat Mii 1.0 Ecofuel Start&Stop | 2.550 Euro | 121.198 km |
Skoda Citigo 1,0 l G-TEC | 2.950 Euro | 118.712 km |
Skoda Octavia Limousine 1,4 l TSI G-TEC | 2.900 Euro | 128.092 km |
Skoda Octavia Limousine 1,4 l TSI DSG G-TEC | 2.900 Euro | 129.234 km |
Skoda Octavia Combi 1,4 l TSI G-TEC | 2.900 Euro | 128.092 km |
Skoda Octavia Combi 1,4 l TSI DSG G-TEC | 2.900 Euro | 135.704 km |
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion | 3.409 Euro | 135.763 km |
VW Caddy 1,4-l-TGI Blue Motion DSG | 2.380 Euro | 93.297 km |
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion | 3.648 Euro | 151.747 km |
VW Caddy Maxi 1,4-l-TGI Blue Motion DSG | 2.690 Euro | 110.065 km |
VW eco load up! | 3.075 Euro | 123.742 km |
VW eco up! | 3.075 Euro | 123.742 km |
VW Golf TGI BlueMotion | 4.600 Euro | 194.011 km |
VW Golf TGI BlueMotion DSG | 4.600 Euro | 185.634 km |
VW Golf Variant TGI BlueMotion | 3.700 Euro | 148.118 km |
VW Golf variant TGI BlueMotion DSG | 3.700 Euro | 142.035 km |
VW Polo TGI BlueMotion | 2.600 Euro | 113.488 km |
Modelle mit Erdgas CNG | Erdgas CNG Aufpreis / Mehrkosten in Euro |
Erdgas CNG Amortisationsdauer in km |
Für die Berechnung der Amortisation von Erdgas sind die Angaben zum Kraftstoffverbrauch der CNG-Modelle sowie der Benzin-Vergleichsmodelle notwendig und wurden den aktuellen Daten der jeweiligen Hersteller entnommen. Die verwendeten Kraftstoffpreise für das Erdgas (1,07 Euro pro Kilogramm) und für das Benzin (1,27 Euro pro Liter) geben die durchschnittlichen Preise im Februar 2018 rund um Calw im Nordschwarzwald wieder. Als der Aufpreis für das Erdgasmodell dienen die Mehrkosten gegenüber dem Benzin-Vergleichsmodell mit der gleichen Ausstattung und einer möglichst ähnlichen Motorleistung.
Formel für Amortisation von Erdgas-Anlage
Mit der Formel kann die Fahrstrecke in Kilometer bis zur Amortisation des Aufpreises für ein Erdgasauto oder der Umbaukosten für die Erdgasanlage bei den sich verändernden Kraftstoffpreisen und individuell berechnet werden.
Der Aufpreis entspricht dem errechneten Unterschied beim Basispreis für das gewünschte Automodell mit Erdgas (CNG) und einem vergleichbaren Benziner-Modell. Der Kraftstoffverbrauch für das Benzin in Liter und das Erdgas in Kilogramm können den technischen Daten oder den Preislisten der jeweiligen Hersteller entnommen werden. Die Informationen zu den aktuellen Kraftstoffpreisen von Erdgas und Benzin lassen sich im Internet finden oder an den örtlichen Tankstellen beobachten.
Fazit: Autos mit Erdgas Preise und Amortisation
Für die Neuwagen mit einer Erdgasanlage ab Werk verlangen die jeweiligen Hersteller einen Aufpreis. So liegen die Mehrkosten für ein Erdgasauto gegenüber einem vergleichbaren Modell mit einem Benzinmotor zwischen 2.000 Euro und 6.600 Euro. Der durchschnittliche Aufpreis für die Erdgasanlage liegt bei 3.300 Euro. Verglichen mit einem entsprechenden Dieselmodell bewegen sich die Autos mit Erdgas zwischen den Minderpreisen von rund 1.000 Euro und den Mehrkosten von etwa 1.700 Euro.
Die Amortisationsdauer für das Erdgasauto ist einerseits von dem aufgerufenen Aufpreis gegenüber einem Benziner und andererseits von der Differenz bei dem Kraftstoffverbrauch sowie bei den Kraftstoffpreisen abhängig. So beträgt die bis zur Amortisation benötigte Fahrstrecke im besten Fall rund 67.000 Kilometer, was bei einer Fahrleistung von 15.000 Kilometer jährlich zu einer Dauer von 4,5 Jahren führt. Die durchschnittliche Amortisationsdauer eines Erdgasautos würde des Weiteren bei rund 8 Jahren beziehungsweise 125.000 Kilometer liegen. Wie lange schließlich nötig ist, bis sich die Mehrkosten für die CNG-Anlage ausgezahlt haben, hängt also auch von den individuellen Fahrgewohnheiten ab.
Für das Erdgas als Kraftstoff sprechen einerseits die im Vergleich zu Benzin niedrigeren Kraftstoffkosten pro Kilometer und andererseits die geringeren Emissionen durch die sauberere Verbrennung. Nachteilig für die Entscheidung für einen Erdgasantrieb können sich aber der relativ hohe Aufpreis gegenüber einem Benzin-Vergleichsmodell und die teils sehr lange Amortisationsdauer beziehungsweise die lange Fahrstrecke bis zur Amortisation auswirken. Ob die niedrigeren laufenden Kosten und das etwas umweltschonendere Fortbewegen die Mehrkosten bei der Anschaffung rechtfertigen, muss der Kaufinteressent individuell prüfen und berechnen.
- Anzeige -