Die Automobilhersteller halten sich bei den meisten der Elektroauto-Modelle mit der Freigabe zum Ziehen eines Anhängers zurück und machen oftmals keine Angaben zu der zulässigen Anhängelast. Wahrscheinlich weil sich der Einsatz als ein Zugfahrzeug negativ auf die maximale Reichweite sowie den gesamten Antriebsstrang auswirken könnte. Doch es muss nicht immer der große Wohnwagen oder der schwere Pferdetransporter sein, manchmal bedarf es der Möglichkeit, einen Anhänger zu ziehen, um auf eher kürzeren Strecken die Gartenabfälle abzutransportieren, bei einem Umzug zu helfen oder die Möbel nach einem Einkauf nach Hause zu bringen.
- Anzeige -
Anhänger oder Wohnwagen mit Elektroautos ziehen
- Übersicht zulässige maximale Anhängelast und Stützlast von Elektroautos
- Preise von Elektroautos mit Freigabe als Zugfahrzeug
- Kosten für Anhängerkupplungen für Elektroautos
Maximale Anhängelast von Elektroautos
Die Spanne der zulässigen Anhängelasten bei den in Deutschland im Jahr 2021 angebotenen Elektroautos reicht von einigen Hundert Kilogramm bis deutlich über einer Tonne. Dabei ermöglichen einerseits Audi e-tron und Mercedes-Benz EQC mit bis zu 1.800 kg auch das Ziehen von den schwereren gebremsten Anhängern, während andererseits die Anhängerkupplungen von Nissan e-NV200 und Renault Kangoo Z.E. aufgrund der niedrigen maximalen Zuglast sich eher für die Montage eines Fahrradträgers eignen.
Übersicht über zulässige Anhängelasten und Stützlasten von Elektroautos
Elektroauto-Modell | Leistung in kW |
Anhängelast gebremst in kg |
Anhängelast ungebremst in kg |
Stützlast in kg |
Audi e-tron 50 quattro | 230 kW | 1800 kg | 750 kg | 80 kg |
Audi e-tron 55 quattro | 300 kW | 1800 kg | 750 kg | 80 kg |
Audi e-tron S quattro | 370 kW | 1800 kg | 750 kg | 80 kg |
Audi e-tron Sportback 50 quattro | 230 kW | 1800 kg | 750 kg | 80 kg |
Audi e-tron Sportback 55 quattro | 300 kW | 1800 kg | 750 kg | 80 kg |
Audi e-tron S Sportback quattro | 370 kW | 1800 kg | 750 kg | 80 kg |
BMW iX3 | 210 kW | 750 kg | 750 kg | – |
Citroen e-Jumpy | 100 kW | 1000 kg | 750 kg | 60 kg |
Citroen e-SPACETOURER | 100 kW | 1000 kg | 750 kg | 60 kg |
Ford Mustang Mach-E Standard Range | 198 kW | 750 kg | 750 kg | 30 kg |
Ford Mustang Mach-E Extended Range | 216 kW | 750 kg | 750 kg | 30 kg |
Ford Mustang Mach-E AWD Standard Range | 198 kW | 750 kg | 750 kg | 30 kg |
Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range | 258 kW | 750 kg | 750 kg | 30 kg |
Mercedes-Benz EQA 250 | 140 kW | 750 kg | 750 kg | – |
Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC | 300 kW | 1800 kg | 750 kg | – |
Nissan e-NV200 EVALIA (40 kWh Batterie) | 80 kW | 150 kg | 150 kg | 75 kg |
Nissan e-NV200 Kastenwagen (40 kWh Batterie) | 80 kW | 410 kg | 410 kg | 75 kg |
Nissan e-NV200 Kombi (40 kWh Batterie) | 80 kW | 150 kg | 150 kg | 75 kg |
Opel Vivaro-e | 100 kW | 1000 kg | 750 kg | 60 kg |
Opel Zafira-e | 100 kW | 1000 kg | 750 kg | 60 kg |
Peugeot e-Expert | 100 kW | 1000 kg | 750 kg | 60 kg |
Polestar 2 | 300 kW | 1500 kg | 750 kg | 90 kg |
Renault Kangoo Z.E. 33 | 44 kW | 374 kg | 374 kg | 75 kg |
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | 44 kW | 322 kg | 322 kg | 75 kg |
Skoda Enyaq iV 60 | 132 kW | 1000 kg | 750 kg | 75 kg |
Skoda Enyaq iV 80 | 150 kW | 1000 kg | 750 kg | 75 kg |
Volvo XC40 Recharge P8 AWD Pure Electric | 150+150 kW | 1500 kg | 750 kg | 90 kg |
VW ID.4 (109 kW, 52 kWh Batterie) | 109 kW | 1000 kg | 750 kg | 75 kg |
VW ID.4 (125 kW, 52 kWh Batterie) | 125 kW | 1000 kg | 750 kg | 75 kg |
VW ID.4 (150 kW, 77 kWh Batterie) | 150 kW | 1000 kg | 750 kg | 75 kg |
Elektroauto als Zugfahrzeug für Anhänger und Wohnwagen
Bei den Elektroautos mit der Freigabe zum Ziehen eines Anhängers handelt es sich größtenteils um Fahrzeuge der SUV-Klasse, wahlweise mit einem Heck- oder einem Allradantrieb, und um Kleinbusse beziehungsweise Kastenwagen mit einem Frontantrieb. Allein der Polestar 2 sticht als eine allradangetriebene Mittelklasse-Limousine bei der Auswahl etwas heraus und bietet dabei, wie auch die vollelektrische Variante des Volvo XC40, 1.500 kg maximale Anhängelast.
Preise für Elektroautos mit zulässigen Anhängelasten
Die günstigsten Elektro-SUV, die einen Anhänger mit mindestens 750 kg ziehen dürfen, sind Ford Mustang Mach-E und Mercedes-Benz EQA mit den Basispreisen von unter 50.000 Euro. Die Konzerngeschwister Skoda Enyaq iV und VW ID.4 bieten aber 1.000 kg schon für unter 40.000 Euro. Die Elektro-Kastenwagen Citroen e-Jumpy, Opel Vivaro-e und Peugeot e-Expert sind ebenfalls für gebremste Anhänger bis 1.000 kg zugelassen. Für Audi e-tron und Mercedes-Benz EQC mit den zulässigen Anhängelasten von 1.800 kg werden rund 70.000 Euro fällig.
Aufpreise und Mehrkosten für Anhängerkupplung als Sonderausstattung
Die Preise für die Anhängerkupplung als eine Sonderausstattung liegen bei den Elektroautos zwischen rund 200 Euro und über 1.000 Euro. Die günstigeren Varianten finden sich bei den batterieelektrischen Kastenwagen sowie Kleinbussen, wobei sie dann entweder starr beziehungsweise fest verbaut oder gegen einen Aufpreis auch abnehmbar sind. Die teureren Vorrichtungen der Elektro-SUV sind dagegen schwenkbar, so nur bei Bedarf sichtbar, und teilweise automatisch versenkbar.
Preise von Elektroautos und Kosten für Anhängerkupplung
Elektroauto-Modell | Fahrzeugtyp | Antriebsart | Preis in Euro |
Kosten für Anhängerkupplung in Euro |
Audi e-tron 50 quattro | SUV | Allradantrieb | 69.100 Euro | 790 Euro |
Audi e-tron 55 quattro | SUV | Allradantrieb | 81.500 Euro | 790 Euro |
Audi e-tron S quattro | SUV | Allradantrieb | 93.800 Euro | 790 Euro |
Audi e-tron Sportback 50 quattro | SUV | Allradantrieb | 71.350 Euro | 790 Euro |
Audi e-tron Sportback 55 quattro | SUV | Allradantrieb | 83.750 Euro | 790 Euro |
Audi e-tron S Sportback quattro | SUV | Allradantrieb | 96.050 Euro | 790 Euro |
BMW iX3 | SUV | Heckantrieb | 66.300 Euro | 1.100 Euro |
Citroen e-Jumpy | Kastenwagen | Frontantrieb | 41.281 Euro | 571 Euro / 845 Euro |
Citroen e-SPACETOURER | Kleinbus | Frontantrieb | 55.340 Euro | 710 Euro |
Ford Mustang Mach-E Standard Range | SUV | Heckantrieb | 46.900 Euro | 572 Euro |
Ford Mustang Mach-E Extended Range | SUV | Heckantrieb | 54.475 Euro | 572 Euro |
Ford Mustang Mach-E AWD Standard Range | SUV | Allradantrieb | 54.000 Euro | 572 Euro |
Ford Mustang Mach-E AWD Extended Range | SUV | Allradantrieb | 62.900 Euro | 572 Euro |
Mercedes-Benz EQA 250 | SUV | Allradantrieb | 47.540 Euro | 952 Euro |
Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC | SUV | Allradantrieb | 66.069 Euro | 1.142 Euro |
Nissan e-NV200 EVALIA (40 kWh Batterie) | Kleinbus | Frontantrieb | 43.433 Euro | 183 Euro / 204 Euro |
Nissan e-NV200 Kastenwagen (40 kWh Batterie) | Kastenwagen | Frontantrieb | 34.105 Euro | 183 Euro / 204 Euro |
Nissan e-NV200 Kombi (40 kWh Batterie) | Kleinbus | Frontantrieb | 41.767 Euro | 183 Euro / 204 Euro |
Opel Vivaro-e | Kastenwagen | Frontantrieb | 42.424 Euro | 571 Euro / 845 Euro |
Opel Zafira-e | Kleinbus | Frontantrieb | 56.700 Euro | 710 Euro |
Peugeot e-Expert | Kastenwagen | Frontantrieb | 41.948 Euro | 571 Euro / 845 Euro |
Polestar 2 | Mittelklasse | Allradantrieb | 54.925 Euro | – |
Renault Kangoo Z.E. 33 | Kastenwagen | Frontantrieb | 35.605 Euro | 383 Euro / 455 Euro |
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | Kastenwagen | Frontantrieb | 37.033 Euro | 383 Euro / 455 Euro |
Skoda Enyaq iV 60 | SUV | Heckantrieb | 38.850 Euro | 890 Euro |
Skoda Enyaq iV 80 | SUV | Heckantrieb | 43.950 Euro | 890 Euro |
Volvo XC40 Recharge P8 AWD Pure Electric | SUV | Allradantrieb | 60.900 Euro | 930 Euro |
VW ID.4 (109 kW, 52 kWh Batterie) | SUV | Heckantrieb | 36.950 Euro | 880 Euro |
VW ID.4 (125 kW, 52 kWh Batterie) | SUV | Heckantrieb | 38.450 Euro | 880 Euro |
VW ID.4 (150 kW, 77 kWh Batterie) | SUV | Heckantrieb | 44.450 Euro | 880 Euro |
Titelfoto: Polestar
- Anzeige -
Vergessen wurde hier:
Renault Megane eTech HP220 60 kw
Anhängerlast ungebremst 750 kg, gebremst 900 kg
Stützlast 75 kg
Hallo Uwe Hagedorn,
vielen Dank für den hilfreichen Hinweis!
Laut den technischen Daten in der aktuellen Preisliste des Renauls Megane E-Tech beträgt die Stürzlast für alle Motor-/Batterievarianten 80 kg. Ergänzend liegt die zulässige Anhängelast für die 130hp-Modelle bei 500 kg.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de