Der durchschnittliche Preis für einen Neuwagen auf dem deutschen Markt steigt stetig und lag zuletzt laut verschiedenen Quellen bei rund 35.000 Euro. Der Preisbereich zwischen 30.000 Euro und 40.000 Euro hält auch in Bezug auf die Elektroautos eine deutlich größere Auswahl an den verfügbaren batteriebetriebenen Modellen sowie eine reichere Vielfalt bei den Fahrzeugklassen und Karosserievarianten bereit als das Segment darunter. Welche Elektroautos kann man als Neuwagen für einen Preis ab 30.000 Euro bis 40.000 Euro im Jahr 2022 in Deutschland kaufen?
- Anzeige -
Liste Elektroautos unter 40.000 Euro
- Elektro-Kleinwagen und Elektro-Kompaktwagen
- Elektro-SUV für 30.000 Euro bis 40.000 Euro
- Batterieelektrische Vans als Familienautos und 7-Sitzer
- Elektro-Transporter für Handwerker und Lieferdienste
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Günstigstes Elektroauto ab 30.000 Euro in Deutschland in 2022
Das günstigste Elektroauto zwischen 30.000 Euro und 40.000 Euro ist mit einem Einstiegspreis von 30.400 Euro der Opel Corsa-e. Der rund 4 Meter kurze Elektro-Kleinwagen wird von einer Elektromaschine mit 100 kW (136 PS) Leistung und 260 Nm Drehmoment über eine 1-stufige Automatik sowie die Vorderräder angetrieben. Die 50 kWh Lithium-Ionen-Batterie soll bei einem Stromverbrauch von 15,6 bis 17,1 kWh pro Kilometer eine elektrische Reichweite von bis zu 359 Kilometer nach WLTP ermöglichen. An einer Schnellladestation wird der Opel Corsa-e innerhalb von einer halben Stunde auf 80 Prozent aufgeladen.
Günstigste Elektro-SUV und Elektro-Kompaktwagen
Das günstigste Elektroauto in dem Preisbereich von 30.000 Euro bis 40.000 Euro in der beliebten Fahrzeugklasse der SUV ist der Opel Mokka-e. Den Antrieb teilt sich das kompakte voll elektrische Sport Utility Vehicle mit dem Opel Corsa-e, wie auch mit vielen weiteren Modellen aus dem Stellantis Automobilkonzern. Derzeit ist der VW ID.3 Pro mit dem 150 kW (204 PS) starken Elektromotor und einem 58 kWh Akkumulator der preiswerteste Vertreter aus der Kompaktklasse und zugleich das günstigste Fahrzeug auf dem Modulare E-Antriebs-Baukasten (MEB) der Volkswagen AG, nachdem die Ausstattung „Pure“ aufgrund des globalen Halbleitermangels vorerst gestrichen wurde.
Elektroauto für unter 40.000 Euro mit größter Reichweite
In der Liste der Elektro-Neuwagen für unter 40.000 Euro bieten der Cupra Born, der Skoda Enyaq iV 60 und der VW ID.3 Pro mit 58,0 kWh Netto-Kapazität beziehungsweise 62,0 kWh Brutto-Kapazität die größten Energiespeicher. Das resultiert entsprechend in den besten Werten bei den maximal möglichen Reichweiten im Vergleich von um die 400 Kilometer nach WLTP. Dicht gefolgt von dem Renault ZOE in den Z.E. 50 Ausführungen mit einer 52 kWh Batterie und dem Nissan Leaf e+ mit der gesteigerten Leistung und der höherer Akkukapazität gegenüber dem Basismodell für unter 30.000 Euro.
Elektroautos im Retrodesign und Elektro-7-Sitzer für Familien
Eines der Glanzobjekte unter den Elektroautos für einen Preis zwischen 30.000 Euro und 40.000 Euro ist sicherlich das Cabriolet des Fiat 500, der mit 87 kW (118 PS) Leistung und 300 km Reichweite einige Freude des Offenfahrens begeistern könnte. Daneben wartet der Preisbereich mit weiteren Modellen, wie dem Honda e und dem MINI Cooper SE, in dem schicken Retrodesign auf. Des Weiteren dürften die Citroen e-Berlingo, der Peugeot e-Rifter und der Opel Compo-e Life mit der Option für 7 Sitzplätze die Eltern von größeren Familien auf sich aufmerksam machen.
Elektro-Kastenwagen und zulässige Anhängelast von Elektroautos
Für die Gewerbetreibenden und die Handwerker mit einem Wunsch nach einem batteriebetriebenen Nutzfahrzeug könnten mit einem Brutto-Preis von unter 40.000 Euro die Elektro-Transporter Citroen e-Berlingo, Nissan e-NV200 und Renault Kangoo Z.E. von Interesse sein. Die elektrischen Kastenwagen bieten bei den unterschiedlichen Längen und Radständen ein Laderaumvolumen zwischen 3,0 m³ und 4,6 m³ bei einer Nutzlast von über 500 Kilogramm. Das Ziehen eines mindestens 750 kg schweren ungebremsten Anhängers ist mit dem Citroen e-Berlingo, dem Peugeot e-Rifter und dem Opel Combo-e möglich. Darüber hinaus liegt die gebremste Anhängelast des Skoda Enyaq und des VW ID.4 bei 1.000 Kilogramm respektive 1.200 Kilogramm.
Übersicht Elektroautos unter 40.000 Euro
Elektroauto-Modelle bis 40.000 Euro (alphabetisch sortiert) |
Technische Daten |
BMW i3 (120 Ah) Kleinwagen, seit 2018 Preis ab 39.000 Euro |
Leistung: 125 kW (170 PS), 149 Nm Stromverbrauch: 15,3-16,3 kWh/100 km Batteriekapazität: 42,2 kWh Reichweite: 285-307 km |
Citroen e-Berlingo Kastenwagen Doppelkabine Nutzfahrzeug, seit 2022 Preis ab 37.533 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 20,3-22,1 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 252-274 km |
Citroen e-Berlingo Kastenwagen L1 Nutzfahrzeug, seit 2022 Preis ab 34.498 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 20,3-22,1 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 252-274 km |
Citroen e-Berlingo Kastenwagen L2 Nutzfahrzeug, seit 2022 Preis ab 37.461 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 20,3-22,1 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 252-274 km |
Citroen e-Berlingo M Van, seit 2021 Preis ab 36.590 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 19,3-19,7 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 279-285 km |
Citroen e-C4 (Elektromotor 136) Kompaktklasse, seit 2020 Preis ab 34.640 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,3-15,6 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 348-354 km |
Cupra Born Kompaktklasse, seit 2021 Preis ab 37.220 Euro |
Leistung: 150 kW (204 PS), 310 Nm Stromverbrauch: 15,5-16,8 kWh/100 km Batteriekapazität: 62,0 kWh Reichweite: 424 km |
DS Automobiles DS 3 CROSSBACK E-TENSE SUV, seit 2019 Preis ab 39.440 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,9-16,2 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 328-340 km |
Fiat 500 (42,0 kWh Batterie) Kleinstwagen, seit 2021 Preis ab 30.990 Euro |
Leistung: 87 kW (118 PS), 220 Nm Stromverbrauch: 14,0-14,3 kWh/100 km Batteriekapazität: 42,0 kWh Reichweite: 312-321 km |
Fiat 500 Cabrio (42,0 kWh Batterie) Kleinstwagen, seit 2021 Preis ab 33.990 Euro |
Leistung: 87 kW (118 PS), 220 Nm Stromverbrauch: 14,7-14,8 kWh/100 km Batteriekapazität: 42,0 kWh Reichweite: 300-303 km |
Honda e Kleinwagen, seit 2019 Preis ab 33.850 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 315 Nm Stromverbrauch: 17,2 kWh/100 km Batteriekapazität: 35,5 kWh Reichweite: 222 km |
Honda e Advance Kleinwagen, seit 2019 Preis ab 38.000 Euro |
Leistung: 113 kW (154 PS), 315 Nm Stromverbrauch: 17,2-17,8 kWh/100 km Batteriekapazität: 35,5 kWh Reichweite: 210-222 km |
Hyundai IONIQ Elektro (100 kW) Kompaktklasse, seit 2019 Preis ab 35.350 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 295 Nm Stromverbrauch: 13,8 kWh/100 km Batteriekapazität: 38,3 kWh Reichweite: 311 km |
Hyundai Kona Elektro (100 kW) SUV, seit 2018 Preis ab 35.650 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 395 Nm Stromverbrauch: 14,3 kWh/100 km Batteriekapazität: 39,2 kWh Reichweite: 305 km |
Kia e-Niro (100 kW, 39,2 kWh Batterie) SUV, seit 2018 Preis ab 38.290 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 395 Nm Stromverbrauch: 15,3 kWh/100 km Batteriekapazität: 39,2 kWh Reichweite: 289 km |
Kia e-Soul 136 (39,2 kWh Batterie) Minivan, seit 2019 Preis ab 38.090 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 395 Nm Stromverbrauch: 15,6 kWh/100 km Batteriekapazität: 39,2 kWh Reichweite: 276 km |
Mazda MX-30 SUV, seit 2020 Preis ab 34.490 Euro |
Leistung: 107 kW (145 PS), 271 Nm Stromverbrauch: 19,0 kWh/100 km Batteriekapazität: 35,5 kWh Reichweite: 200 km |
MINI Cooper SE 3-Türer Kleinwagen, seit 2019 Preis ab 32.500 Euro |
Leistung: 135 kW (184 PS), 270 Nm Stromverbrauch: 15,2-17,6 kWh/100 km Batteriekapazität: 32,6 kWh Reichweite: 203-234 km |
Nissan e-NV200 Kastenwagen (40 kWh Batterie) Nutzfahrzeug, seit 2018 Preis ab 34.105 Euro |
Leistung: 80 kW (109 PS), 254 Nm Stromverbrauch: 25,9 kWh/100 km Batteriekapazität: 40,0 kWh Reichweite: 200 km |
Nissan Leaf e+ Kompaktklasse, seit 2019 Preis ab 37.550 Euro |
Leistung: 160 kW (217 PS), 340 Nm Stromverbrauch: 18,5 kWh/100 km Batteriekapazität: 59,0 kWh Reichweite: 385 km |
Opel Combo-e Life Van, seit 2021 Preis ab 38.850 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 19,3-21,5 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 260-285 km |
Opel Corsa-e Kleinwagen, seit 2019 Preis ab 30.400 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,6-17,1 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 359 km |
Opel Mokka-e SUV, seit 2020 Preis ab 34.110 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,8-16,2 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 338 km |
Peugeot e-208 Kleinwagen, seit 2019 Preis ab 32.450 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,4-16,0 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 350-362 km |
Peugeot e-2008 SUV, seit 2020 Preis ab 35.450 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,7-16,1 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 330-342 km |
Peugeot e-Rifter L1 (50 kWh Batterie) Van, seit 2021 Preis ab 37.590 Euro |
Leistung: 100 kW (136 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 19,6-20,7 kWh/100 km Batteriekapazität: 50,0 kWh Reichweite: 269-282 km |
Renault Kangoo Z.E. 33 Nutzfahrzeug, seit 2011 Preis ab 35.605 Euro |
Leistung: 44 kW (60 PS), 225 Nm Stromverbrauch: 18,0-18,5 kWh/100 km Batteriekapazität: 33,0 kWh Reichweite: 220-230 km |
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 Nutzfahrzeug, seit 2011 Preis ab 37.033 Euro |
Leistung: 44 kW (60 PS), 225 Nm Stromverbrauch: 18,0-18,5 kWh/100 km Batteriekapazität: 33,0 kWh Reichweite: 220-230 km |
Renault Megane E-TECH EV40 130hp Kompaktklasse, seit 2022 Preis ab 35.200 Euro |
Leistung: 96 kW (131 PS), 250 Nm Stromverbrauch: 15,8 kWh/100 km Batteriekapazität: 40,0 kWh Reichweite: 300 km |
Renault ZOE E-TECH R110/Z.E. 50 Kleinwagen, seit 2019 Preis ab 31.990 Euro |
Leistung: 80 kW (108 PS), 225 Nm Stromverbrauch: 17,2 kWh/100 km Batteriekapazität: 52,0 kWh Reichweite: 395 km |
Renault ZOE E-TECH R135/Z.E. 50 Kleinwagen, seit 2019 Preis ab 33.890 Euro |
Leistung: 100 kW (135 PS), 245 Nm Stromverbrauch: 17,7 kWh/100 km Batteriekapazität: 52,0 kWh Reichweite: 386 km |
Skoda Enyaq iV 50 SUV, seit 2021 Preis ab 34.600 Euro |
Leistung: 109 kW (148 PS), 220 Nm Stromverbrauch: 16,1 kWh/100 km Batteriekapazität: 51,0 kWh Reichweite: 355 km |
Skoda Enyaq iV 60 SUV, seit 2021 Preis ab 39.650 Euro |
Leistung: 132 kW (180 PS), 310 Nm Stromverbrauch: 15,9 kWh/100 km Batteriekapazität: 58,0 kWh Reichweite: 405 km |
VW ID.3 Pro (150 kW, 58 kWh Batterie) Kompaktklasse, seit 2022 Preis ab 33.390 Euro |
Leistung: 150 kW (204 PS), 310 Nm Stromverbrauch: 15,4 kWh/100 km Batteriekapazität: 58,0 kWh Reichweite: 419 km |
VW ID.4 Pure (125 kW, 52 kWh Batterie) SUV, seit 2022 Preis ab 38.915 Euro |
Leistung: 125 kW (170 PS), 310 Nm Stromverbrauch: 16,8 kWh/100 km Batteriekapazität: 52,0 kWh Reichweite: 345 km |
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Titelfoto: Opel
- Anzeige -