Die Elektroautos oder die Plug-In Hybride sind aufgrund der vergleichsweise höheren Preise nicht gerade die erste Wahl für Großfamilien mit einem Platzbedarf für mehr als 5 Personen. Dennoch könnte es interessant sein, welche 7 Sitzer auch mit einem rein elektrischen oder einem teils elektrifizierten Antrieb angeboten werden. Anders ausgedrückt, welche Elektroautos oder (Plug-In) Hybridautos gibt es auch mit 7 Sitzen?
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Elektroautos und (Plug-In) Hybridautos als 7 Sitzer
- Nissan e-NV200 EVALIA: Elektroauto 7 Sitzer
- Tesla Model S und Model X: Optional mehr als 5 Sitze
- Toyota Prius+: Hybridauto mit 7 Sitzplätzen
- Volvo XC90: Plug-In Hybrid für 7 Personen
Die untenstehenden Preise sowie Aufpreise und die technischen Daten basieren auf den Angaben des jeweiligen Herstellers mit dem Stand Januar 2018, die Änderungen sind vorbehalten. Der Preis als 7 Sitzer spiegelt den Neuwagenpreis inklusive der 3. Sitzreihe wider. Zum Vergleich dazu ist der günstigste Basispreis für das gleiche Elektroauto beziehungsweise Hybridauto angegeben.
Eine Dachreling oder ein Dachträgersystem bietet die Möglichkeit das zusätzliche Gepäck in einer Dachbox mitzuführen, da bei aufgestellter 3. Sitzreihe oftmals nicht allzu viel Gepäckraumvolumen zur Verfügung steht. Die Anhängerkupplung erlaubt zudem das Ziehen eines Anhängers oder die Befestigung eines Fahrradträgersystems.
Nissan e-NV200 EVALIA: Rein elektrischer Van mit 7 Sitzen
Der Nissan e-NV200 EVALIA ist ein Kleinbus mit einem batteriebetriebenen Elektroantrieb, der auf dem Elektrotransporter des japanischen Herstellers basiert. Serienmäßig wird das Elektroauto mit 5 Sitzplätzen ausgeliefert, die dritte Sitzreihe kostet 660 Euro Aufpreis. So beträgt der Preis für den 7 Sitzer rund 39.000 Euro, wenn der Interessent sich für den Kauf inklusive der Batterie entscheidet. Alternativ bietet Nissan seinen Kunden auch eine Batteriemiete an, wodurch der Elektroauto Preis um circa 6.000 Euro niedriger ausfällt. In diesem Fall kommen aber noch zusätzlich ab mindestens 87,60 Euro pro Monat Miete für die Batterie hinzu. Die Höhe der monatlichen Batteriemiete bei dem Nissan e-NV200 EVALIA ist von der jährlichen Laufleistung des Elektroautos und der Laufzeit des Vertrages abhängig.
Mit der verwendeten Batterie mit 24 kWh Kapazität ist eine Reichweite von 170 Kilometer nach NEFZ erreichbar. Bei der aufgestellten 3. Sitzreihe stehen im Nissan e-NV200 EVALIA noch sehr gute 900 Liter Gepäckraumvolumen zur Verfügung, bei einer möglichen maximalen Zuladung von 543 Kilogramm. Das Ziehen eines Anhängers ist mit dem rein elektrischen Van nicht möglich, daher fehlt auch eine Anhängerkupplung in der Aufpreisliste. Ein Dachgepäckträger kostet zusätzliche 134 Euro.
Nissan e-NV200 EVALIA: Preise und Aufpreise
Preis als 7 Sitzer | 39.064 Euro bei Batteriekauf 33.160 Euro bei Batteriemiete ab 87,60 Euro Batteriemiete pro Monat |
Basispreis Ausstattungsvariante „Tekna“ | 38.404 Euro bei Batteriekauf 32.500 Euro bei Batteriemiete ab 87,60 Euro Batteriemiete pro Monat |
3. Sitzreihe Aufpreis | 660 Euro |
Dachgepäckträger Aufpreis | 134 Euro |
Anhängerkupplung Aufpreis | nicht erhältlich |
Nissan e-NV200 EVALIA: Technische Daten
Antrieb | Elektroantrieb |
Motorleistung | 80 kw / 109 PS |
Stromverbrauch | 16,5 kWh/100 km |
Batteriekapazität | 24 kWh |
Elektrische Reichweite | 170 km |
Länge / Breite / Höhe | 4.560 / 1.755 / 1.858 mm |
Gepäckraumvolumen 7- / 5- / 2-Sitzer | 900 / 2.100 / 2.900 l |
Zuladung | 543 kg |
Anhängelast gebremst / ungebremst | k.A. / k.A. |
Stützlast | k.A. |
Dachlast | k.A. |
Tesla Model S und Tesla Model X: Auf Wunsch mit mehr als 5 Sitzplätzen
Die Oberklasse-Limousine Model S und das Oberklasse-SUV Model X von Tesla zählen aufgrund des hohen Preises nicht gerade zu den Familienautos mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, auf Wunsch bieten sie aber mehr als 5 Personen im Innenraum Platz. Bei dem Tesla Model S können zwei zusätzliche, in den Kofferraum verbaute und nach hinten gerichtete Kindersitze bestellt werden. Diese können bei Nichtgebrauch vollkommen in den Kofferraumboden versenkt werden und kosten 4.200 Euro Aufpreis. Da sie aber nur in Verbindung mit dem Komfort-Paket geordert werden dürfen, summiert sich der Preis des Tesla Model S mit 7 Sitzen auf rund 86.000 Euro. Das Komfort-Paket für 13.101 Euro bietet neben einem Navigationssystem, einer Rückfahrkamera sowie den Parksensoren weitere Sicherheits- und Komfortfunktionen.
Das Basismodell des Tesla Model X kostet 91.250 Euro. Optional kann der Elektro-SUV in der Siebensitzer- oder Sechssitzer-Version bestellt werden. Der Siebensitzer-Innenraum schlägt mit 3.100 Euro Aufpreis zu Buche. Der Sechssitzer-Innenraum mit der dritten Sitzreihe und zwei Einzelsitzen in der zweiten Reihe kostet 6.700 Euro. In beiden Varianten lassen sich die hintersten Sitze bei Nichtgebrauch umklappen, womit zusätzliches Kofferraumvolumen freigegeben wird. Eine Anhängerkupplung gehört bei dem Tesla Model X zur Serienausstattung.
Tesla Model S: Preise und Aufpreise
Preis als 7 Sitzer | 86.320 Euro |
Basispreis „Model S 75D“ | 69.019 Euro |
3. Sitzreihe Aufpreis | 4.200 Euro (nur in Verbindung mit weiteren Paketen erhältlich) |
Dachreling Aufpreis | nicht erhältlich |
Anhängerkupplung Aufpreis | nicht erhältlich |
Tesla Model X: Preise und Aufpreise
Preis als 7 Sitzer | 94.350 Euro |
Preis als 6 Sitzer | 97.950 Euro |
Basispreis „Model X 75D“ | 91.250 Euro |
3. Sitzreihe Aufpreis | 3.100 Euro (7 Sitzer) 6.700 Euro (6 Sitzer) |
Dachreling Aufpreis | nicht erhältlich |
Anhängerkupplung Aufpreis | Standardausstattung, ohne Aufpreis |
Toyota Prius+: Hybridauto mit serienmäßiger 3. Sitzreihe
Der Toyota Prius+ ist die Van-Variante des Prius der dritten Generation und ist serienmäßig mit 7 Sitzplätzen ausgestattet. Der Preis für den Siebensitzer mit Hybridantrieb beträgt 31.500 Euro. Eine Anhängerkupplung ist ab Werk nicht erhältlich, da kein Anhänger gezogen werden darf. Ein Dachträgergrundsystem kostet 230 Euro Aufpreis und eine Dachbox kann für zusätzliche 355 Euro bei Toyota bestellt werden.
Der Hybridantrieb des Toyota Prius+ kombiniert einen Benzinmotor mit 99 PS mit einem Elektromotor mit 82 PS. Die Systemleistung beträgt 136 PS und der Kraftstoffverbrauch wird vom Hersteller mit 4,4 Liter pro 100 Kilometer angegeben. Leider gibt Toyota keinen Wert für das Gepäckraumvolumen bei aufgestellter 3. Sitzreihe an. Sind die Sitze aber umgelegt, stehen 505 Liter zur Verfügung. Die Zuladung beträgt je nach Ausstattung zwischen 470 und 540 Kilogramm. Die Dachlast gehört mit 75 Kilogramm zum guten Durchschnitt.
Toyota Prius+: Preise und Aufpreise
Preis als 7 Sitzer | 31.500 Euro |
Basispreis | 31.500 Euro |
3. Sitzreihe Aufpreis | Serienausstattung, ohne Aufpreis |
Dachträgergrundsystem Aufpreis | 230 Euro |
Dachbox Aufpreis | 355 Euro |
Anhängerkupplung Aufpreis | nicht erhältlich |
Toyota Prius+: Technische Daten
Antrieb | Hybridantrieb (Benzin-Elektro) |
Motorleistung | 100 kW / 136 PS (System) 73 kW / 99 PS (Benzinmotor) 60 kW / 82 PS (Elektromotor) |
Kraftstoffverbrauch | 4,4 l/100 km |
CO2 Emission | 96 g/km |
Länge / Breite / Höhe | 4.645 / 1.775 / 1.575 mm |
Gepäckraumvolumen | 505 l (umgelegte 3. Sitzreihe) / 1.750 l (maximal) |
Zuladung | 470-540 kg |
Anhängelast gebremst / ungebremst | k.A. / k.A. |
Stützlast | k.A. |
Dachlast | 75 kg |
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD: Plug-In Hybrid als 7 Sitzer
Bei dem Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD gehört die dritte Sitzreihe zur Standardausstattung. So kostet der Plug-In Hybrid, der stets mit sieben Sitzplätzen ausgeliefert wird, in der Basisausstattung rund 75.000 Euro. Der Vorteil eines Plug-In-Hybridantriebs liegt darin, dass sich das Auto rein elektrisch fahren lässt und der Akku auch extern aufgeladen werden kann. Sollten die 45 Kilometer elektrischer Reichweite des Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD bei einem längeren Ausflug nicht reichen, springt der Verbrennungsmotor an. Natürlich ist zudem der kombinierte Vortrieb möglich, sodass der 320 PS starke Benzinmotor beim Beschleunigen und Anfahren vom 87 PS Elektromotor unterstützt wird.
Mit der aufgestellten 3. Sitzreihe bietet der SUV Plug-In Hybrid noch 262 Liter Kofferraumvolumen. Die Zuladung beträgt 654 Kilogramm. Des Weiteren kann ein gebremster Anhänger von bis zu 2.400 Kilogramm Gewicht gezogen werden. Eine semielektrische Anhängerkupplung kostet 1.060 Euro Aufpreis. Zudem bietet Volvo ab 469 Euro unterschiedliche Fahrradträgersysteme für die Anhängerkupplung an, mit den bis zu 4 Fahrräder transportiert werden können.
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD: Preise und Aufpreise
Preis als 7 Sitzer | 74.650 Euro |
Basispreis Ausstattungsvariante „Momentum“ | 74.650 Euro |
3. Sitzreihe Aufpreis | Serienausstattung, ohne Aufpreis |
Dachreling Aufpreis | Serienausstattung, ohne Aufpreis |
Anhängerkupplung semielektrisch Aufpreis | 1.060 Euro |
Fahrradträger Aufpreis | ab 469 Euro |
Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD: Technische Daten
Antrieb | Plug-In-Hybridantrieb (Benzin-Elektro) |
Motorleistung | 235 kW / 320 PS + 65 kW / 87 PS |
Kraftstoffverbrauch | 2,1 l/100 km |
Stromverbrauch | 18,5 kWh/100 km |
Batteriekapazität | 10,4 kWh |
Elektrische Reichweite | 45 km |
CO2 Emission | 49 g/km |
Länge / Breite / Höhe | 4950 / 2008 / 1776 mm |
Gepäckraumvolumen | 262 l (7 Sitzer) / 640 l (5 Sitzer) / 1.816 l (maximal) |
Zuladung | 654 kg |
Anhängelast gebremst / ungebremst | 2.400 kg / 750 kg |
Stützlast | 110 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fazit: Elektroauto und (Plug-In) Hybridauto 7 Sitzer
Der Kleinbus Nissan e-NV200 EVALIA bietet mit seinem Preis von unter 40.000 Euro den günstigsten Einstieg bei den Elektroautos mit 7 Sitzen. Der Tesla Model S und Tesla Model X erlauben eine Ausstattung mit Sitzplätzen für mehr als 5 Personen, sind zudem extravagant, aber auch relativ teuer. Der Toyota Prius+ ist derzeit das einzige Hybridauto auf dem deutschen Markt, das über 7 Sitzplätze verfügt. Und auch der Plug-In Hybrid Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD hat als einziger seiner Art die 3. Sitzreihe im Angebot.
- Aktuelle Liste aller Elektroautos mit Preis, Reichweite und Batteriekapazität
- Aktuelle Liste aller Hybridautos mit Preis, Kraftstoffverbrauch und Emissionen
- Aktuelle Liste aller Plug-In Hybride mit Preis, elektrischer Reichweite und Verbrauch
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Hallo zusammen,
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Schade ist, dass zum Beispiel ein VW Sharan nicht als Hybrid angeboten wird. Da wird einfach die Motorenauswahl bei VW Sharan reduziert und elektrisch gibt es nichts in dieser Klasse, was man auch noch bezahlen kann. Welche wenigen Familien können sich einen Volvo als 7-Sitzer für 80.000 Euro leisten. So ein Raumwunder wie der Sharan sucht seines gleichen. Zumal er uns bisher immer auch noch als Zugfahrzeug für den Wohnwagen mit 2300 kg Anhängelast diente! Zuglast ade?
Wir haben gerade einen Kia Sorento Plug-In Hybrid bestellt. Die Familientauglichkeit hat sein Diesel Vorgänger mit 7 Sitzen nun drei Jahre im Alltag bewiesen. Wir freuen uns nun sehr, endlich wenigstens auf den vielen kurzen innerstädtischen Strecken mit einem effizienteren Fahrzeug unterwegs zu sein.
Den wollen wir uns auch anschauen. Wie viel Kinder habt ihr? Wie viele passen in die 2. Sitzreihe? Befürchte eigentlich, dass er zu klein ist. Danke.
Anhand der aktuell aufgeführten Fahrzeuge ist ersichtlich, dass es derzeit keinen einzigen „echten“ Familien-Van als Elektro- bzw. Hybridfahrzeug in Deutschland zu kaufen gibt. Als „echte“ Familien-Vans verstehe ich zum Beispiel einen Ford Galaxy, einen VW Sharan oder auch einen Seat Alhambra.
Daher ist es für Familien gerade mit mehreren Kindern aktuell nicht möglich, umweltbewusst Van zu fahren. Dies ist einerseits sehr traurig und andererseits schlecht als Vorbildfunktion für unsere Kinder.
Einen Tesla (egal welches Modell) oder einen Volvo XC90 kann man wohl kaum als übliches Familienfahrzeug durchgehen lassen, wenn der Anschaffungspreis bei ca. 80.000 EUR liegt. Und der Nissan e-NV200 ist zwar der richtige Ansatz, aber mit einer Reichweite von 170 km ist dieses Fahrzeug für Familienausflüge nicht geeignet.
Es ist also absolut fraglich, warum die Fahrzeughersteller das Van-Segment bisher nicht (teil)-/elektrifizieren wollen, obwohl es sicher genügend Familien gibt, die einen entsprechenden Van kaufen würden und das Fahrzeug an sich auch groß genug ist, um die erforderliche Technik einbauen zu können.
Stattdessen baut man die Technik lieber in trendige, aber völlig sinnfreie SUVs ein.
Hallo,
ja, der Chrysler Pacifica Hybrid sieht wirklich klasse aus. Schade, dass es den so noch nicht in Deutschland gibt. Den Toyota Prius+ bin ich auch schon mal Probe gefahren. Ein tolles Konzept, mit dem man gut die Umwelt schonen kann, gerade in 30er Zonen und auf kürzeren Strecken. Und man muss nicht immer irgendwo aufladen. Ich habe nämlich keinen eigenen Garten, Garage oder Säule um die Ecke. Leider ist er etwas niedrig und für mich und meine 2 Meter-Söhne etwas eng. Wieso baut Toyota nicht was größeres mit Hybrid? Sowas in der Art, wie der e-NV200 von Nissan?
Hallo,
aus leidvoller Enttäuschung in Erfahrung gebracht: der Mitsubishi Outlander PHEV ist leider nicht in einer 7-Sitzer Konfiguration lieferbar und daher völlig zu Recht nicht in diesem Artikel genannt.
Sie haben recht. Der Outlander ist als PHEV nur in der 5 Sitzer Version verfügbar. Danke für die Information! In den USA ist der Chrysler Pacifica PHEV riesig und preislich ein Hammer. Schade, dass es den bei uns nicht gibt, denn selbst mit Europa-Aufschlag wäre das wohl immer noch der interessanteste 7-Sitzer. Und wenn man ihn von einem Importeur kauft, kostet er wieder das Doppelte.
Hallo Michael,
danke für den Hinweis auf den Chrysler Pacifica Hybrid! Es ist wirklich sehr schade, dass es den 7 sitzigen Plug-In-Hybrid-Minivan mit den rund 50 km elektrischer Reichweite bei einem Basispreis von rund 40.000 $ nicht in Europa zu kaufen gibt. Bleibt zu hoffen, ob der Mutterkonzern Fiat ein ähnliches Modell in der Zukunft hierzulande anbieten wird.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de
Hallo,
der Mitshubishi Outlander kommt bald als Neuauflage mit 7 Sitzen und Hybrid. Es wird ähnlich wie die Studie aussehen.
Grüße
Hallo DynAmit,
vielen Dank für den Hinweis!
Natürtlich behalten wir die Produktpalette von Mitsubishi im Auge und ergänzen unsere Tabelle sobald der Outlander in der 7-Sitzer-Hybridvariante in Deutschland auf dem Markt kommt.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de
Der Prius Plus ist kein Plugin Hybrid, also im Endeffekt nur ein effizienterer Benziner. Dafür hätte ich mir den Mitsubishi Outlander PHEV auf der Liste gewünscht.
Hallo Michael,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Sie haben vollkommen Recht, der Toyota Prius Plus ist kein Plug-In-Hybridauto, der auch extern aufgeladen werden kann, sondern ein normaler Hybrid. Dennoch handelt es sich bei dem Vollhybridauto nicht einfach nur um einen effizienteren Benziner, denn der Hybridantrieb bestehend aus einem Verbrennungsmotor mit 73 kW und einem Elektromotor mit 60 kW ist deutlich komplizierter. Zudem kann der Toyota Prius+ einige Kilometer auch rein elektrisch gefahren werden.
Bei diesem Artikel lag der Fokus auf den verfügbaren Autos mit 7 Sitzen und einem elektrifizierten Antrieb, daher hat es der Mitsubishi Outlander PHEV leider nicht in die Liste geschafft. Den Toyota Prius Plus mit der serienmäßigen dritten Sitzreihe und dem Vollhybridantrieb fanden wir aber durchaus erwähnenswert.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de