Im Jahr 2019 nimmt das Angebot der Neuwagen mit einer Autogasanlage ab Werk in Deutschland leider weiter ab. Die einzige Neuerscheinung auf dem deutschen Markt ist der Dacia Dokker SCe 110 LPG, wobei hier der Hersteller dem altbekannten Hochdachkombi einen optimierten Motor mit nun 79 kW statt wie bisher 75 kW im Autogasbetrieb spendiert. Nichtsdestotrotz stattet der Automobilhersteller Dacia jedes seiner Modelle optional auch mit einer LPG-Anlage ab Werk aus und bedient somit mit seinen Flüssiggas-Autos weiterhin ein breites Spektrum an den Käuferansprüchen.
- Anzeige -
Übersicht der Neuwagen mit Autogas ab Werk auf dem deutschen Markt
So gibt es nicht nur den Kompaktklassewagen Sandero und den Kompakt-SUV Duster auf Wunsch mit dem Autogasantrieb, sondern ebenfalls den geräumigen Kombi Logan MCV, den familienfreundlichen Kompaktvan Lodgy, der gegen einen Aufpreis von 800 Euro mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden kann, sowie den Dokker Express als einen preiswerten Kleintransporter für die Handwerker und die Gewerbetreibenden.
Neben Dacia ist Fiat der zweite Automobilbauer, der einige seiner Modelle mit Autogas ab Werk anbietet. Hier stehen der Kleinstwagen Fiat 500 im Retro-Design und der Kleinwagen Fiat Panda zur Auswahl. Was kosten die Neuwagen mit einer Flüssiggas-Anlage ab Werk und wie hoch ist ihr LPG-Verbrauch?
Liste der Autos mit Autogas (Flüssiggas, LPG) in Deutschland in 2019
Automodelle mit Autogas ab Werk | Motorleistung | Verbrauch LPG |
Tankinhalt LPG |
Preis |
Neuwagen von Dacia mit Autogasanlage ab Werk |
||||
Dacia Dokker SCe 110 LPG | 79 kW | 9,1 l/100 km | 33,6 l | 11.600 Euro |
Dacia Dokker Express SCe 100 LPG | 75 kW | 8,2 l/100 km | 33,6 l | 11.186 Euro |
Dacia Duster SCe 115 LPG 2WD | 80 kW | 8,7 l/100 km | 33,6 l | 14.700 Euro |
Dacia Lodgy SCe 110 LPG | 79 kW | 8,4 l/100 km | 33,6 l | 12.200 Euro |
Dacia Logan MCV TCe 90 LPG | 66 kW | 7,2 l/100 km | 32,0 l | 11.350 Euro |
Dacia Sandero TCe 90 LPG | 66 kW | 7,2 l/100 km | 32,0 l | 10.250 Euro |
Neuwagen von Fiat mit Autogasantrieb ab Werk |
||||
Fiat 500 1.2 8V LPG | 51 kW | 7,3 l/100 km | 30,5 l | 15.490 Euro |
Fiat Panda 1.2 8V LPG | 51 kW | 7,3 l/100 km | 38,0 l | 12.140 Euro |
Das günstigste Auto mit Autogas in Deutschland
Zu den günstigsten Neuwagen mit einer LPG-Anlage ab Werk zählt der Dacia Sandero TCe 90 LPG. Für einen Preis von 10.250 Euro bietet der Kompaktwagen eine Motorleistung von 66 kW (90 PS) bei einem Drehmoment von 140 Nm. Der Flüssiggas-Tank des Sandero fasst 32 Liter LPG, wobei bei Bedarf auch auf den 50 Liter fassenden Kraftstoffbehälter für den Benzin-Betrieb zurückgegriffen werden kann.
Verbrauch und Kosten von Autos mit Autogas in 2019
Den niedrigsten LPG-Verbrauch unter den Neuwagen mit einer Autogasanlage ab Werk weisen mit jeweils 7,2 Liter pro 100 Kilometer der Logan MCV und der Sandero von Dacia auf. Die beiden Modelle von Fiat, der 500 und der Panda, genehmigen sich mit 7,3 l/100 km im Flüssiggas-Betrieb im Vergleich nur wenig mehr.
Der Aufpreis für die Autogas-Modelle gegenüber einem gleichwertig motorisierten Benziner in derselben Ausstattungsvariante beträgt bei Fiat 1.600 Euro. Bei Dacia liegen die Mehrkosten für die LPG-Anlage ab Werk bei 1.000 Euro, wobei der Autogasantrieb je nach Modell erst ab der zweiten Ausstattung „Essential“ oder dritten „Comfort“ verfügbar ist. Den Dokker, den Lodgy sowie den Sandero gibt es auch in der robuster anmutenden „Stepway“ Version mit einer Flüssiggasanlage.
Automatik und Allrad für Autos mit Autogas
Derzeit bietet keiner der Hersteller der Neuwagen mit einer LPG-Anlage die Option, die Autos zusätzlich mit einem Automatikgetriebe auszustatten. Wenn auch es den Dacia Duster und den Fiat Panda grundsätzlich mit einem Allradantrieb in der Kombination mit einem Benzin- beziehungsweise Dieselmotor zu kaufen gibt, steht diese Möglichkeit in der Verbindung mit einer Autogasanlage nicht zur Auswahl.
Titelfoto: Fiat
- Anzeige -