Im Jahr 2022 umfasst die Auswahl an Neuwagen, die ab Werk mit einer Erdgas-Anlage ausgestattet sind, neben einem Modell von Fiat zahlreiche Erdgasfahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern. Die Vielfalt der Autos, die mit dem CNG-Kraftstoff betankt und betrieben werden können, reicht dabei von den Kleinstwagen und den Kleinwagen über die Vertreter aus der Kompaktklasse und der Mittelklasse bis hin zu den SUV. Einige der Erdgasautos sind zudem auf Wunsch mit einem Automatikgetriebe für mehr Komfort beim Fahren bestellbar.
- Anzeige -
Neuwagen mit Erdgas ab Werk im Überblick 2022
- g-tron Modelle von Audi
- Natural Power Modelle von Fiat
- TGI Erdgas-Modelle von Seat
- TGI G-TEC Modelle von Skoda
- TGI CNG-Modelle von Volkswagen
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Aktuelle Marktübersichten von Neuwagen und Gebrauchtwagen mit CNG ab Werk
Das günstigste Auto mit Erdgas ab Werk in Deutschland
Die beiden günstigsten Neuwagen mit einer CNG-Anlage ab Werk sind im Jahr 2022 mit den Einstiegspreisen von knapp unter 17.000 Euro der Kleinstwagen VW eco up! und der Kleinwagen Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power. Das preiswerteste Erdgasfahrzeug mit einer Automatik ist mit etwas über 30.000 Euro der Seat Leon 1.5 TGI DSG mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Die Mehrkosten und Aufpreise für CNG-Anlage ab Werk
Die Mehrkosten für eine Erdgas-Anlage ab Werk fallen sehr unterschiedlich aus, teilweise ist eine Gegenüberstellung mangels vergleichbarer Modelle konstruktiv gar nicht möglich. Den geringsten Aufpreis von lediglich 600 Euro für ein Auto mit CNG verlangt Audi für den Audi A3 Sportback 30 g-tron S tronic. Hingegen kostet der für den CNG-Betrieb ausgerüstete Fiat Panda 3.000 Euro mehr als der Benziner.
Die Technik der Neuwagen mit werkseitiger Erdgas-Anlage
Bei den Erdgasfahrzeugen greifen die Hersteller Audi, Seat, Skoda und VW aus dem Volkswagen Konzern in dasselbe Regal. So werkelt in den kleineren sowie den schwächer motorisierten CNG-Modellen ein 3-Zylinder-Agregat mit einem Hubraum von 1,0 Liter in Verbindung mit einem 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe. In den größeren Erdgasautos kommen dagegen 4-Zylinder-Triebwerke mit 1,5 Liter bei 96 kW oder mit 2,0 Liter bei 125 kW in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. In dem Fiat Panda arbeitet ein 2-Zylinder-Motor mit 0,9 Liter Brennraumvolumen.
Die Erdgastanks der Autos mit CNG-Anlage ab Werk fassen zwischen 10,9 kg CNG und 17,3 kg CNG, zusätzlich zu den verbauten Benzin-Kraftstoffbehältern. In Anbetracht der Kraftstoffverbräuche von 3,1 kg CNG bis 4,1 kg CNG auf 100 km sollte der Inhalt auf jeden Fall für mehrere Hundert Kilometer reichen, was die CNG-Neuwagen auch bei einem relativ dünnen Tankstellennetz durchaus alltagstauglich macht.
Neuwagen mit Erdgas (CNG) ab Werk: Technische Daten, Preise und Mehrkosten
Automodelle mit Erdgas ab Werk | Leistung in kW (PS) Verbrauch CNG in kg/100 km Tankinhalt CNG in kg |
Preis in Euro Mehrkosten CNG in Euro |
Audi A3 Sportback 30 g-tron S tronic | 96 kW (131 PS) 3,6-3,5 kg CNG CNG/100 km 17,3 kg CNG |
33.450 Euro +600 Euro für CNG |
Audi A4 Avant 40 g-tron S tronic | 125 kW (170 PS) 4,1-3,9 kg CNG/100 km 17,3 kg CNG |
46.100 Euro +1.650 Euro für CNG |
Audi A5 Sportsback 40 g-tron S tronic | 125 kW (170 PS) 4,1-3,8 kg CNG/100 km 17,3 kg CNG |
47.700 Euro +2.200 Euro für CNG |
Fiat Panda 0.9 8V TwinAir Natural Power | 52 kW (70 PS) – 12,0 kg CNG |
16.990 Euro +3.000 Euro für CNG |
Seat Arona 1.0 TGI | 66 kW (90 PS) 3,5 kg CNG/100 km 13,8 kg CNG |
22.370 Euro +780 Euro für CNG |
Seat Ibiza 1.0 TGI | 66 kW (90 PS) 3,5 kg CNG/100 km 13,8 kg CNG |
18.990 Euro +1.640 Euro für CNG |
Seat Leon 1.5 TGI | 96 kW (130 PS) 3,7 kg CNG/100 km 17,3 kg CNG |
28.520 Euro +2.750 Euro für CNG |
Seat Leon 1.5 TGI DSG | 96 kW (130 PS) 3,7 kg CNG/100 km 17,3 kg CNG |
30.320 Euro – |
Seat Leon Sportstourer 1.5 TGI DSG | 96 kW (130 PS) 3,7 kg CNG/100 km 17,3 kg CNG |
31.710 Euro – |
Skoda Kamiq 1,0 l TGI G-TEC | 66 kW (90 PS) 3,5 kg CNG/100 km 14,2 kg CNG |
24.400 Euro +1.300 Euro für CNG |
Skoda Octavia 1,5 l TGI G-TEC DSG | 96 kW (130 PS) 3,5-3,4 kg CNG/100 km 17,0 kg CNG |
33.190 Euro – |
Skoda Octavia Combi 1,5 l TGI G-TEC DSG | 96 kW (130 PS) 3,5 kg CNG/100 km 17,0 kg CNG |
33.890 Euro – |
Skoda Scala 1,0 l TGI G-TEC | 66 kW (90 PS) 3,5 kg CNG/100 km 14,6 kg CNG |
23.100 Euro +1.250 Euro für CNG |
VW eco up! | 50 kW (68 PS) 3,1 kg CNG/100 km 10,9 kg CNG |
16.760 Euro – |
VW Golf 1.5 TGI DSG | 96 kW (130 PS) 3,6-3,5 kg CNG/100 km 17,3 kg CNG |
33.725 Euro – |
VW Golf Variant 1.5 TGI DSG | 96 kW (130 PS) 3,6-3,5 kg CNG/100 km 17,3 kg CNG |
32.830 Euro – |
VW Polo 1.0 TGI | 66 kW (90 PS) 3,4-3,3 13,8 kg CNG |
23.380 Euro – |
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Titelfoto: Audi
- Anzeige -
Ich fahre seit 7 Jahren begeistert den Mii Ecofuel als Leasingauto, früher aus Umweltgründen (Power-to-Gas), später dazu noch von den geringen Kosten begeistert.
Nun brauche ich ein neues Leasing und habe mit Entsetzen gehört, dass der Mii schon seit 2019 eingestellt ist und dass die anderen Hersteller zumindest auf dem deutschen Markt 2023 eingestellt haben.
1) Gibt es weltweit noch Hersteller? Es kann doch nicht sein, dass so eine tolle Technik von keiner Automobilfirma gebaut wird? Wie sieht es in Asien aus?
2) Macht es Sinn, mein mittlerweile 5 Jahre altes Leasingauto entweder weiterzuleasen oder rauszukaufen, oder muss ich damit rechnen, dass in Kürze alle Tankstellen vom Netz gehen oder von Regierungsseite ein Verbot der Technik kommt. Da wäre ich dann mit meinem 10 l Benzintank ziemlich schlecht bedient.
Schau mal nach Italien, dort gibt es einige VW-Modelle noch als CNG-Neuwagen, Italien setzt bei der Carbon-Reduzierung auf Bio-Methan. Wenn du den Italienischen VW-Konfigurator nutzt, kannst du dort gezielt nach „Methano“ suchen.