smart #1 Hashtag One Elektroauto Elektro-SUV

smart #1-Autoreihe: Überblick über die Lines und Vergleich der Ausstattungshighlights

Die Autos von smart haben nicht mehr viel mit den kleinen Fahrzeugen von einst zu tun. Diese wurden oftmals in gläsernen Speichertürmen präsentiert. Der smart #1 ist mit einer Außenlänge von 4,27 m fast so groß wie ein VW Golf VIII. Damit haben die Fahrzeuge längst das Kleinstwagensegment verlassen. Die Marke von Mercedes-Benz und der Geely Holding fokussiert sich heutzutage vielmehr auf nachhaltige Elektroautos der Zukunft. Denn in der Energiewende zählt die Elektromobilität momentan zu den Schlüsseltechnologien. In einer Sache ist sich die Marke treu geblieben: Auch der smart #1 ist in den Einstiegsversionen mit einem Heckantrieb ausgestattet, wie der einst kleine smart-Vorgänger. Der Antrieb leistet wahlweise 200 kW (272 PS) oder 315 kW (428 PS).

- Anzeige -

Die elektrische Zukunft von smart: Was ist das Besondere an der neuen Autoreihe und was zeichnet sie aus?

Bei der smart #1-Reihe handelt es sich um Elektroautos. Die Fahrzeuge werden seit Januar 2023 zum Verkauf angeboten. Der Verkaufspreis startet bei 42.490 Euro. Die Besonderheit der smart #1-Serie bilden die vier Fahrzeugvarianten. So steht für jeden Geschmack und Fahrstil eine entsprechende Fahrzeugvariante zur Verfügung. Zudem bestechen alle Fahrzeuge durch eine große Farbpalette für das Interieur und das Exterieur. So sind bei der Premium-Variante bis zu zehn Farbkombinationen für den Außenbereich möglich. Bei der Pro+- und Brabus-Variante gibt es bis zu acht verschiedene farbliche Gestaltungsmöglichkeiten.

Technische Daten der Fahrzeuge von smart

Wie eingangs erwähnt, ist die smart #1-Serie grundsätzlich mit einem 272 PS starken Heckantrieb ausgestattet. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund vier Sekunden sind die Ausstattungsvarianten Brabus und Pulse mit einem 428 PS starken Allradantrieb noch schneller. Das maximale Drehmoment liegt bei 384 Nm beziehungsweise 584 Nm. Die smart #1-Reihe erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 180 km/h. Die NCM-Batterie hat eine maximale Kapazität von 66 kWh und ermöglicht eine Reichweite WLTP von 400 bis 440 km. An einer Schnellladestation (DC) ist die Batterie in 30 Minuten bis zu 80 % aufladbar.

smart #1 Hashtag One Elektroauto Elektro-SUV
smart #1 (Foto: smart)

Die Unterschiede der Ausstattungsvarianten Pro+, Premium, Pulse und Brabus

smart beschreibt seine vier Ausstattungsvarianten unter anderem folgendermaßen: Der Pro+ ist auf Komfort und Zuverlässigkeit durch einige Assistenz- und Sicherheitsfunktionen ausgelegt. Der Brabus-SUV ist auf Höchstleistung und Sportlichkeit ausgerichtet. So enthält dieses Modell unter anderem sportliche Pedale und ein Sportlenkrad.

Die Premium-Version ist die elegante Variante der Reihe. Duo-Ledersitze, High-End-Bildschirme und Ambientebeleuchtung dominieren hier die Innenausstattung. Die Pulse-Ausstattungsvariante ist ein Fahrzeug mit Allradantrieb und automatischer Heckklappe. Der Kofferraumdeckel erleichtert das Beladen. Mit dem smart #1-Pulse ist es möglich, bis zu 400 km weit mit einer Ladung zu fahren.

Die Fahrzeugvarianten unterscheiden sich aber nicht nur aufgrund der jeweiligen Schwerpunkte, sondern auch durch die technischen Daten:

Alle Fahrzeuge sind 1822 mm breit, 1636 mm hoch und der Radstand liegt bei 2750 mm. Die Varianten besitzen jeweils fünf Sitzplätze und ermöglichen eine maximale Zuladung von bis zu 425 kg. Die Länge der Fahrzeuge liegt einheitlich bei 4270 mm und die Rücksitzbank ist jeweils teilbar und umklappbar.

Dennoch gibt es Unterschiede: Die Premium-Variante hat ein Leergewicht von 1800 kg, der Pro+ dagegen hat im leeren Zustand ein Gewicht von 1788 kg. Pulse und Brabus haben ein Leergewicht von 1900 kg. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei der Pro+-Ausstattungsvariante bei 2225 kg und bei der Premium-Option bei 2213 kg.

Im Hinblick auf das Kofferraumvolumen unterscheiden sich die Fahrzeugvarianten ebenfalls: Bei der Pro+-Version liegt das Volumen bei 323 l und beim Premium-Modell bei 313 l. Die Brabus- und Puls-Ausstattungsvarianten unterscheiden sich von der Pro+- und Premium-Variante durch eine schnellere Beschleunigung. So beschleunigt der Brabus von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden und der Puls in 4,5 Sekunden.

Ein weiterer Unterschied der Modelle ist bei der Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) Reichweite festzustellen. So erreicht der Pro+ eine offiziell kombinierte Reichweite von 420 km. Der Brabus- sowie die Pulse-Variante haben bis zu 400 km und die Premium-Ausstattungsvariante bis zu 440 km WLTP-Reichweite.

Die smart #1-Autoreihe – Fazit

Bei der smart #1-Serie handelt es sich um kompakte E-SUVs. Diese haben nicht mehr viel mit dem ursprünglichen City-Fahrzeug von früher gemeinsam. Die Autos überzeugen durch das zügige Wechselstromladen (Gleichstromladezeit: in 30 Minuten ist der Akku bis zu 80 Prozent aufladbar) und ein modernes Design. Zudem sind alle Modelle mit einem festen Halo-Panoramadach ausgestattet.

Titelfoto: smart

- Anzeige -

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert