Um wie viel schwerer ist ein Elektroauto in einem Vergleich mit einem Benziner oder einem Diesel? Wie groß sind die Unterschiede bei dem Gewicht und der Zuladung zwischen den Elektroautos, Hybridautos und Plug-In-Hybridautos? Welche Nutzlast bieten die Elektro-Nutzfahrzeuge gegenüber den Transportern mit einem Verbrennungsmotor?
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Elektroautos im Gewichtsvergleich mit Verbrennern
- Wie viel schwerer ist ein Elektroauto im Vergleich mit einem Auto mit einem Verbrennungsmotor?
- Wie unterscheiden sich die Elektroautos und Verbrenner bei dem Gewicht und der Zuladung?
- Wie groß sind die Unterschiede ohne das hohe Gewicht einer Batterie eines E-Autos?
- Wie viel mehr oder weniger Nutzlast bieten die Elektro-Transporter verglichen mit Benziner oder Diesel?
- Wie schwer ist ein Elektroauto, ein Hybridauto und ein Plug-In-Hybridauto in einer Gegenüberstellung?
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Vergleich des Leergewichts zwischen E-Autos und anderen Antriebsarten
Teilt sich ein E-Auto die gleiche Plattform mit einem Benziner oder Diesel, fällt das elektrische Fahrzeug nicht zuletzt aufgrund des erheblichen Gewichts der Batterie um einige Hundert Kilogramm schwerer als die Modelle mit einem Verbrennungsmotor aus. Auch in einem Vergleich zwischen einem Elektroauto, einem Hybridauto und einem Plug-In-Hybridauto weist das Gefährt mit dem reinen Elektroantrieb das höchste Leergewicht auf, wenn alle auf einer gemeinsamen Basis aufbauen.
Unterschiede bei Zuladung und Nutzlast von Elektroautos und Verbrennern
Die mögliche Zuladung der PKW leidet aber trotz des höheren Leergewichts eines Elektroautos dank dem gesteigerten zulässigen Gesamtgewicht nicht sehr und bewegt sich somit unabhängig von der Antriebsart auf einem ähnlichen Niveau. Das beträchtliche Gewicht des Elektroantriebes samt der Batterie kann sich jedoch negativ auf die maximal zur Verfügung stehende Nutzlast eines vollelektrischen Nutzfahrzeugs verglichen mit einem Transporter mit einem Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor auswirken.
Unterschiede bei Leergewicht, zulässigem Gesamtgewicht und Zuladung
Vergleich Gewicht und Zuladung zwischen Elektroauto, Hybridauto und Plug-In-Hybridauto
Elektroauto | Hybridauto | Plug-In-Hybridauto |
Kia Niro EV 150 kW (204 PS) 64,8 kWh Batterie Leergewicht: 1757-1814 kg Gesamtgewicht: 2200 kg Zuladung: 443 kg Batteriegewicht: 443 kg |
Kia Niro Hybrid 104 kW (141 PS) 1,32 kWh Batterie Leergewicht: 1474-1565 kg Gesamtgewicht: 1940 kg Zuladung: 466 kg Batteriegewicht: 34 kg |
Kia Niro Plug-in Hybrid 134 kW (183 PS) 11,1 kWh Batterie Leergewicht: 1594-1685 kg Gesamtgewicht: 2060 kg Zuladung: 466 kg Batteriegewicht: 111 kg |
Vergleich Gewicht und Zuladung zwischen Elektroauto, Benziner und Plug-In-Hybrid
Elektro-SUV | Benziner-SUV | Plug-In-Hybrid-SUV |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric Single Motor 175 kW (238 PS) 69 kWh Batterie Leergewicht: 2034 kg Gesamtgewicht: 2470 kg Zuladung: 436 kg |
Volvo XC40 95 kW (129 PS) – 145 kW (197 PS) Leergewicht: 1625-1688 kg Gesamtgewicht: 2120-2220 kg Zuladung: 495-532 kg |
Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid T4 95 kW + 60 kW (129 PS + 82 PS) Leergewicht: 1812 kg Gesamtgewicht: 2290 kg Zuladung: 478 kg |
Vergleich Gewicht und Zuladung zwischen Elektroautos, Benziner und Diesel
Elektroauto | Benziner | Diesel |
Peugeot e-208 100 kW (136 PS) 50 kWh Batterie Leergewicht: 1530-1585 kg Gesamtgewicht: 1910 kg Zuladung: 325-380 kg |
Peugeot 208 74 kW (101 PS) – 96 kW (131 PS) Leergewicht: 1165-1360 kg Gesamtgewicht: 1595-1630 kg Zuladung: 320-460 kg |
Peugeot 208 75 kW (102 PS) Leergewicht: 1165-1352 kg Gesamtgewicht: 1650 kg Zuladung: 351-485 kg |
Peugeot e-2008 100 kW (136 PS) 50 kWh Batterie Leergewicht: 1623-1702 kg Gesamtgewicht: 2030 kg Zuladung: 328-407 kg |
Peugeot 2008 74 kW (101 PS) – 96 kW (131 PS) Leergewicht: 1263-1456 kg Gesamtgewicht: 1710-1740 kg Zuladung: 325-460 kg |
Peugeot 2008 96 kW (131 PS) Leergewicht: 1345-1523 kg Gesamtgewicht: 1775 kg Zuladung: 308-430 kg |
Peugeot e-Rifter 100 kW (136 PS) 50 kWh Batterie Leergewicht: 1765-1946 kg Gesamtgewicht: 2305-2425 kg Zuladung: 359-551 kg |
Peugeot Rifter 81 kW (110 PS) Leergewicht: 1497-1695 kg Gesamtgewicht: 2285 kg Zuladung: 590-788 kg |
Peugeot Rifter 75 kW (102 PS) – 96 kW (131 PS) Leergewicht: 1561-1792 kg Gesamtgewicht: 2375-2395 kg Zuladung: 603-814 kg |
Renault Twingo E-Tech 60 kW (81 PS) 21,4 kWh Batterie Leergewicht: 1168 kg Gesamtgewicht: 1518 kg Zuladung: 350 kg Batteriegewicht: 165 kg |
Renault Twingo SCe 65 48 kW (65 PS) Leergewicht: 975 kg Gesamtgewicht: 1335 kg Zuladung: 360 kg Batteriegewicht: – |
– |
Vergleich Gewicht und Nutzlast zwischen Elektro-Transporter, Benziner und Diesel
Elektro-Transporter | Benzin-Transporter | Diesel-Transporter |
Opel Combo-e Cargo 100 kW (136 PS) 50 kWh Batterie Leergewicht: 1665-1682 kg Gesamtgewicht: 2390 kg Nutzlast: 725 kg |
Opel Combo Cargo 81 kW (110 PS) Leergewicht: 1359-1375 kg Gesamtgewicht: 1940-2310 kg Nutzlast: 935 kg |
Opel Combo Cargo 75 kW (102 PS) – 96 kW (130 PS) Leergewicht: 1395-1540 kg Gesamtgewicht: 1985-2380 kg Nutzlast: 840-923 kg |
Opel Movano-e (L1H1) 90 kW (122 PS) 37 kWh Batterie Leergewicht: 2420 kg Gesamtgewicht: 3500 kg Nutzlast: 1080 kg |
– | Opel Movano (L1H1) 88 kW (120 PS) – 121 kW (165 PS) Leergewicht: 1950-2010 kg Gesamtgewicht: 3500 kg Nutzlast: 1490-1550 kg |
Opel Vivaro-e Cargo M 100 kW (136 PS) 50 kWh Batterie Leergewicht: 1937-1949 kg Gesamtgewicht: 2865-3100 kg Nutzlast: 928-1163 kg |
– | Opel Vivaro Cargo M 75 kW (102 PS) – 130 kW (177 PS) Leergewicht: 1651-1777 kg Gesamtgewicht: 2695-3100 kg Nutzlast: 1034-1381 kg |
Angaben zum Gewicht und Zuladung entsprechen den technischen Daten der jeweiligen Automobilhersteller mit Stand April 2023
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Mit einen CNG-Auto belasten wir derzeit nachweislich weniger die Umwelt, als mit einem Benzin- oder Dieselmotor!
Mit freundlichen Grüßen
Leblhuber Maximilian