Wie schwer sind die Batterien in den Elektroautos? Welches Gewicht haben die Akkus in einem E-Auto und wie hoch ist der Anteil an dem Fahrzeuggewicht? Welche Energiedichte als Verhältnis aus dem Energiegehalt und der Masse weist eine Elektroauto-Batterie auf?
- Anzeige -
Gewicht und Energiedichte von Elektroauto-Batterien
- Wie schwer ist die Batterie in einem Elektroauto?
- Welchen Anteil hat das Batteriegewicht am Leergewicht eines Elektroautos?
- Wie hoch ist die Energiedichte von den Elektroauto-Batterien?
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Wie schwer sind die Batterien in den Elektroautos?
Bei weitem nicht jeder Automobilhersteller macht in den technischen Daten genaue Angaben explizit zu dem Gewicht der Batterie, weshalb nicht alle aktuellen Elektroauto-Modelle in der Übersicht unterhalb aufgelistet sind. Grundsätzlich kann zusammengefasst werden, dass je höher die Batteriekapazität eines Elektroautos ist, desto schwerer fallt ebenfalls der Energiespeicher aus.
Beispielsweise wiegt der Akku in dem Kia EV6 mit einem Energiegehalt von 77,4 kWh mit fast 500 Kilogramm in einem Vergleich deutlich mehr als die 26,8 kWh Batterie des Dacia Spring mit nicht einmal 200 Kilogramm. Der Anteil der Masse der Akkus an dem Leergewicht der Fahrzeuge bewegt sich mit den einigen Ausreißern sowohl nach oben als auch nach unten zwischen rund 17 sowie 25 Prozent und liegt bei den Elektroautos in der Liste im Durchschnitt bei etwa 20 Prozent.
Wie hoch ist die Energiedichte der Akkus in den Elektroautos?
Die Energiedichte ist das Verhältnis aus der Kapazität und dem Gewicht einer Batterie in einem Elektroauto, wodurch verdeutlicht wird, wie viel Energie in Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) der Akku speichern kann. Nur der chinesische Fahrzeughersteller BYD nennt in den technischen Daten seiner E-Auto-Modelle die genauen Werte für die Energiedichte der Stromspeicher. Diese soll für die Elektro-SUV BYD Atto 3 und BYD Tang 140 Wh/kg sowie 150 Wh/kg für die Elektro-Limousine BYD Han betragen.
In der Vergleichstabelle der Batteriegewichte der Elektroautos finden sich errechnete Werte für den Energiegehalt, welche allerdings rein theoretisch sind und nicht dem exakten tatsächlichen Wert entsprechen müssen. Der ermittelte Energiegehalt der Elektroauto-Batterien schwankt je nach Modell in der Regel zwischen 140 Wh/kg und 160 Wh/kg mit einigen wenigen Ausnahmen.
Gewicht und Energiegehalt der Elektroauto-Batterien: Übersicht und Vergleich
Elektroauto-Modell | Batteriegewicht und Energiedichte |
BYD Atto 3 SUV, Kombi Leistung: 150 kW (204 PS), 310 Nm Stromverbrauch: 15,6 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 420 km |
Batteriegewicht: 420 kg Batteriekapazität: 60,48 kWh Leergewicht: 1750 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2160 kg Anteil Batteriegewicht: 24,0 % Energiedichte: 144,0 Wh/kg |
BYD Han Obere Mittelklasse, Limousine Leistung: 380 kW (517 PS), 700 Nm Stromverbrauch: 18,5 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 521 km |
Batteriegewicht: 592 kg Batteriekapazität: 85,4 kWh Leergewicht: 2250 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2660 kg Anteil Batteriegewicht: 26,3 % Energiedichte: 144,3 Wh/kg |
BYD Tang SUV, Kombilimousine Leistung: 380 kW (517 PS), 680 Nm Stromverbrauch: 23,8 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 400 km |
Batteriegewicht: 617 kg Batteriekapazität: 86,4 kWh Leergewicht: 2489 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 3060 kg Anteil Batteriegewicht: 24,8 % Energiedichte: 140,0 Wh/kg |
Dacia Spring Electric 45 Kleinstwagen, Kombi Leistung: 33 kW (44 PS), 125 Nm Stromverbrauch: 13,9 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 230 km |
Batteriegewicht: 186 kg Batteriekapazität: 26,8 kWh Leergewicht: 1045 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1300 kg Anteil Batteriegewicht: 17,8 % Energiedichte: 144,1 Wh/kg |
Dacia Spring Electric 65 Kleinstwagen, Kombi Leistung: 48 kW (65 PS), 113 Nm Stromverbrauch: 14,5 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 220 km |
Batteriegewicht: 186 kg Batteriekapazität: 26,8 kWh Leergewicht: 1050 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1300 kg Anteil Batteriegewicht: 17,7 % Energiedichte: 144,1 Wh/kg |
Fiat 500 (23,8 kWh Batterie) Kleinstwagen, Kombilimousine Leistung: 70 kW (95 PS), 220 Nm Stromverbrauch: 13,0 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 190 km |
Batteriegewicht: 182 kg Batteriekapazität: 23,8 kWh (21,3 kWh netto) Leergewicht: 1255 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1580 kg Anteil Batteriegewicht: 14,5 % Energiedichte: 130,8 Wh/kg |
Fiat 500 (42,0 kWh Batterie) Kleinstwagen, Kombilimousine Leistung: 87 kW (118 PS), 220 Nm Stromverbrauch: 14,0-14,3 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 312-321 km |
Batteriegewicht: 294 kg Batteriekapazität: 42,0 kWh (37,3 kWh netto) Leergewicht: 1365 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1690 kg Anteil Batteriegewicht: 21,5 % Energiedichte: 142,9 Wh/kg |
Fiat 500 Cabrio (42,0 kWh Batterie) Kleinstwagen, Kombilimousine Leistung: 87 kW (118 PS), 220 Nm Stromverbrauch: 14,7-14,8 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 300-303 km |
Batteriegewicht: 294 kg Batteriekapazität: 42,0 kWh (37,3 kWh netto) Leergewicht: 1405 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1730 kg Anteil Batteriegewicht: 20,9 % Energiedichte: 142,9 Wh/kg |
Genesis Electrified G80 Obere Mittelklasse, Limousine Leistung: 272 kW (370 PS), 700 Nm Stromverbrauch: 19,1 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 520 km |
Batteriegewicht: 546 kg Batteriekapazität: 87,2 kWh Leergewicht: 2325 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2770 kg Anteil Batteriegewicht: 23,5 % Energiedichte: 159,7 Wh/kg |
Genesis Electrified GV70 SUV, Kombi Leistung: 360 kW (490 PS), 700 Nm Stromverbrauch: 19,2-19,9 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 445-455 km |
Batteriegewicht: 482 kg Batteriekapazität: 77,4 kWh Leergewicht: 2310 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2845 kg Anteil Batteriegewicht: 20,9 % Energiedichte: 160,6 Wh/kg |
Genesis GV60 Sport SUV, Kombilimousine Leistung: 234 kW (318 PS), 605 Nm Stromverbrauch: 18,8 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 470 km |
Batteriegewicht: 479 kg Batteriekapazität: 77,4 kWh Leergewicht: 2095 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2610 kg Anteil Batteriegewicht: 22,9 % Energiedichte: 161,6 Wh/kg |
Genesis GV60 Sport Plus SUV, Kombilimousine Leistung: 360 kW (490 PS), 700 Nm Stromverbrauch: 19,1 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 466 km |
Batteriegewicht: 479 kg Batteriekapazität: 77,4 kWh Leergewicht: 2145 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2660 kg Anteil Batteriegewicht: 22,3 % Energiedichte: 161,6 Wh/kg |
Jeep Avenger SUV, Kombi Leistung: 115 kW (156 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 15,3-15,9 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 389-404 km |
Batteriegewicht: 340 kg Batteriekapazität: 54,0 kWh (51,0 kWh netto) Leergewicht: 1536 kg Zulässiges Gesamtgewicht: – Anteil Batteriegewicht: 22,1 % Energiedichte: 158,8 Wh/kg |
Kia e-Soul Minivan, Kombi Leistung: 150 kW (204 PS), 395 Nm Stromverbrauch: 15,7 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 452 km |
Batteriegewicht: 457 kg Batteriekapazität: 64,0 kWh Leergewicht: 1757-1833 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2180 kg Anteil Batteriegewicht: 26,0-24,9 % Energiedichte: 140,0 Wh/kg |
Kia EV6 (58 kWh RWD) SUV, Kombilimousine Leistung: 125 kW (170 PS), 350 Nm Stromverbrauch: 16,6 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 394 km |
Batteriegewicht: 370 kg Batteriekapazität: 58,0 kWh Leergewicht: 1875-1965 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2340 kg Anteil Batteriegewicht: 19,7-18,8 % Energiedichte: 156,8 Wh/kg |
Kia EV6 (77,4 kWh RWD) SUV, Kombilimousine Leistung: 168 kW (229 PS), 350 Nm Stromverbrauch: 16,5-17,2 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 504-528 km |
Batteriegewicht: 477 kg Batteriekapazität: 77,4 kWh Leergewicht: 1985-2085 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2425 kg Anteil Batteriegewicht: 24,0-22,9 % Energiedichte: 162,3 Wh/kg |
Kia EV6 (77,4 kWh AWD) SUV, Kombilimousine Leistung: 239 kW (325 PS), 605 Nm Stromverbrauch: 17,2-18,0 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 484-506 km |
Batteriegewicht: 477 kg Batteriekapazität: 77,4 kWh Leergewicht: 2090-2190 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2530 kg Anteil Batteriegewicht: 22,8-21,8 % Energiedichte: 162,3 Wh/kg |
Kia EV6 GT SUV, Kombilimousine Leistung: 430 kW (585 PS), 740 Nm Stromverbrauch: 20,6 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 424 km |
Batteriegewicht: 479 kg Batteriekapazität: 77,4 kWh Leergewicht: 2200-2260 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2610 kg Anteil Batteriegewicht: 21,8-21,2 % Energiedichte: 161,6 Wh/kg |
Kia Niro EV SUV, Kombi Leistung: 150 kW (204 PS), 255 Nm Stromverbrauch: 16,2 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 460 km |
Batteriegewicht: 443 kg Batteriekapazität: 64,8 kWh Leergewicht: 1757-1814 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2200 kg Anteil Batteriegewicht: 25,2-24,4 % Energiedichte: 146,3 Wh/kg |
Mazda MX-30 EV SUV, Kombilimousine Leistung: 107 kW (145 PS), 271 Nm Stromverbrauch: 17,9 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 200 km |
Batteriegewicht: 310 kg Batteriekapazität: 33,5 kWh Leergewicht: 1720 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2119 kg Anteil Batteriegewicht: 18,0 % Energiedichte: 108,1 Wh/kg |
Mazda MX-30 R-EV SUV, Kombilimousine Leistung: 125 kW (170 PS), 260 Nm Stromverbrauch: 17,5 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 85 km |
Batteriegewicht: 188 kg Batteriekapazität: 17,8 kWh Leergewicht: 1778 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2251 kg Anteil Batteriegewicht: 10,6 % Energiedichte: 94,7 Wh/kg |
Renault Master E-Tech Nutzfahrzeug, Kastenwagen Leistung: 57 kW (76 PS), 245 Nm Stromverbrauch: 32,0-34,0 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 162-186 km |
Batteriegewicht: 350 kg Batteriekapazität: 52,0 kWh Leergewicht: 2114-2267 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 3100-3500 kg Anteil Batteriegewicht: 16,6-15,4 % Energiedichte: 148,6 Wh/kg |
Renault Megane E-Tech EV40 130hp Kompaktklasse, Kombilimousine Leistung: 96 kW (131 PS), 250 Nm Stromverbrauch: 15,6 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 300 km |
Batteriegewicht: 290 kg Batteriekapazität: 40,0 kWh Leergewicht: 1675 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2050 kg Anteil Batteriegewicht: 17,3 % Energiedichte: 137,9 Wh/kg |
Renault Megane E-Tech EV60 130hp Kompaktklasse, Kombilimousine Leistung: 96 kW (131 PS), 250 Nm Stromverbrauch: 15,3 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 470 km |
Batteriegewicht: 394 kg Batteriekapazität: 60,0 kWh Leergewicht: 1741 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2116 kg Anteil Batteriegewicht: 22,6 % Energiedichte: 152,3 Wh/kg |
Renault Megane E-Tech EV60 220hp Kompaktklasse, Kombilimousine Leistung: 160 kW (218 PS), 300 Nm Stromverbrauch: 15,7 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 450 km |
Batteriegewicht: 394 kg Batteriekapazität: 60,0 kWh Leergewicht: 1783 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2158 kg Anteil Batteriegewicht: 22,1 % Energiedichte: 152,3 Wh/kg |
Renault Twingo E-Tech Kleinwagen, Kombilimousine Leistung: 60 kW (81 PS), 160 Nm Stromverbrauch: 16,0 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 190 km |
Batteriegewicht: 165 kg Batteriekapazität: 21,4 kWh Leergewicht: 1168 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1518 kg Anteil Batteriegewicht: 14,1 % Energiedichte: 129,7 Wh/kg |
Renault Zoe E-Tech EV50 110hp Kleinwagen, Kombilimousine Leistung: 80 kW (108 PS), 225 Nm Stromverbrauch: 17,3 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 395 km |
Batteriegewicht: 326 kg Batteriekapazität: 52,0 kWh Leergewicht: 1577 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1988 kg Anteil Batteriegewicht: 20,7 % Energiedichte: 159,5 Wh/kg |
Renault Zoe E-Tech EV50 135hp Kleinwagen, Kombilimousine Leistung: 100 kW (135 PS), 245 Nm Stromverbrauch: 17,3 kWh/100 km Elektrische Reichweite: 386 km |
Batteriegewicht: 326 kg Batteriekapazität: 52,0 kWh Leergewicht: 1577 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 1988 kg Anteil Batteriegewicht: 20,7 % Energiedichte: 159,5 Wh/kg |
Angaben zum Batterie-Gewicht von Elektroautos entsprechen den technischen Daten der jeweiligen Automobilhersteller mit Stand März 2023
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Titelfoto: Kia
- Anzeige -
Zum Vergleich: Die Energiedichte pro kg Dieseltreibstoff beträgt rund 12000 Wh … Beruecksichtigt man die durchschnittlich 2x bis 2,5x mal schlechtere Effizienz des Verbrenners liegt die Energiedichte immer noch weit über 30x höher als bei heutigen Auto-Fahrakkus (Ladeverluste nicht vergessen). Wenn aber die E-Mobilität den Grossteil dieses Defizits aufgeholt hat, ist deren Vormarsch kaum mehr aufzuhalten.
Wenn Sie Tanks und Batterien ohne Fahrzeug bewegen, haben Sie recht. Sonst nicht.
Dem hohen Energiespeichergewicht des Elektrofahrzeugs steht übrigens das hohe Motorgewicht des Verbrenners gegenüber, das zu einer Teilkompensation führt.