Die Anschaffung eines Neuwagens ist auch heutzutage kein sparsames Vergnügen, besonders wenn es sich bei dem Wunschfahrzeug um ein Elektroauto handelt. Die Nachfrage nach besonders preiswerten rein elektrischen Modellen ist naturgemäß riesig, doch für unter 20.000 Euro gibt leider erst gar kein Angebot. Aber welche Elektroautos kann man als Neuwagen für einen Preis bis 30.000 Euro in Deutschland im Jahr 2022 kaufen? Welches günstige E-Auto kostet am wenigsten und welches schafft die größte Reichweite?
- Anzeige -
Liste Elektroautos unter 30.000 Euro
- Dacia Spring
- Fiat 500
- Nissan Leaf
- Renault Twingo Elelctric
- Renault ZOE E-TECH
- smart EQ fortwo
- smart EQ fortwo cabrio
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Günstigste Elektroauto in Deutschland in 2022
Das günstigste Elektroauto für unter 30.000 Euro ist der Dacia Spring mit einem Einstiegspreis von knapp über 20.000 Euro. Dafür bekommt man einen Kleinstwagen mit vier Sitzplätzen und einen relativ schwachen Elektromotor mit 33 kW (44 PS) Leistung bei 125 Nm Drehmoment. In der Basisversion kann der Dacia Spring lediglich über den Typ2-Stecker mit maximal 3,7 kW geladen werden, wodurch die 27,4 kWh Batterie erst nach 8,5 Stunden wieder voll ist. Die Schnellladefunktion mit 30 kW ist für das Elektro-Stadtauto erst ab der gehobeneren Ausstattung und gegen Aufpreis verfügbar.
Elektroauto für unter 30.000 Euro mit größter Reichweite
Das preiswerteste Elektroauto bei einem Preis bis 30.000 Euro mit der größten Reichweite ist der Renault ZOE E-TECH. Die Version R110/Z.E. 40 vereint für 29.990 Euro einen 80 kW (108 PS) starken Elektromotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 41,0 kWh. Dank des Energiespeichers mit der höchsten Kapazität im Vergleich schafft der Elektro-Kleinwagen von Renault bei einem Stromverbrauch von 17,2 kWh/100 km eine rein elektrische Reichweite von knapp über 300 Kilometer nach dem WLTP Zyklus.
Ladeoptionen von Elektroautos bis 30.000 Euro
Wie bei dem Dacia Spring ist auch bei dem fast 30.000 Euro teuren Renault ZOE der CCS-Ladeanschluss nicht in der Basis verbaut und kostet zusätzliche 1.100 Euro, zur Serie gehört aber ein 22 kW Ladesystem. In der Liste der günstigen Elektroautos bringt nur der elektrische Fiat 500 mit einem Preis ab rund 27.000 Euro ein DC-Schnellladesystem mit 50 kW serienmäßig mit. Der Renault Twingo Electric und die beiden elektrischen smart EQ fortwo Modelle bieten gar keine CCS-Ladeoption an. Der Nissan Leaf setzt auf den in Deutschland wenig verbreiteten CHAdeMO Anschluss für das Aufladen der Batterie mit 50 kW.
Größtes Elektroauto für unter 30.000 Euro
Der Nissan Leaf ist mit einem Preis von 29.990 Euro der einzige Vertreter der Kompaktklasse in der Übersicht der Elektroautos für unter 30.000 Euro. Das E-Auto bietet auf den 4,5 Meter Fahrzeuglänge neben den 5 Personen ebenfalls einen Gepäckraum mit rund 400 Liter Fassungsvolumen, bei der höchsten Zuladung von über 400 kg im Vergleich. Der Fronttriebler leistet 110 kW (150 PS) bei einem Drehmoment von 320 Nm und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h. Die Batteriekapazität von 39,0 kWh ermöglicht mit dem Nissan Leaf eine Reichweite von fast 300 Kilometer bei einem Verbrauch von um die 17,0 kWh/100 km.
Eigenschaften und Besonderheiten von günstigen Elektroautos
Die extravagantesten Elektroautos für unter 30.000 Euro sind wohl der elektrische Fiat 500 im stylischen Retrodesign und das smart EQ fortwo cabrio für die Fans des Fahrens mit dem offenen Verdeck. Alle Elektroautos in der Übersicht bringen ihre Kraft über ein 1-Gang-Getriebe mit einer festen Übersetzung auf die Straße. Die beiden vollelektrischen smart und der Renault Twingo Electric verfügen über einen Heckantrieb, die restlichen Modelle über einen Frontantrieb. Nur der Renault ZOE und der Nissan Leaf sind 5-Sitzer. Das Ziehen eines Anhängers ist mit keinem der günstigsten Elektroautos im Vergleich nach den Herstellerangaben möglich.
Übersicht Elektroautos unter 30.000 Euro
Elektroauto-Modelle bis 30.000 Euro (alphabetisch sortiert) |
Technische Daten |
Dacia Spring Kleinstwagen, seit 2021 Preis ab 20.490 Euro |
Leistung: 33 kW (44 PS), 125 Nm Stromverbrauch: 13,9 kWh/100 km Batteriekapazität: 27,4 kWh Reichweite: 230 km Ladesystem: 3,7 kW, CCS gegen Aufpreis |
Fiat 500 Kleinstwagen, seit 2021 Preis ab 26.790 Euro |
Leistung: 70 kW (95 PS), 220 Nm Stromverbrauch: 13,0 kWh/100 km Batteriekapazität: 23,8 kWh Reichweite: 190 km Ladesystem: 50 kW CCS |
Nissan Leaf Kompaktklasse, seit 2018 Preis ab 29.990 Euro |
Leistung: 110 kW (150 PS), 320 Nm Stromverbrauch: 16,6-17,7 kWh/100 km Batteriekapazität: 39,0 kWh Reichweite: 285 km Ladesystem: 50 kW CHAdeMO |
Renault Twingo Electric Kleinwagen, seit 2020 Preis ab 23.790 Euro |
Leistung: 60 kW (81 PS), 160 Nm Stromverbrauch: 16,0-16,3 kWh/100 km Batteriekapazität: 22,0 kWh Reichweite: 190 km Ladesystem: 22 kW |
Renault ZOE E-TECH R110/Z.E. 40 Kleinwagen, seit 2019 Preis ab 29.990 Euro |
Leistung: 80 kW (108 PS), 225 Nm Stromverbrauch: 17,2 kWh/100 km Batteriekapazität: 41,0 kWh Reichweite: 316 km Ladesystem: 22 kW, CCS gegen Aufpreis |
smart EQ fortwo Kleinstwagen, seit 2017 Preis ab 21.940 Euro |
Leistung: 60 kW (82 PS), 160 Nm Stromverbrauch: 15,7-18,6 kWh/100 km Batteriekapazität: 17,6 kWh Reichweite: 125-135 km Ladesystem: 4,6 kW, 22 kW gegen Aufpreis |
smart EQ fortwo cabrio Kleinstwagen, seit 2017 Preis ab 25.200 Euro |
Leistung: 60 kW (82 PS), 160 Nm Stromverbrauch: 16,1-18,8 kWh/100 km Batteriekapazität: 17,6 kWh Reichweite: 123-132 km Ladesystem: 4,6 kW, 22 kW gegen Aufpreis |
Neuwagen bei MeinAuto.de suchen
Gebrauchtwagen bei instamotion suchen
Titelfoto: Dacia
- Anzeige -
Ich werde mir mangels geeigneter Auswahl kein neues E-Auto kaufen. Ich hatte bei Sono Motors eine Vorbestellung, die aber leider mangels Finanzangebot nicht in Produktion gehen konnte. Dieses Fahrzeug wäre ideal gewesen. Günstiger Preis und tolle Ausstattung. Die gängigen Angebote können dem Konzept von Sono Motors nicht „das Wasser reichen“.
Hallo Wolf,
vielen Dank für das Teilen Ihrer Meinung! Auch wenn die Vielfalt der angebotenen Elektroauto-Modelle besonders in den letzten Jahren relativ stark zugenommen hat, ist es sehr schade, dass die Auswahl unter den günstigen Elektro-Kleinwagen nach wie vor viel zu wünschen übrig lässt.
Beste Grüße
Michael @ GreenGear.de