Autokäufer, die sich für einen Neuwagen mit serienmäßigem Autogasantrieb entscheiden, fahren meist eines der günstigsten Fahrzeuge ihrer Klasse. Das zeigt ein aktueller Autokostenvergleich des ADAC. Außer in der oberen Mittelklasse und der Oberklasse finden sich Autos mit diesem Antrieb in allen anderen Fahrzeugklassen unter den Top Fünf in Sachen Wirtschaftlichkeit.
- Anzeige -
Einsparungen durch Autogas (LPG, Flüssiggas)
Besonders deutlich zeigt sich dies bei den Kleinwagen. Hier fahren sowohl der Günstigste (Mitsubishi Colt) als auch die dritt- und viertplatzierten (Dacia Sandero, Hyundai i20) mit dem preiswerten Kraftstoff Autogas.
Ein ähnliches Bild bietet sich in der unteren Mittelklasse. Der zweite und dritte Rang gehen an den Lada Priora 2170 und den Kia cee’d in der jeweiligen Autogasversion. Günstigster Wagen dieser Klasse ist der Dacia Logan mit Benzinantrieb. Dank eines sehr niedrigen Neupreises kommt er auf monatliche Gesamtkosten von 358 Euro. Damit ist er sogar günstiger als der fünftplatzierte der Kleinwagen; der VW Polo rangiert eine Klasse darunter und kostet 360 Euro.
Besonders preiswert ist man in der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse mit Modellen von Skoda unterwegs. In der Mittelklasse belegen der Octavia 1.4 Tour (Benzinantrieb) und der Octavia Combi 1.6 (Autogas) die ersten beiden Plätze. In der oberen Mittelklasse schafft der Superb den Sieg. Dass sich besondere Umweltfreundlichkeit auch für den Geldbeutel lohnen kann, beweist der zweitplatzierte dieser Klasse, der Volvo V70 1.6D DRIVe. Der schwedische Kombi erhielt vor kurzem als erster Diesel die maximale Wertung von fünf Sternen im ADAC EcoTest.
Günstigster Vertreter der Oberklasse ist der Chrysler 300 C mit 1020 Euro. Damit kostet er mehr als das dreifache als die beiden günstigsten Fahrzeuge überhaupt, der Toyota Aygo und der smart fortwo. Bei den beiden Vertretern der Kleinstwagenklasse werden 320 Euro im Monat fällig.
Autogas Kostenvergleich – Neuwagen mit Gasantrieb wettbewerbsfähig
Automodelle | Preis Neuwagen | Autokosten pro Monat in Euro | Kosten pro Kilometer in Cent |
KLEINSTWAGENKLASSE | |||
Toyota Aygo 1.0 | 9.575 | 320 | 25,6 |
Smart fortwo coupe 1.0 mhd pure | 9.990 | 320 | 25,6 |
Nissan Pixo 1.0 visia | 8.180 | 323 | 25,8 |
Citroen C1 1.0 Advance | 9.390 | 326 | 26,1 |
Kia Picanto 1.1 LPG Attract (Autogas) | 11.289 | 329 | 26,3 |
KLEINWAGENKLASSE | |||
Mitsubishi Colt 1.1 LPG (Autogas) | 11.880 | 349 | 27,9 |
Toyota Yaris 1.0 | 11.675 | 351 | 28,1 |
Dacia Sandero 1.4 LPG Ambiance (Autogas) | 9.990 | 353 | 28,2 |
Hyundai i20 1.2 LPG Classic (Autogas) | 13.950 | 353 | 28,2 |
VW Polo 1.2 Trendline | 12.150 | 360 | 28,8 |
UNTERE MITTELKLASSE | |||
Dacia Logan 1.2 16 V | 7.300 | 358 | 28,6 |
Lada Priora 2170 1.6 16V LPG Basic (Autogas) | 12.100 | 403 | 32,2 |
Kia Ceed 1.4 LPG Attract (Autogas) | 17.129 | 428 | 34,2 |
MITTELKLASSE | |||
Skoda Octavia 1.4 Tour | 13.490 | 450 | 36,0 |
Skoda Octavia Combi 1.6 LPG Classic (Autogas) | 18.990 | 451 | 36,1 |
Nissan NV200 Kombi 1.5 dci85 Comfort | 17.180 | 478 | 38,2 |
OBERE MITTELKLASSE | |||
Skoda Superb 1.9 TDI Comfort (DPF) | 24.450 | 547 | 43,8 |
Volvo V70 1.6D DRIVe (DPF) | 30.910 | 636 | 50,9 |
Nissan Primastar Kombi 2.0 dCi 90 | 26.275 | 672 | 53,8 |
OBERKLASSE | |||
Chrysler 300C 3.0 CRD Automatik (DPF) | 39.890 | 1.020 | 81,6 |
Mercedes-Benz R 300 CDI BlueEfficiency 7G-Tronic | 49.623 | 1.028 | 82.2 |
Porsche Panamera | 75.899 | 1.252 | 100,2 |
Bei der ADAC-Rechnung wurden alle Ausgaben inklusive Wertverlust erfasst. Angenommen wurde eine Haltedauer von vier Jahren und eine jährliche Fahrleistung von 15 000 Kilometern.
Quelle: ADAC
- Anzeige -